Kenwood DNX518VDABS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kenwood DNX518VDABS

      Hallo zusammen,
      vorsorglich bitte ich um Entschuldigung, falls zu meiner Fragestellung schon ein identischer Thread existiert.

      Ich trage mich mit dem Gedanken, unser bisheriges Radio Navi System RNS 315 (mit DAB+ und Dynaudio Lautsprecher) gegen ein neueres und besseres System zu ersetzen.
      Grundsätzlich würde ich hier gerne in das „VW Regal“ greifen. Jedoch erscheinen mir die Möglichkeiten zum einen sehr limitiert und zum anderen hinsichtlich ihrer technischen Merkmale und dem erforderlichen Preis keine besondere Empfehlung zu sein .
      Von einem ortsansässigen Hifi-Händler sowie einem größeren YouTube Potal wurde mir o.g. Modell von Kenwood empfohlen.

      Darf man?: ars24.com/Autoradios/Kenwood/16008/Kenwood-DNX518VDABS

      Was soll das neue Gerät besser können?
      Einen Schwerpunkt sehe ich hier in der Navigation. Eine größere und bessere Kartendarstellung gegenüber dem RNS 315 ist ein erklärtes Ziel. Ich erhoffe mir mit einem leistungsstärkeren Gerät ein verbessertes Klangbild unserer Dynaudiolautsprecher.
      Weiterhin soll es mit den vorhandenen Ausstattungen, wie z.B. Standheizung (ab Werk), Rückfahrkamera und Freisprecheinrichtung (ab Werk) kompatibel sein.
      Vielleicht kann jemand explizit zum genannten Gerät über Erfahrungen berichten.
      Herzlichen Dank vorab!
      Schöne Grüße!
    • Hallo,
      nach nunmehr 7 Wochen hat sich niemand auf meine Anfrage gemeldet oder einen Beitrag geschrieben.
      Hat hier in der Tat niemand besagtes Navi-Radio?

      Ich/wir nennen seit gestern dieses Gerät unser Eigen. Eingebaut wurde es neben einer Ladeschale zum induktiven Laden in einer Fachwerkstatt.
      Ich füge einige Bilder bei.
      Die Optik sieht ansprechend aus.
      Zu den technischen Merkmalen kann ich infolge der kurzen Fahrstrecke und geringfügigen Nutzung noch nicht viel sagen.
      Die Abendlektüre in den nächsten Tagen wird sicher u.a. auch aus den umfangreichen Bedienungsanleitungen bzw. Handbüchern bestehen.
      Schöne Grüße
      rudimann
      Dateien
      • IMG_5878 (1).jpg

        (108,08 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5880 (1).jpg

        (123,29 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5881 (1).jpg

        (128,45 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5879 (1).jpg

        (113,04 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5882 (1).jpg

        (114,97 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bist du mit der Optik zufrieden? Ich fand die Menüs von Kennwood einfach schrecklich. Erinnert mich an frühere Musik Player für Windows Xp, wo jede Funktion Bunt sein musste und irgendwelche Animationen/Bildchen hatte.

      Wie gut ist die Musik Navi Integration im MFA?

