Bremsen komplett erneuern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sv_t schrieb:

      Ich versuche gerade erstmal herauszufinden was ich original drin habe.
      Mit Zollstock grob rangehalten -> vorn ca 300mm , hinten ca 260mm
      Dann mal den "Zettel" im Kofferraum abfotografiert:

      20190422_102419.jpg

      Wenn ich richtig gegoogled habe, muss ich nach 1L*, 1Z* oder 1K* suchen.
      Bleibt also nur noch 1ZA übrig.
      Dazu finde ich aber nur Bremsen für die VA mit Abmessung 312x25mm , scheint mir "zu groß".

      Für die HA finde ich mit 1ZA nix.
      Da müsste doch eigentlich noch 1KD auftauchen, dann würde ich auch die Bremsen für die HA finden.

      Stell ich mich einfach nur blöd an?

      ... na bevor ich schau was ich ändern kann, will ich erstmal wissen was ich original drin hab ... bzw was ich nehmen muss, wenn ich die originale Größe beibehalte.


      EDIT: hab gerade einen anderen Thread dazu gefunden. Muss ich also mal beim Freundlichen erfragen.
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sv_t ()

    • Das passt aber mit der 312er Scheibe vorn. Hier die Links für

      vorn

      volkswagen.7zap.com/de/rdw/eos/eos/2013-712/6/615-615010/#8

      und hinten.

      volkswagen.7zap.com/de/rdw/eos/eos/2013-712/6/615-615050/
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Vielen Dank @Jan
      Schöne Explosionszeichnungen mit Teilezuordnung.
      Wie ich sehe ... lag ich mit 1KD für die HA genau richtig.

      Solche Seiten kenne ich (leider) noch nicht.
      Aber schön dass man hier geholfen wird.
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift
    • @sv_t nichts zu danken. Wohnst ja nicht weit weg von mir ;)

      Wobei bei Deiner Laufleistung die Bremsen noch nicht fällig sein sollten. Hier kannst Du mal schauen, wie meine nach 122.000km und 13 Jahren ausgesehen haben. Gewechselt habe ich die selbst. Selbe Größe wie bei Dir.

      Bremsscheibenwechsel vorn
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ja, hab schon gesehen das Du gleich um die Ecke wohnst. :thumbsup:

      Dachte auch das die bei 60tkm noch brauchbar sind. Sind aber nun auch schon 5 Jahre ganzjährig unterwegs.

      Vorn:
      20190423_171450.jpg

      20190423_171511.jpg

      Hinten:
      20190423_171526.jpg

      Hab ein besseres Gefühl, wenn ich die neu hab (mach ich übrigens auch selbst).

      Bist Du zufrieden mit den ATE Scheiben + Ceramic Belägen ?

      Gruß Sven.
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sv_t ()

    • Da haben wir ja wieder den berühmten VW Rand an den hinteren Scheiben. In Zukunft musst du auf jeden Fall etwas beherzter bremsen. Dann kommt der nicht wieder.

      Ja bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Bremsen von ATE. Führungsbolzen vorn und hinten und auch die Federspangen vorn hab ich gleich mitgemacht. Lack ist Hammerite Anthrazit grau. Hab alles bei atp-.... bestellt. Außer dem Lack natürlich. Sieht jetzt sehr dezent aus. Reiche noch Bilder nach. Kosten ca. 320€ an Material
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Falls du mal Hilfe brauchst, einfach Bescheid geben. Handynr. gibts per PN bei Bedarf.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo,
      melde mich auch mal zum Thema Bremsen erneuern.

