18 Zoll mit welcher Reifendimension

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 18 Zoll mit welcher Reifendimension

      Hallo liebes EOS-Forum,
      bin neu hier, aber fahre meinen EOS seit 7 Jahren :)

      Jetzt wollte ich mir neue Felgen kaufen.
      Ich habe mich für die Felgenmaße 8Jx18 ET44 entscheiden. Ich habe meinen EOS mit H&R Federn 35 mm tiefer legen lassen.
      Ich habe viel im Internet und Foren gelesen, aber es gibt keine eindeutigen Antworten.
      Ich habe von Werk aus , das VW Sportfahrwerk ( 15mm) gehabt


      Ich habe bei VW nachgefragt , die meinten ich darf nur 235 40 R18 fahren.
      Darf ich die Dimension 225 / 40 R18 fahren ohne etwas am Fahrzeug bearbeiten zu müssen? Falls nicht , darf ich 235 40 R18 fahren , ohne etwas zu an der Karosserie zu machen, obwohl ich das Auto tiefer legen lassen habe.

      VIelen Dank für Eure Hilfe und Mühe.

      Grüße

      Ugur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UgiBugi ()

    • 235/40 R18 passt mit den H&R Federn entspannt ohne irgendwas zu bearbeiten. Fahre ich auch so. Die Größe steht auch im Gutachten der Felgen vermutlich und/oder im CoC Dokument. Das bedeutet damit nicht abnahmepflichtig.

      225/40 R18 passt auch ohne Probleme, müsste aber separat abgenommen werden und Tachoabweichung muss geprüft werden. Wird vermutlich zwar noch ohne Angleichung hinhauen, aber trotzdem.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Also ich hab 225x40 R18 Einpresstiefe 40
      Hab Gewindefahrwerk drin, und musste nix an der Karosse ändern.
      Tachoabweichung war auch nichts unternommen wurden, da die Reifengrösse für den Wagen zugelassen ist.
      Nur ich musste eine Teileabnahme machen lassen, da die Felgen nicht vom EOS waren.
    • Für den Eos ist die Reifengröße 225/40 R18 NICHT von grundsätzlich zugelassen. Dafür müsste sie im CoC aufgeführt sein, was sie nicht ist.

      Auf der originalen Eos Felge ist das theoretisch auch nicht mehr möglich abnehmen zu lassen. Es sei denn für die Felge wurde ein Impact Test mit der entsprechenden Reifengröße durchgeführt. Bei einer Zuebhörfelge existiert dieser Test meistens, das 225er Reifen ja ansonsten eine gängige Größe sind.

      Desweitere muss es vom Reifenhersteller eine Freigabe für die Montage auf einer entsprechend breiten Felge geben.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Das kommt jetzt mit auf den Felgen drauf an.
      Also bei mir ging es noch gerade so, nix an der Karosse zu machen.
      Umso breiter die Reifen, desto langsamer wird der Wagen, und der Spritverbrauch nimmt zu, da mehr Rollwiederstand ist.
      Also bei mir sehen die 225er schon recht Ordentlich aus.
      Nur mal so als kleine Entscheidung. ;)
    • wieviel ich jetzt tiefer bin, kann ich dir gar nicht sagen.
      Hab die Werkstatt gesagt, ungefähr 30 tiefer, und hab Sie machen lassen.
      Zu tief mag ich nicht, wenn die Reifen im Radkasten verschwinden.
      Find ich, sieht furchtbar aus.
    • felgenoutlet.de/de/alufelgen-r…0_18?possible_rim_id=3698

      Hätte der TE direkt erwähnt, dass es diese Felgen werden sollen, wäre es leichter gewesen.
      Laut Gutachten/ABE sind 225/40 R18 mit LI 88(W) zugelassen, sofern es sich nicht um den 6 Zylinder handelt.

      Der TÜV muss das trotzdem abnehmen, da Kombination mit Tieferlegungsfedern und keine im CoC aufgeführte Reifendimension.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • sebist93 schrieb:

      Der TÜV muss das trotzdem abnehmen, da Kombination mit Tieferlegungsfedern und keine im CoC aufgeführte Reifendimension.
      Genau so hab ich es eingetragen bekommen . Da das aber nicht ganz so prall aussah ,bin ich wieder auf 235 er gegangen
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Muss sagen, dass kommt auch auf den Felgen drauf an.
      Ich hab die 225er drauf, aber Felgen mit nur Einpresstiefe 40, und das sieht ganz gut aus.
      Hab gestern mein Wagen in die Werkstatt gebracht, wegen Steuerkettenwechsel.
      Hab Dashcam drin, die Immer mit aufnimmt, sowie der Schlüssel steckt, und man kurz Zündung angemacht hat.
      Hab mir das mal angeschaut, wo ich ins Schmunzeln kam.
      Meint der eine, der Wagen hat so ein breites Heck, wo der andere sagte, der hat sein Auto verbreitern lassen, neue Schürze und so.
      Jab, schon klar, hat wohl noch nie ein geilen Originalen EOS Arsch gesehen. ;DD
    • Wenn, mach sie weg.
      Umlegen würde ich nicht machen, wie es welche tun, da der Lack bricht, und sich Feuchtigkeit sammeln kann, wegen Rost.
      Dremle die weg, und behandle die Stellen, dann bist auf der sicheren Seite.
      Wie gesagt, bei mir war es grenzwertig.
      Der TÜVer hat mehrmals da seine Hand dran gehabt, aber doch noch so durchgehen lassen.