Bin neu und habe Probleme mit dem Eos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin neu und habe Probleme mit dem Eos

      Hallo
      Der eos meiner Frau bj 2007 , ist wie viele vorn am Holm undicht.
      Fahrer und Beifahrersitz wird bei Regen nass.
      Und die abs Lampe leuchtet durch gehend .
      Suche jemanden oder günstige werkstatt im Raum Braunschweig , Wolfsburg der das evt machen könnte
      Danke euch ... tolles Forum
    • Hallo,
      Hast du dir mal das Dach Pflege Video hier im Forum angeschaut? Würde ich dir empfehlen und vorallem erstmal die Wasserabläufe reinigen. Das bewirkt in den meisten Fällen Wunder. Einfach in der Suche eingeben.
      Bei der Abs Lampe ist einiges möglich von Bremsbelägen bis Steuergerät. Versuch mal den Fehlerspeicher mit VCDS auszulesen. Schau mal in "User die Codierungen vornehmen" ob sich jemand in deiner Nähe ist. Wenn du es nicht selber kannst.
      Gruß Peter
      :cscdbl: ;-Feier
    • Hab ich auch bei der Beifahrerseite gehabt.
      Ich hab das Dach aufgemacht, Motorhaube auf, Gummidichtung etwas ab, und bei der Beifahrerseite das Plastik etwas angehoben um den Schmadder da rauszuholen.
      Nicht zu sehr biegen, sonst bricht es vielleicht.
      Dach wieder zu, und bei mir war es dicht.
      Hab vorher versucht die Scheibenwischer abzumachen.
      Vergiss es.
      Ohne Abzievorrichtung wohl keine Chance.
      Ist zwar nur eine 08/15 Lösung, aber vielleicht kommst so ein stück dem Erfolg näher.
    • Hallo,


      die Wasserabläufe vorne sind ein guter Kandidat. Da würde ich auch erst mal schauen, ob die verstopft sind.


      Die Scheibenwischer lassen sich relativ einfach demontieren: Die Wischer in Servicestellung bringen. Auf der Scheibe die Position markieren (z. B. Klebeband). Dann die Kappe abnehmen und die Mutter gut lösen aber nicht ganz abnehmen. Dann den Scheibenwischerarm mit einem sanften aber beherzten Ruck drehen. Dann springt er vom Konus und wird von der Mutter gebremst. So habe ich es bei meinem Tiguan gemacht, hat er unbeschadet überstanden. Die Scheibenwischeranlage dürfte bei Tiguan und Eos (fast) gleich sein. Bei der Montage auf die richtige Position achten.


      ABS: Das könnte alles sein, ist aber meistens einer der Sensoren. Steuergerät auslesen könnte ich anbieten (komme aus Braunschweig/Watenbüttel). Reparatur allerdings nicht, da ich nur meine eigenen Autos "verpfusche". Aber ich könnte die Werkstatt "meines geringsten Misstrauens" empfehlen.


      Viele Grüße

      Michael
    • Peterle 60 schrieb:

      Hallo,
      Hast du dir mal das Dach Pflege Video hier im Forum angeschaut? Würde ich dir empfehlen und vorallem erstmal die Wasserabläufe reinigen. Das bewirkt in den meisten Fällen Wunder. Einfach in der Suche eingeben.
      Bei der Abs Lampe ist einiges möglich von Bremsbelägen bis Steuergerät. Versuch mal den Fehlerspeicher mit VCDS auszulesen. Schau mal in "User die Codierungen vornehmen" ob sich jemand in deiner Nähe ist. Wenn du es nicht selber kannst.
      leider finde ich nichts über wasserablauf reinigen .
      Getestet habe ich links läuft es gut ab , rechts nicht so .
    • Michael R. schrieb:

      Hallo,


      die Wasserabläufe vorne sind ein guter Kandidat. Da würde ich auch erst mal schauen, ob die verstopft sind.


      Die Scheibenwischer lassen sich relativ einfach demontieren: Die Wischer in Servicestellung bringen. Auf der Scheibe die Position markieren (z. B. Klebeband). Dann die Kappe abnehmen und die Mutter gut lösen aber nicht ganz abnehmen. Dann den Scheibenwischerarm mit einem sanften aber beherzten Ruck drehen. Dann springt er vom Konus und wird von der Mutter gebremst. So habe ich es bei meinem Tiguan gemacht, hat er unbeschadet überstanden. Die Scheibenwischeranlage dürfte bei Tiguan und Eos (fast) gleich sein. Bei der Montage auf die richtige Position achten.