      Ich hatte vor einiger Zeit beim Bremsen kurz vorm stehenbleiben ein quietschen aus der Bremse der Hinterachse.
      Beim begutachten der Bremse sah alles noch gut aus, habe dann die Klötze ausgebaut, die Kanten gebrochen und wieder montiert. Danach war die Bremse wieder ruhig ;klatsch2* . Leider kam das Geräusch nach 2-3 Monaten wieder. Habe dann die Klötze erneuert und umgerüstet auf Jurid White Bremsklötze (41€) das ist jetzt ca. 7 Monate her und immernoch ruhig ;klatsch2* ;klatsch2* .
      In der letzten Woche war dann die Bremse vorn dran (verschlissen) Habe mir dort auch die Jurid White eingebaut (54€)
      Und neue Bremsscheiben braucht ich auch, habe mich dann für Sportbremsscheiben 09.9772.1X.BRE von Brembo entschieden(117€)
      IMG_20190503_135029 1.jpg

      Bin voll zufrieden :super:

      Hat alles zusammen knapp 200€ gekostet.
      da ich Kfz.-Meiser bin wars auch kein Problem für mich.

      Die Jurid White verringern den Bremsenstaub auf den Felgen (die ich nach der Reparatur noch putzen muss, wie mann sehen kann).

      Gruß aus dem Norden :cscsi:
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • Habe wie schon geschrieben Ceramic Beläge von ate. Nach 1000km im Mix waren sie Felgen nur ganz minimal verschmutzt. Bin super zufrieden.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • So, kurzes Feedback.
      Hab mit der Hinterachse komplett in die Sch...e gegriffen.

      Hab ja die 253er Bremsscheiben bestellt und wollte die heute einbauen.
      Passen aber leider nicht, denn ich hab 272er drin.
      Dementsprechend passen dann auch die neuen Bremsbelege nicht.

      Zum Glück hab ich das noch vor 12 Uhr bemerkt und konnte beim
      Freundlichen noch einen passenden Satz Scheiben und Beläge besorgen.

      Hab jetzt also 2 Bremsscheiben 253x10mm und 4 Bremsklötze übrig.
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift
    • Ist zwar schon ein paar Tage her, aber kannst Du die Scheiben und Beläge nicht zurück schicken? Gerade bei den Bremsscheiben ist beim ersten Bestellen ein Zollstock immer eine große Hilfe.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Ich hatte die Teile schon Anfang Mai gekauft und kam erst jetzt zum Wechseln.
      Außerdem mögen es die Händler nicht, wenn die OVP schon geöffnet ist.

      Ich denke mal, die Scheiben kann ich auch an anderen Fahrzeugen verwenden.
      Hab ja im Freundeskreis einige VW, da passt bestimmt mal irgendwo die 255x10.

      Wie gesagt, ich sehe es als "Lehrgeld" an. ;)
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift
    • So, wollte zum TÜV und durfte gleich wieder abtreten. Musste die vorderen Bremsen auch noch mal wechseln.
      Von Außen sahen Scheiben und Beläge sehr gut aus, aber auf der Bühne und Blick auf die Innenseite der Scheiben dann das große Grauen.

      Wie bitteschön kommt denn sowas zustande ?

      20190823_154542.jpg
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift
    • boh ey =O
      Hast nichts beim Bremsen oder so mitbekommen?
      Irgendwie hast du mit den Bremsen kein Glück.
      Mach es wie Fred Feuerstein, dann brauchst auf die Bremsen nicht mehr zu achten, ausser auf deinen Fußsohlen. :P
      Aber da achtet man nun wirklich nicht drauf.
      Hast ja wieder eine neue Rechnung an den Backen.
      Ich weiß nicht ob da was schief gehen kann, aber Überprüf mal deine Bremssättel mit.
    • Habe dieses Jahr bei einem Auto die Scheiben hinten gewechselt. Scheiben waren Beschichtet. Nach der ersten Probefahrt sah eine der Scheiben von außen so aus. Sprich zu 50% war die Beschichtung weg, die anderen 50% halt noch drauf. Am Ende lag es am Sattel. Konnte man auch auf dem Bremsenprüfstand gut erkennen. Habe diesen dann auch noch gewechselt und schon war alles gut. Ein gründliches reinigen und gangbarmachen hatte nichts mehr geholfen.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Peter73 schrieb:

      boh ey =O
      Hast nichts beim Bremsen oder so mitbekommen?
      Anderes Fabrikat, aber original Hersteller.

