Kleine Rostprobleme an Karosserie selber lösen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleine Rostprobleme an Karosserie selber lösen...

      Liebe Freunde aus dem Forum,

      ja ich weiß, eigentlich gehört dieser Beitrag nicht ins EOS-Forum, aber es gibt sicher Experten aus dem mir hier bekannten Kreis, die auf folgendes Problem eine gute Antwort kennen:

      Wir fahren einen 16 Jahre alten Audi Avant Modellreihe B5, der ist immer noch top in Schuss und hat uns nie im Stich gelassen. Es bilden sich an der Unterseite der Heckklappe an kleinen Auslassöffnungen dicke Rostblasen. Das ist nicht kritisch und für ein Auto dieses Alters sicher auch nichts Ungewöhnliches. Dennoch möchte ich etwas daran ändern. Ich hatte an gleicher Stelle schon einmal Rost entfernt und überlackiert, komme aber an den Innenbereich nicht heran und ich hatte auch keinen Rostumwandler verwendet. Es war mir klar, das nach einiger Zeit die Rostblüte wieder zu erwarten war.

      Sehr Euch bitte mal diese Bilder an. Wie würdet Ihr an die Sache heran gehen, damit ich den Rost stoppen, oder eindämmen kann?

      IMG_4284.jpg

      IMG_4278.jpg
      Eine kleine Plastikkappe sollte verhindern das Spritzwasser eindringt, vermutlich eher kontraproduktiv?

      IMG_4282.jpg
      Nimmt man die Plastikkappe ab, offenbart sich das Problem sofort... was tun?

      Vielen Dank
      proppi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von proppi ()

    • @sebist93 vielen Dank für den Hinweis. Wie würdest Du mit dem Hohlraum verfahren? Dort kann ich ja durch die Öffnung nur wenig machen. Einfach den Rostumwandler einbringen und auf die chemische Reaktion hoffen?
      Was meinst Du im genauen mit Wachskonservierung? Meinst Du damit die Konservierung der aufgebrachten Lackschicht, oder denkst Du mehr an eine Innenraumversiegelung mit Wachs?

      Danke
      proppi
    • Es gibt doch diese schönen Endoskop-Kameras mit LED-Licht (für wenig Geld), die man an Handy oder Laptop anschließen kann. Damit kannst du dir ja selbst ein Bild vom Inneren der Heckklappe machen. Und dann entscheiden, was du machen willst.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Ich würde auch Fertan nehmen zum rostumwandeln.

      Vermute daß der Wachs für innen erwähnt wurde. Da könnte man ggf auch Fluid Film nehmen.

      Wenn Du sowieso mehrere "Produkte" einkaufen mußt, wäre das im Link genannte
      Karosserieschutz Depot eine gute Anlaufstelle.

      Im nichtsichtbaren Bereich, schwört ein Freund von mir, auf Hammerit als Lackschicht.
      Er verzichtet dann auf Fertan , entfernt nur vorher den losen Rost und überläßt es dem Hammerit.
      Der Vorteil ist, daß man es in diversen Farben und auch meist um die Ecke kaufen kann.

      Fertan wäre aber meine erste Wahl ...
      Viel Erfolg

      Rainer
    • Klar, aber du siehst, wie betroffen die Klappe von innen ist.
      Rostumwandler kenne ich nicht als Spray, daher würde ich Hohlraumspray mit einem langen Sprührohr (60 cm) kaufen, durch die Öffnung einfädeln und von der Mitte nach außen alles einsprühen.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Fertan kann man durchaus auch sprühen, aber die Öffnung sieht groß genug aus, als dass man da auch ein bisschen mit dem Pinsel nach innen verteilen kann.

      Von außen schützt und konserviert ja der Lack. Durch die Öffnung würde ich reichlich Hohlraumwachs schießen (viel hilft viel) und gut ist.

      Hast ja schon gesagt, dass es ein altes Auto ist und bei dem Ausmaß auch mehr Kosmetik als zwingend notwendig. Nichtsdestotrotz kann man der Sache im Moment ja noch vergleichsweise einfach entgegenwirken.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Ich hab ein Kilo davon. Funktioniert auch ganz gut.

      Falls wir uns irgendwann sehen würde ich was abtreten.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021