      LPG
    • Nachfolgend möchte ich die einige Eindrücke nach den ersten Fahrten schildern:
      - Klang: wesentlich besser gegenüber dem RNS 315; insbesondere bietet das Kenwood eine Vielzahl von Einstellungsoptionen; diese können je Quelle (Radio, CD, USB etc.) getrennt vorgenommen werden,
      - Navi: Karten- bzw. Bildschirm größer; jedoch ist die Grafik verbesserungsfähig; die Eingabe der Adresse über Touchscreen; etwas nervig ist, da man jedesmal die vollständige Anschrift eingeben muss. Das heißt, bei wiederholten Ansteuern von Adressen in der gleichen Stadt muss dennoch zunächst die Stadt eingegeben werden;
      - Telefon; Die Darstellung der Kontakte ist ein wenig rudimentär; d.h. die Grafik bzw. die Schriftdarstellung wirkt eher zu klobig; die Verständigung, sprich Akustik scheint etwas schlechter zu sein; Anmerkung: das Kenwood nutzt nicht das bereits original verbaute Mikro, sondern hier kommt ein gesondert verbautes zum Einsatz (befindet sich unmittelbar vor dem Tacho)
      - Display; hier liegt aus meiner Sicht der negativste Punkt: dieses ist sehr schlecht entspiegelt, d.h. bei sonnigem Wetter eher schlecht erkennbar und ablesbar. Mal sehen, ob man hier etwas machen kann
      - Apple Car Play; funktioniert tadellos bei Anschluss des iPhone über den USB Anschluss
      - DAB+, empfängt die gleichen Sender, welche auch auf dem RNS 315 anlagen; die Darstellung der Sonderinformationen (Sondergrafik, Nachrichten etc.) ist etwas besser, wenn auch nicht optimal
      - MFA; es lassen sich alle Funktionen, bis auf die Steuerung des Telefons wie bisher nutzen; z.B. laut/leiser; Bordcomputer; Titel vor/zurück etc,, etc.

      Adaptives Laden:
      Geräte mit Hülle bleiben auf dieser Fläche liegen, hingegen das iPhone XR meiner Frau (ohne Hülle) leider verrutscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rudimann ()

    • Ja, die Darstellungen der Rückfahrkamera mit Linien der PDC und der Klimaanlage inkl. Sitzheizung funktionieren tadellos.
      Das Bild der Kamera ist im Vergleich zum RNS 315 etwas größer bzw. weiträumiger.

      Werde demnächst mal ein Foto von der Klimadarstellung nachreichen.
    • Update:
      Vor wenigen Tagen wurde das Kenwood vom Händler wieder zurückgenommen und der Ausgangszustand wieder hergestellt.
      Das heißt, ich nutze das RNS 315 wieder.

      Wie bereits am 28.04.19 beschrieben, war ich mit dem Display unzufrieden.
      Weiterhin gefiel mir insbesondere die Kartendarstellung im Navi nicht. Der Aspekt „ Kartendarstellung“ war und ist der Punkt, an welchem ich mit einem Gerätewechsel verbessern wollte.
      Hier zeigt sich der Händler kulant und stimmte der Rückgabe zu.

      Weiterhin muss ich sagen, dass mir einige andere „Kleinigkeiten“ am Kenwood nicht gefielen. So war dessen Bedienung bisweilen zu kompliziert. Allein die Änderung der Klangeinstellungen ist infolge mehrerer Untermenüs recht umständlich.
      Weiterhin war die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung im Vergleich zur Original verbauten Anlage schlechter.

      Bin daher weiterhin auf der Suche nach einem anderen Naviceiver.
      Tipps und Empfehlungen sind sehr willkommen.
      Schöne Grüße!
      Rüdiger
    • Ich bin mit mein Erisin 7818V sehr zufrieden. Allerdings hab ich eine andere Launcher installiert. Auf meine steht Car Launcher. Navi ist I-Go, aber natürilich lässt sich ebenso gut Google Maps oder TomTom, oder Waze, oder Here We Go oder oder oder installieren. Natürlich auch Flitsmeister. Medienplayer ist PowerMP3 (3€).

      Integration mit EOS ist 100%, alle Knopfe usw lassen sich benutzen. DAB+ Modul ist vorhanden, Kabel ist bestellt, hab ich also noch nicht getestet. Radio empfang ist gut, aber wird kaum benutzt.

      Auf mein Handy hab ich Tasker installiert. Sobald BT Verbindung da ist, schaltet das Handy tethering in und stellt das an die Radio bereit. Spart wieder 4G Dongle.

      Car Kit Funzt prima, nix zu beanstanden. Radio reagiert schnell. Das schöne an so ein Android Radio; wenn was nicht gefällt, einfach was anderes installieren.