Getriebeölwechsel am 1,6 FSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebeölwechsel am 1,6 FSI

      Ich wollte heute das Getriebeöl wechseln. Als ich die Einfüllschraube geöffnet habe kam mir schon ca.. 1 Liter entgegen. Nach dem ablassen an der Ablassschraube brachte ich aber nur ca. 1 Liter in das Getriebe rein. Selbst das anheben auf der linken Seite brachte beinahe nichts. Jetzt sollen da ja laut Internetangabe um die 2 Liter rein. Ich habe ja schon viele Getriebeölwechsel gemacht. Aber wie ich da mehr reingekommen soll ist mir ein Rätsel. Hat mir da jemand einen Tipp. Wir wollten eigentlich morgen das erste mal ne Runde fahren. Gruß und besten Dank im voraus Georg
    • Moin,

      schau mal im Golf 5er Forum da haben es schon einige gemacht. Das nur 1 Liter rein geht, kann ich so fast gar nicht glauben.
      Bei meinem habe ich auch 0,2 mehr eingefüllt als soll, ein wenig Schräg gestellt und laufen lassen.
      Meine Kontrollschraube war auch vorn, wo ist Deine?

      Viele Grüße
      Motto der Konzerne -> Was ewig hält bringt uns kein Geld <-
    • Hallo,


      da ich einen Getriebeölwechsel auch mal überlegt habe, habe ich das mal gesucht. VW hat recht unterschiedliche 6-Gang-Getriebe, so dass man nicht von einem auf die anderen schließen kann. Der 1,6er FSI hat das Getriebe 0AJ mit den Kennbuchstaben HPB oder JJY verbaut.

      Dieses Getriebe hat die Ablassschraube am Achsantrieb auf der linken Seite. Vermutlich konstruktionsbedingt kann hier gar nicht alles Öl rauslaufen. Zumindest das Öl im Teil vom 5./6.-Gang wird teilweise drin bleiben. VW hat ja einen Getriebeölwechsel auch nicht vorgesehen.

      Die Öleinfüllschraube befindet sich am Achsantrieb rechts. Die Füllmenge soll laut VW 2,2 Liter sein (es gibt aber auch eine Angabe mit 1,9 Liter). Aufgefüllt werden soll bis Unterkante Einfüllschraube bei gerade stehendem Fahrzeug.

      Getriebeöl auffüllen soll so gemacht werden:

      Die Einfüllschraube herausschrauben und Getriebeöl bis zur Unterkante Einfüllbohrung auffüllen. Die Einfüllschraube wieder einschrauben und den Motor anlassen, einen Gang einlegen und Getriebe ca. zwei Minuten drehen lassen. Den Motor wieder abstellen und die Einfüllschraube wieder herausschrauben. Das Getriebeöl bis Unterkante Einfüllbohrung nachfüllen. Einfüllschraube mit dem korrekten Drehmoment (Innenvielzahn 25 Nm, Innensechskant 30 Nm) einschrauben.

      Das alles ist relativ theoretisch und ich hoffe, es stimmt soweit mit der Realität überein.


      Viele Grüße


      Michael
    • Das mit dem Getriebe drehen lassen, hat man mir auch gesagt.
      Man hat bei mir erst Getriebeöl gewechselt.
      1,6l sind rausgekommen, und 2l hat man aufgefüllt, plus auf mein Wunsch noch 2 Tuben Getriebeöl-Additiv.
      Hab aber den 1,4er, weiß nicht ob der groß unterschiedlich ist.