Eos Schiebedachmotor anlernen funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS-7777 schrieb:

      Ich habe mir ein neuen Motor gekauft.
      Wie ist die richtige Anleitung um ein neue Motor anzulernen?
      So stehts in der original "Eos 2006 VW-Anleitung Karosserie-Montagearbeiten Außen - Ausgabe 08.2012":

      Ein wieder eingebauter Schiebedachmotor und auch ein neuer Schiebedachmotor ist immer anzulernen.
      • Schalter ziehen, Glasdeckel-1- schließt.
      • Schalter ein zweites Mal ziehen, Glasdeckel schließt mit erhöhten Schließkräften.
      • Schalter ein drittes Mal ziehen, Glasdeckel schließt ohne Schließkraftbegrenzung.
      Damit ist der Schiebedachmotor angelernt und kennt die Nulllage.

      (ohne Gewähr)


      Ich würde vorher unbedingt der Ursache des Defektes am Motor auf den Grund gehen. Ihn nur einfach zu tauschen, ist ziemlich riskant und es kann passieren, dass er im Nu wieder kaputt ist (und er kostet ja fast 550 Euro). Hier im Forum gibt es jede Menge Infos dazu.

      Viel Erfolg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hirsch Harry ()

    • boschinger schrieb:

      Interessant, in ERWIN steht es etwas anders : klick
      Ja, das habe ich auch gelesen und auch versucht. Mein Dach macht den beschriebenen Normierungslauf nicht. Es gibt nach 10 Sekunden nur ein Zucken, wie hier im Forum auch schon mal beschrieben.

      Auch wenn der Stecker am Motor abgeklemmt war und ein Fehler hinterlegt wird, bleiben die Strecken irgendwo gespeichert (im Motor oder im STG?). Stimmen dann Motorstellung und Dachstellung überein, erübrigt sich m.E. das Anlernen (so hab' ich es gemacht).

      Ich habe aber immer nur mit dem Ur-Motor hantiert ... wie das mit gebrauchten oder neuen Motoren ist, weiß ich leider nicht.

      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hirsch Harry ()

    • Hallo zusammen,
      unser Gladach hing jetzt auch nach 14,5Jahren in der "Welle" fest. Mein Sohn hatte es zerlegt und bei ausgebautem Motor (leider) mal am Taster gezogen.
      Ergebnis: SD-Motor-Stellung paßt nicht mehr zu Glasdach-Stellung.
      Anlernen ging nicht; Kalibrieren/Grundeinstellung mit VCDS habe ich auf die Schnelle ebenfalls nicht gefunden.

      Aber Abstellmaßnahme war sehr einfach:
      • Mit der Ratsche + Inbus per Handbetrieb das Dach ganz schließen.
      • Inbus in den Antrieb reindrücken (wie beim Handbetrieb) und gedrückt halten. Metallzahnrad ist vom Kunstoffzahnrad getrennt, Motornkann frei drehen.
      • Taster in Richtung "Schließen" betätigen/antippen -> Motor läuft bis "Glasdach gekippt"
      • Taster in Richtunh "Schließen" halten -> Motor läuft bis "Glasdach geschlossen"
      • Inbus entfernen -> Antrieb wieder einrasten lasten
      • tataa... - fertig! Dach fährt wieder perfekt auf und zu mit den alten, kalibrierten Positionen.
      Viele Grüße aus der Stadt der gesperrten Autobahnbrücke,
      Christian
      Ausstattung ab Werk: ein Dach, das sich auf Knopfdruck öffnen läßt :cscsw:
    • Super Anleitung :thumbsup:
      Bitte vergisst auf keinen Fall euer Dach :eosschwarz: richtig zu fetten.
      Ansonsten geht euer Dach bald wieder kaputt.

      Liebe Grüße Daniel aus Ulm
      Gerne dürft ihr euch bei mir melden bei Rückfragen ;-wech) :cscro:
      :cscsw: Transformer :eosschwarz:

      Dach :cscro: Pflege ist das A&O





      =pray Besuch der Autostadt in Wolfsburg mit Werksführung und anschließender Harztour 2023