GPS Week Number Rollover April 2019

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GPS Week Number Rollover April 2019

      Ich bin eben im Internet auf diesen Artikel gestoßen:

      GPS Week Number Rollover – Was muss ich bei meinem GNSS beachten?
      Aufgrund zahlreicher Anfragen möchten wir Sie zum Thema „GPS Week Number Rollover“ informieren.
      Die GPS-Zeitrechnung, die am 6. Januar 1980 begann, erreicht in Kürze die Wochennummer 2048. Im Zuge dessen möchten wir Sie darüber informieren, dass dies eine Fehlerquelle für Ihre GNSS-Empfänger sein kann.
      Inder GPS-Nachrichtenstruktur wird die Wochennummer als 10-Bit-Wert bestimmt. Dashat zur Folge, dass sie alle 1023 Wochen (19,7 Jahre) intern auf 0 gesetztwird.
      Somitbeginnt am 7. April 2019 der nächste Überlauf (GPS week rollover) zur GPS-Woche2048.

      Bei meinem TOMTOM gibt es ein Update zum runterladen. Link bei TOMTOM: tomtom.com/de_de/updates/

      Aber was passiert mit meinem RNS 510 von 2009?

      LG sagrie
    • Das könnte Klarheit bringen :


      Wie verarbeiten Meinberg-GPS-Empfänger den GPS Week Number Rollover?

      Die GPS -Systemzeit basiert auf der Anzahl der Wochen seit einer Epoche und Sekunden der aktuellen Woche. Leider senden GPS-Satelliten die GPS-Wochennummer nur 10 Bit kodiert und decken einen Bereich von 1024 Wochen (Wochennummern 0 bis 1023) ab. Nach Woche 1023 läuft die Wochennummer, die von den Satelliten übertragen wird, über auf 0.

      Für reine Navigationsempfänger spielt das keine Rolle, da sie nur mit Zeitunterschieden arbeiten. Empfänger, die jedoch die tatsächliche aktuelle Zeit und das Kalenderdatum aus den GPS-Daten ableiten, müssen diesen Überlauf berücksichtigen, um das korrekte Datum zu ermitteln.

      Das "Startdatum" der GPS-Systemzeit ist Sonntag, 6. Januar 1980. Der erste GPS-Wochennummer Rollover erfolgte 1024 Wochen später, am Samstag, den 21. August 1999, und der nächste Rollover wird weitere 1024 Wochen später stattfinden, am Samstag, den 6. April 2019.

      Meinbergs Ansatz zur Handhabung von GPS Week Number Rollovers
      GPS-Empfänger von Meinberg verwenden intern eine 16-Bit-Wochennummer, und die Wochennummer wird am Ende jeder Woche einfach hochgezählt. Wenn also die von den Satelliten gesendete Wochenzahl von 1023 auf 0 zurückspringt, rollt die interne Wochenzahl einfach von 1023 auf 1024, beim nächsten Rollover von 2047 auf 2048, und so weiter.

      Quelle: meinberg.de/german/faq/faq_47.htm
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©