Blendschutz fürs Display?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blendschutz fürs Display?

      Hallo

      konnte leider in der Suche diesbezüglich nichts finden, deshalb meine Frage an euch:
      Welche Lösungen habt ihr für euer RNS Display bei Sonnenschein und offenem Verdeck? Mein Display, 8 zoll, ist nicht mal matt, aber ich bezweifle mal ob eine matte Folie was bringt. Besser wäre eine Abschirmung der direkten (und indirekten) Sonneneinstrahlung. Gibt es für die armen Cabriofahrer denn da nix? Hab mal im Netz Bilder von so putzigen kleinen Markisen gesehen, die über dem Display angebracht waren. Sowas in der Richtung könnte ich mir gut vorstellen, nur finde ich nix in der Richtung. Hab mir auch schon überlegt, einen kleinen Fächer irgendwie über dem Bildschirm zu fixieren, ist aber auch eher suboptimal nach einigen Versuchen.
      Ich kann doch mit dem Problemchen hier nicht alleine sein? Und immer erst Dach zumachen, damit ich beim Rückwärtsfahren oder navigieren bei schönem Wetter was sehen kann, das kanns ja auch nicht sein...
      auf dem Foto steht die Sonne schräg vor dem Auto, also keine direkte Einstrahlung, allerdings kann ich in echt schon mehr erkennen als auf dem Bild. Aber wehe die Sonne scheint drauf... dann hab ich nur noch einen Spiegel, auf dem ich meinem Beifahrer ins Angesicht blicken kann
      Dateien
    • wenn du mal bei ebay in die Suche: blendschutz autonavi oder navigationshaube eingibst, wirst du etwas finden.
      Ob es etwas hilft, das ist die andere Frage.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • mikesch25 schrieb:

      wenn du mal bei ebay in die Suche: blendschutz autonavi oder navigationshaube eingibst, wirst du etwas finden.
      Ob es etwas hilft, das ist die andere Frage.
      hab ich, aber für 8 zoll gibt es da nur so Blenden zum anscheinend aufkleben.... neee, das wollte ich meinem kleinen nicht antun, außerdem sind die nur 5 cm tief. Alle andern sind für kleinere Displays und meistens werden die mit ner Spange hinterm Gerät angeklemmt, also nur Handys oder solche kleinen Standdisplays. Werd mir eventuell was basteln, und seis nur ein dünner Karton, den ich in den Spalt zwischen Radio und Blende schiebe.

      steeni schrieb:

      ich habe eine matte Folie drauf und trotzdem sieht man bei Sonnenschein nichts auf dem Display. Ist wohl dem Einbau Winkel geschuldet :/
      danke, das hab ich mir schon gedacht. Das lass ich dann lieber, sonst ist der schicke Spiegel futsch und ich kann trotzdem nix erkennen.
    • Die Android Systeme aber auch die originalen Navis haben bei offenem Verdeck und direkter Sonneneinstrahlung keine Chance. Transflektive Displays gibt es leider nicht für die Autonavis.
      Allerdings können die Originalsysteme die MFA bedienen und die ist in den meisten Fällen noch ablesbar.
      Grundsätzlich sollte immer auf die Androidsysteme eine matte Folie aufgebracht werden, da sich damit Spiegelungen und Streulicht von der Seite mildern lassen. Dafür haben sich handelsübliche 10" Tabletfolien bewährt, die auf das passende Format zurechtgeschnitten werden. Orginalnavis sind von Natur aus schon matt entspiegelt.
      Was auch noch geht: Bei vielen Chinageräten lässt sich die Anzeige unter Einstellungen auf Invers stellen. Dann hat es schwarze Schrift auf weißem Grund. Wenn dann noch die Anzeige auf "hoher Kontrast" oder so ähnlich gestellt wird, lässt sich noch länger etwas erkennen. Einfach ausprobieren. Ist nicht ideal aber eventuell hilfreich.
      Eine käufliche Sonnenblende für die 2-Din Geräte hab ich selbst noch nicht gesehen.
      Oooder vielleicht doch ;) !


      Naviblendschutz.png

      Nein mal im Ernst: In der Wohnmobilszene gibt es Anleitungen für den Selbstbau. Anders
      geht es wohl nicht. Für Abschattungen kommt man an einem Vorbaurahmen nicht vorbei.
      Gib einfach mal beim Goggel "Blendschutz für Autoradio" ein, dann wirst Du fündig.
      Eventuell auch mal beim Ali stöbern. Die Asiaten haben ja sonst auch für fast alles ne Lösung.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hm - ich persönlich frage mich, ob es passende Wechseldisplays in dem Formfaktor gibt die heller sind oder gar eine andere Technologie verwenden (AMOLED zum Beispiel statt IPS LCD)
      Normalerweise sollte sowas existieren und ein Displaytausch ist per se kein Hexenwerk. Sowas habe ich bei dem Notebook, mit dem ich gerade schreibe, auch durchgeführt :)
    • Delta2k5 schrieb:

      Hm - ich persönlich frage mich, ob es passende Wechseldisplays in dem Formfaktor gibt die heller sind oder gar eine andere Technologie verwenden (AMOLED zum Beispiel statt IPS LCD)
      Normalerweise sollte sowas existieren und ein Displaytausch ist per se kein Hexenwerk. Sowas habe ich bei dem Notebook, mit dem ich gerade schreibe, auch durchgeführt :)
      Also die ultimative Technik wären wirklich "transflektive" Displays.

      --> KLICK

      Eine Erhöhung der Displayhelligkeit oder des Kontrasts bringt einen da nicht wirklich weiter. Die Transflektiven nutzen ja gerade die Lichteinstrahlung durch Reflektion auf der Displayhintergrundfläche und brauchen bei hellem Licht noch nicht einmal eine Hintergrundbeleuchtung.
      Ist leider teurer und die Farbbrillianz ist nicht so groß. Hatte mal ein Handy mit solch einem Display. Weiß nicht warum es so still um diese Technik geworden ist und gerade bei Autos mit problematischen Lichtverhältnissen nicht genutzt wird.


      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • jaa, genau diese Markise meinte ich :thumbsup:
      die is echt putzig... nach sowas such ich
      das mit dem transflexivem Display klingt auch interessant, nur wahrscheinlich schwierig umzusetzen. Wusste auch gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frippchen ()

    • Markise:
      Ich bin mir nicht sicher ob es die Scherzmarkise überhaupt zu kaufen gibt.
      War aus einem anderen Forum und könnte eine Fotomontage sein. Ist aber witzig
      und wäre der ultimative Gag :D . Muss mal etwas stöbern.
      Transflektive Displays:
      Ja es ist schade, dass die Navianbieter diese Displays nicht einbauen. Der Bedarf bzw. die benötigte Menge am Markt scheint aber zu gering zu sein, vor allem für die Chinesen. Die wollen nur preiswert anbieten. Bei den teuren Markengeräten von VW, die sich im vierstelligen Bereich tummeln, sollte so eine Option bei den Preisen zumindest als Bestellvariante drin sein.

      Die Displays könnte man schon in allen Einbaugrößen mit und ohne Touchfunktion bekommen, in verschiedenen Auflösungen und sicher mit etwas Geschick nachrüsten, wenn denn die Schnittstellendaten der Navigeräte bekannt wären.
      Zumindest ich kenne die verbauten Displays nicht, weder von den Chinakrachern wie den DM PQ Geräten.
      Vermutlich sind das handelsübliche Teile. Wenn aber unbekannt ist wie die angesteuert werden, ist leider Schicht im Schacht :( .

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!