      ABS: Das könnte alles sein, ist aber meistens einer der Sensoren. Steuergerät auslesen könnte ich anbieten (komme aus Braunschweig/Watenbüttel). Reparatur allerdings nicht, da ich nur meine eigenen Autos "verpfusche". Aber ich könnte die Werkstatt "meines geringsten Misstrauens" empfehlen.


      Viele Grüße

      Michael
      das mit dem Auslesen wäre supi .
      Dabke
    • Hallo,

      war am Wochenende mit dem :eosdunkelblau: unterwegs und im Garten und deshalb nicht im Forum.
      Das mit den Abläufen war bei mir auch so, links ging es, rechsts eher mau. Bei mir lag es am Modder im Wasserkasten, der den Abluss verstopfte. Rechts kommt man relativ gut ran, in dem man die vordere Dichtung vom Wasserkasten abnimmt, den Deckel soweit hochbiegt, dass man eine Hand reinbekommt und dann alles, was da an Modder drin ist, rausfischt. Mit einer Taschenlampe kann man auch etwas gucken. Ist nicht lecker, wo man da rein greift...
      Eine gründliche Reinigung geht nur mit Abnehmen der Wischerarme.

      Auslesen ist kein Problem. Gibt es hier im Forum eigentlich die PN-Funktion? Wenn ja, einfach mal kontaktieren und dann verabreden wir uns.

      Viele Grüße

      Michael
    • Guten Morgen zusammen,

      ich bin Besitzerin eines VW Eos 1,4 TSI 90 KW und habe vor genau einem Jahr bei 113.000 km die Steuerkette mit NWS und Kettenspanner wechseln lassen. Seit einigen Wochen jedoch rasselt es wieder im Kaltstart laut. Wenn ich den Motor ein zweites Mal starte ist das Geräusch wieder weg. Ich war bereits in sämtlichen Werkstätten, doch niemand konnte mir sagen, woran es genau liegen könnte. Viele tippten auf die Steuerkette, jedoch wurde diese ja schon vor einem Jahr gewechselt, seitdem bin ich genau 10.000 km gefahren. Als Aussage kam ebenfalls der Öldruckfilter oder Spähne könnten es sein. Ich bin ratlos. Ich würde im nächsten Beitrag ein VIdeo anhängen, dass ich aufgenommen habe, wie sich das Geräusch anhört. Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder habt ein ähnliches Problem, was das sein könnte.

      Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Antworten.

      LG Angelique
    • Fettemann schrieb:

      Hallo
      Der eos meiner Frau bj 2007 , ist wie viele vorn am Holm undicht.
      Fahrer und Beifahrersitz wird bei Regen nass.
      Und die abs Lampe leuchtet durch gehend .
      Suche jemanden oder günstige werkstatt im Raum Braunschweig , Wolfsburg der das evt machen könnte
      Danke euch ... tolles Forum

      @ Fettemann


      Genau das gleiche Problem habe ich auch noch, dass wenn es regnet, die Fahrerseite komplett nass ist, der ganze Sitz.
    • Peter73 schrieb:

      Moin.
      Kannst du nicht dahinfahren, wo man zuletzt die Steuerkette gewechselt hat?
      Gibt doch eine Gewährleistung.
      Sollen die sich drum kümmern.
      und ich weiß, ist leichter als gesagt, aber mal probieren.
      Guten Morgen,
      ja es wäre noch 14 Tage Garantie drauf, aber keiner kann ja genau sagen, ob es die Steuerkette ist.
      Hinterher baut man alles aus und es ist gar nicht die Steuerkette :-/ sondern vielleicht etwas ganz anderes.
      Und darunter fällt die Garantie dann leider nicht.
      Ich bin ehrlich, ich hab auch kein Vertrauen mehr in diese Werkstatt.
      Hatte gedacht, dass evtl. jemand ähnliche Probleme hat und mir vielleicht einen Tipp geben könnte :)
      Dennoch danke für deine Antwort.
    • Ich würde trotzdem zu denjenigen nochmal hinfahren, und es da überprüfen lassen.
      Mach es jetzt, bevor die Gewährleistung vorbei ist.
      Mit der Kette ist nicht zu spaßen.
      Nicht damit du noch ein Motorschaden bekommst, dann wird's richtig teuer.
      Bleib da bloß dran.