Fenster einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fenster einstellen

      Hallo zusammen
      Wollte mal fragen, nach einer Anleitung zum Fenster Einstellung für die fahrertür
      Vielleicht auch Bilder
      Das Problem bei mir ist das an der a Säule Wasser reinläuft.
      Es liegt aber nicht am Schlauch der ist dicht und frei,
      Und die Scheibe schließt nicht richtig
      Wenn ich Papier ein klemme kann ich es sehr sehr leich an der a Säule raus ziehen
    • boschinger schrieb:

      Das Copyright lässt das nicht zu
      Eine mit Copyright belegte Anleitung braucht man nicht. Die Fenstereinstellung ist hier im Forum schon mehrfach beschrieben worden. Hoch. - und Tieflaufautomatik herstellen

      Ich habe hiermit die besten Erfahrungen gemacht:
      Die Scheibe komplett nach unten fahren und dann innerhalb von 5 sec. ein zweites Mal nach unten fahren. Anschließend die Scheibe nach oben fahren und kurz vor dem Anschlag stoppen. Dann die Türscheibe in den oberen Anschlag fahren und wieder innerhalb von 5 sec. ein zweites Mal nach oben fahren. Nun müsste der Fensterhebermotor angelernt sein. Entsprechende Funktionskontrolle durchführen.
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • Gerd hier geht es wahrscheinlich um die Anleitung, die ich mal aus meiner ELSA generiert habe. Zumindest der Armin hat die damals auch von mir bekommen. Diese unterliegt dem Copyright von VW und darf somit nicht öffentlich gemacht werden. Sie war auch ein Bestandteil dessen, was ich Dir damals für Deinen Fensterheber geschickt habe. Und da geht es nicht nur um hoch und runterfahren sondern um die Justierung der Scheibe in Hohe und Neigung. Da sind auch ein paar Maßangaben zu beachten.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Jeanny schrieb:

      Gerd hier geht es wahrscheinlich um die Anleitung, die ich mal aus meiner ELSA generiert habe.
      Lars, diese Anleitung benötigt man nur, wenn man die Scheibe neu eingebaut hat oder die Fenster-Klemmblöcke locker waren und die Scheibeneinstellung sich dadurch verstellt hat. Dann muss man die Türverkleidung sowieso abmachen, um die Scheibe mechanisch einzustellen und die Schrauben der Klemmblöcke festzuziehen.

      Normalerweise kommt man mit der Softwareeinstellung aus Beitrag 9 klar.

      Die VW-Anleitung, die ich von Dir erhalten habe, wurde in der "Reparaturanleitung Fensterheber vorne rechts" entsprechend umgesetzt (siehe hier).
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • Jeanny schrieb:

      Gerd hier geht es wahrscheinlich um die Anleitung, die ich mal aus meiner ELSA generiert habe. Zumindest der Armin hat die damals auch von mir bekommen. Diese unterliegt dem Copyright von VW und darf somit nicht öffentlich gemacht werden. Sie war auch ein Bestandteil dessen, was ich Dir damals für Deinen Fensterheber geschickt habe. Und da geht es nicht nur um hoch und runterfahren sondern um die Justierung der Scheibe in Hohe und Neigung. Da sind auch ein paar Maßangaben zu beachten.
      Richtig Lars, um diese Anleitung geht es. Da ich Ärger fürs Forum (und mich) vermeiden will geht die nur per PN raus :D
    • Prima, mir hat die Info von eos-Ramazzotti sehr geholfen. Ich habe gestern eine neue Batterie eingesetzt und heute fiel mir auf, dass das Fenster der Fahrertür nicht komplett nach oben fuhr. Es war immer einen Spalt von ca. 5 mm unter dem Anschlag.
      Dann fand ich den Beitrag in der Suche und wusste dadurch, dass man die Fensterheber anlernen muss. Danach schaute ich noch bei Youtube nach einem passendem Video. Dort fand ich das folgende und machte es so. Nun schließt es wieder.



      Vielen Dank
      EOS: Einsteigen - Offen fahren - Spaß haben :cscbr:

      Bj. 04/2007
      2.0 TDI / 140 PS
    • hallo Zusammen,
      bei meinem EOS klappern die Fenster nach 10Jahren auch erheblich.
      wenn jemand mal eine Anleitung zum einstellen der 4 Seitenscheiben hätte, währe ich sehr Dankbar.
      Gibt es da auch sowas wie Führungsschienen?
      wenn Ja, würde ich die bestellen und im zuge der Einstellung gleich mit wechseln.
      Liebe Grüße aus Düsseldorf: Tom :eosdunkelblau:
    • Würde mich auch über eine PN freuen zum Scheibeneinstellen

      Danke schon mal vorab

      Wenn jemand ein Video vom Ausbau der Fensterheber hat, würde ich mich auch freuen

      Hat schon jemand Erfahrung mit Valeo Fensterheber?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von georg7110 ()

    • Nach dem Tausch des defekten Fensterhebers hat es meine Werkstatt nach drei Versuchen noch immer nicht geschafft, die vordere linke Seitenscheibe in die korrekte Position zu bringen.
      Wasser tritt zwar keines ein, aber die Luft hört man durchpfeifen.
      Nachdem ich jetzt keine Lust mehr habe, das Auto nochmals abzugeben, wollte ich das selbst versuchen.
      Angeblich soll das ja mit einem Torx von unten durch die beiden Löcher gehen. Außer zwei großen Torx-Schrauben, die einfach festgezogen sind, sehe ich aber keine weitere Schrauben.
      Habe schon die Türverkleidung entfernt, aber die Stellschrauben habe ich trotzdem nicht entdeckt.
      Kann mir hier jemand einen Tip geben? Gibt's evtl Bilder?
      Schon mal danke vorab!