Eos Schiebedachmotor anlernen funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eos Schiebedachmotor anlernen funktioniert nicht

      Hallo zusammen,

      Ich habe das Problem, dass die Normierung/Anlernen des Schiebedachmotors nicht funktioniert. Das Anlernen über das ziehen der Taste (10Sekunden halten) läuft an und das schiebedach fährt bis nach hinten. Am hintersten Punkt fährt es dann wieder ein kleines Stück nach vorne und bleibt dann dort stehen. Auch die notöffnung über vcds funktioniert nicht. Jemand eine Idee?

      Schönen Gruß und frohe Ostern
    • also man zieht ja an dem Hebel für größer 10 Sekunden, bis sich das Schiebedach Kur nach vorne bewegt. Dann kurz loslassen und den Hebel wieder gezogen halten. Dann fährt das schiebedach komplett auf und sollte danach eigentlich auch wieder zu fahren (habe ich hier so im Forum gelesen). Bei mir fährt es einfach nur nach hinten und bleibt dort stehen.
    • Das Glasdach sollte bei der Nominierung schon geschlossen sein und nicht irgendwo stehen.
      Dann passt das auch.

      Aus der Anleitung :

      Schalter ziehen, Glasdach schließt
      Schalter gezogen halten, Glasdeckel setzt nach 10 Sekunden mit den Nomierungslauf ein.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Bei der letzen Aktion, die ich mit dem Schiebedachmotor hatte, da haben wir den Motor gelöst, das Schiebedach von Hand mit zwei Personen nach vorne geschoben und dann den Motor wieder angeschraubt.

      Das hat dann funktioniert, sonst ist dieser auch immer irgendwo stehen geblieben.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Eos Schiebedachmotor anlernen funktioniert nicht

      sascha.sommer85 schrieb:

      Hallo zusammen,

      Ich habe das Problem, dass die Normierung/Anlernen des Schiebedachmotors nicht funktioniert. Das Anlernen über das ziehen der Taste (10Sekunden halten) läuft an und das schiebedach fährt bis nach hinten. Am hintersten Punkt fährt es dann wieder ein kleines Stück nach vorne und bleibt dann dort stehen. Auch die notöffnung über vcds funktioniert nicht. Jemand eine Idee?

      Schönen Gruß und frohe Ostern

      Servus zusammen ich habe das selbe problem leider habe ich auch keine Lösung. Gruß Cristian


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen schon mit nicht funktionierendem Dach gekauft habe. Der Vorbesitzer hatte den Motor, bzw das Kunststoffrad im Motor getauscht.
      Kam bei dir das Problem auf ein mal? Oder wurde auch der Motor getauscht? Gibt es evtl. unterschiedliche Zahnräder, wodurch die Übersetzung dann nicht passend ist?
    • Es passt kein anderer Motor. Zumindest meiner Erfahrung nach. Ich habe, da es auf diversen Seiten als erfolgreich beschrieben wurde, eine Motor vom Mondeo MK3 und einen vom Golf 5 gekauft. Das passte beides nicht. Der vom Mondeo hat zwar die gleiche Bauform aber wie schon beschrieben, sind die Zahnräder ein klein wenig anders. Letztendlich habe ich einen original VW Motor gekauft. Das Problem mit dem anlernen habe ich auch. Dach ist zu, man will es initialisieren und es öffnet sich aber sofort. Dadurch habe ich mir zum Leidwesen meiner selbst, das Glasdach kaputt gemacht, das es bei Verdeck öffnen einen Zentimeter zu weit „zu“ war und an der Plastik hängen geblieben ist. So hat sich die linke Seite des Glasdaches aus der Führung gehoben. Nun muss ich schauen wie ich es ausbauen kann. Anleitung habe ich zwar, aber dazu muss das komplette Verdeck geöffnet werden. Ohne Schiebedach weiß ich nur noch nicht wie.
    • Eos Schiebedachmotor anlernen funktioniert nicht

      sascha.sommer85 schrieb:

      also man zieht ja an dem Hebel für größer 10 Sekunden, bis sich das Schiebedach Kur nach vorne bewegt. Dann kurz loslassen und den Hebel wieder gezogen halten. Dann fährt das schiebedach komplett auf und sollte danach eigentlich auch wieder zu fahren (habe ich hier so im Forum gelesen). Bei mir fährt es einfach nur nach hinten und bleibt dort stehen.

      Servus Sascha bei mir fart die verdeck auch nicht can sein von das selbe preoblem? Bei dir geht das verdeck?


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • also wenn ich das Schiebedach komplett öffne ( bis zu dem Punkt wo es stehen bleibt) und dann das Schiebedach bis zum Anschlag per Hand öffne.. dann den Motor abnehme und über den Schalter vom Schiebedach noch ein Stück fahre ( bis zum elektrischen Auf Anschlag... dann kann ich das komplette Verdeck öffnen.
      Also bleibt eigentlich nur irgend etwas mit dem Motor. Dieser will noch weiter auffahren, obwohl das Schiebedach mechanisch schon am Anschlag ist.
    • Eos Schiebedachmotor anlernen funktioniert nicht

      Ich habe heute meine schiebedach motor abgebaut und habe ich eine große Unterschied bemerkt mit die original.
      Original ist gelb die andere ist von eine Ford Mondeo MK2
      Ich habe die Zähne gezählt bei EOS sind 7, bei Ford sind 10
      Also passt nicht un von das kommt auch die Bewegung !


      Sent from my iPhone using Tapatalk
    • cristian28ro schrieb:

      Ich habe die Zähne gezählt bei EOS sind 7, bei Ford sind 10
      Also passt nicht un von das kommt auch die Bewegung !
      Aber, das hatten wir doch vor einiger Zeit schon mal festgestellt ?(
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Planung: EPB

      Ich helfe gerne bei der Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

      1Diese Komponenten gab es nie im Eos