      Ich gewöhnte mich mit der Zeit an das etwas schwammige Bremsverhalten.

      Erst der TÜV zeigte mir die Ursache. Die Innenseite der Bremsscheibe arbeitete nur noch zu 50% mit...

      Will sagen.....Mann gewöhnt sich an vieles, solange es kein Geld kostet.

      Nur warum denke ich dabei ;baseb) gerade jetzt an meine viel bessere Hälf..
    • An meinem Eos habe ich im September die Scheiben und Beläge vorn komplett erneuert, bin seitdem ca. 7000 km gefahren. Seit einigen Wochen spüre ich beim Anbremsen aus höherer Geschwindigkeit ein leichtes Zittern im Lenkrad, die Scheiben scheinen sich verzogen zu haben. Das ist jetzt nicht so dramatisch, habe einen neuen Bremsensatz bestellt (71.- €) und werde den in den nächsten Tagen montieren. Trotzdem bin ich natürlich auf Ursachensuche:

      Von einem Montagefehler gehe ich nicht aus, den Wechsel habe ich selbst vorgenommen.
      Der Wagen war einmal beim Reifendienst zum Wuchten, danach habe ich den festen Sitz der Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel geprüft (120 NM).
      Mein Fahrstil ist eher beschaulich (7-8 Liter/100 km)
      Bremse vorn ist Standard, 288er Scheiben innenbelüftet, Kennbuchstabe 1ZE
      Felgen sind Standard 16 Zoll, VW Modell Adelaide

      Mein Verdacht: Ich verwende ab und zu einen kräftigen Felgenreiniger (Sonax Xtreme Plus) und dusche die Scheiben danach mit einem Dampfstrahler, da habe ich ca. 5 km Anfahrt. Kann das der Grund für den Verzug der Scheiben sein?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ewald ()

    • Ursachen kann das viele haben. Ich zähle mal einiges auf was mir so einfällt.

      1. Ein Bekannter hat seine Radschrauben ohne Drehmomentschlüssel immer bombe angezogen und sich dabei tatsächlich was verzogen. Problem ist hier auch das unterschiedliche Drehmoment.
      2. Bremsen müssen eingebremst werden. Sollte es auf den ersten 100km zu einer Vollbremsung kommen, können sich die Scheiben natürlich auch wieder verziehen.
      3. bei der Montage sollte man sehr penibel vorgehen. Ich reinige z.B. meine Radnabe unter der Scheibe immer mit einem Drahtigel der auf der Bohrmaschine ist. Sollte hier gröberer Rost sein, liegt die Scheibe nicht 100% plan an.
      4. Auf die Radnabe unter der Scheibe kommen keine Sachen wie Kupferpaste oder sonstiges. Auch dies führt dazu, dass die Scheibe nicht 100% plan anliegt. Ich sprühe nach dem igeln lediglich ein Trockensprühmittel, als Trennmittel dünn auf. Ist farblos und lediglich durch leichten Glanz zu sehen.
      5. Einfach zu günstige Zubehörteile gekauft und somit einfach pechgehabt. An einer Bremse die ich zumal auch noch selber Wechsel und somit viel Geld spare, würde ich niemals am Material sparen. Warum also nicht was vernünftiges kaufen und damit wieder viele tausend Kilometer Freude haben?
      6. Evtl. sind es auch gar nicht die Bremsen sondern als Beispiel die Querlenkergummis oder andere Gummis am Fahrwerk, Stabi. Sind die z.B. ausgeleiert bewegt sich die Achse beim Bremsen ggfs. auch so wie Du beschreibst. Selbst schon gehabt.

      Kann gern ergänzt werden.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6