2.0 FSI sporadisch unrund/ruckeln bei Kaltstart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2.0 FSI sporadisch unrund/ruckeln bei Kaltstart

      Moin,
      Habe ich gerade durch die SuFu gewüstet und leider nichts gefunden was meinem Problem entspricht...

      Ich habe das Problem dass mein Motor beim Kaltstart gerne sehr unrund läuft. Die Drehzahl bleibt optisch auf dem Tacho relativ stabil, doch trotzdem merkt man das rütteln.

      Heute war es soweit, dass die MKL blinkte und anschließend nicht mehr erlosch. Der unruhige Lauf behebte sich jedoch nach 2min und war danach nicht mehr wahrzunehmen.

      Mit Torque ausgelesen ergab sich der Fehler P0303 Zündaussetzer Zylinder 3. Wenn der Motor warm ist merkt man nichts mehr von all dem... Er hat auch gefühlt keinen Leistungsverlust etc. :?( Butterweich und angenehm wenn erstmal auf der Landstraße/Eingefahren...

      Hat jemand von euch Erfahrungen?

      Ich schätze auf:
      - Zündspule (werde die Tage untereinander tauschen und testen ob der Fehler wandert)
      - Kurbelwellengehäuse Entlüftung
      - Unterdruckschläuche etc Undichtigkeit?

      Es ist ein 2.0 FSI, Bj2007 210tkm gelaufen. Ich bin für jeden Tipp/Vermutung dankbar...

      LPG
    • Hatte das letztens an Zylinder 4. Ein Satz neue Zündkerzen und es war Ruhe (die waren allerdings auch mehr als überfällig.....)

      Motor 2.0 TFSi, 154.000, es waren noch die ersten Kerzen.... (EZ 05/2008)... ;-wech)
      Grüße vom Niederrhein
      Andi :eosschwarz:
      ___________________

      *lacen; When the going gets tough the tough get going. ::064::
      Ich hasse neuerdings Rehböcke....
    • Alles was mit Kabel zu tun hat macht mich immer stutzig, weil es halt im warmen Zustand absolut nicht vernehmbar ist. Und die Eigenschaften bei elektrischen Kabeln verschlechtern sich ja mit Wärme...

      Zundspüle habe ich heute zwischen Zyl 3 und 4 getauscht, keine Besserung. Sobald wieder ein schöner Tag kommt werde ich Zündkerzen tauschen (obwohl vor 15tkm neu) und anschließend die KGE auf Verdacht tauschen (auch nur 30€ und verschmerzbar)...

      PS: Hat jemand einen FSI 150ps und könnte mir berichten wie lange der Motor ungefähr beim Kaltstart erhöhte Drehzahl beibehält?

      LPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CrossCroissant ()

    • Erik san schrieb:

      Bei meinem waren es die Einspritzdüsen ;( 2 und 3 Zylinder. die Syntome waren die selben.
      danch war ich 1350 Teuronen ärmer. X(
      aber jetzt ist es wieder ok. :)
      Die dürften sogar kaum was gelaufen haben, zumindest spritzten die meiste Zeit die LPG Injektoren (seit 30tkm eingebaut, weiß aber gerade nicht bob ich nen Denkfehler habe. Ersetzen andere Injektoren die Einspritzdüsen?)... Würde aber erklären warum im warmen Zustand keinerlei Ruckeln vernehmbar ist...

      LPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CrossCroissant ()

    • Meiner fährt auch mit LPG. Laut meinem Schrauber waren die Injektoren nicht mehr ganz dicht. Die träufelten nach. Somit war das Gemisch übersättigt und er lief unrund. Nach einsetzen des Gases war es weg. Bin dann mal ohne Gas gefahren und da war es in schwacher Form im Standgas merkbar auch wenn er warm war.
      Es gibt Reinigungsmittel für LPG Fahrzeuge die kommen in Bezin,malchmal hilft das . Schon mal probiert?
    • Erik san schrieb:

      Meiner fährt auch mit LPG. Laut meinem Schrauber waren die Injektoren nicht mehr ganz dicht. Die träufelten nach. Somit war das Gemisch übersättigt und er lief unrund. Nach einsetzen des Gases war es weg. Bin dann mal ohne Gas gefahren und da war es in schwacher Form im Standgas merkbar auch wenn er warm war.
      Es gibt Reinigungsmittel für LPG Fahrzeuge die kommen in Bezin,malchmal hilft das . Schon mal probiert?
      Wollte die Tage sowieso mal schauen ob mir Additive etc weiterhelfen. Habe heute erstmal wieder Ultimate/V-Power getankt, beim Kauf/ersten 1.000km fiel mir das Problem nicht so deutlich auf, musste aber zwsichendurch normales 95 Super tanken, ich habe Hoffnung dass es vielleicht wieder weniger wird mit mehr Oktan :D .

      Alternativ kommt dann "Reinigungs Additiv für Direkteinspritzer" rein, gibts ja sogar von original VW, wird wohl also nicht schaden. Im Zweifel werde ich wohl erstmal weiterfahren und die Düsen erneuern wenns sein muss, dafür habe ich meine Göttin mittlerweile viel zu gern gewonnen... Schön einen LPG Kollegen mit selben Motor im Forum zu haben, schien ja recht selten bei den FSI Motoren zu sein wobei Sie absolut super läuft (Im Vergleich zu meiner alten 1.6 16V Prins Anlage) :thumbsup:

      LPG
    • So mein Tank wurde zu 60% mit Ultimate 102 gefüllt und über die Zeit ist das Ruckeln weniger geworden. Aktuell ist es nicht mehr wahrnehmbar... ;balon)

      Dank der Gasanlage kann ich erstmal damit leben, ansonsten wäre mir das ganze zu teuer. Beim nächsten auftanken wird erstmal normales Super Plus ausprobiert... Wenn ich so erstmal den Einspritzdüsentausch entkomme ist mir das Recht :P ^^

      LPG
    • Hat zwar nicht wirklich viel damit zu tun, aber ich hab Donnerstag Getriebeöl wechseln lassen, obwohl das für mein Wagen nicht vorgesehen ist. (Schaltgetriebe, und dann noch die kleinste Maschine)
      Naja, hab jedenfalls noch zwei Tuben Liqui Moli Getriebe Additive einfüllen lassen.
      Von der Werkstatt der Tip, ich solle ab und zu auch ein Additiv für Benzin holen.
      Gesagt, getan.
      Wochenende weg gewesen, ca. 360km eine Strecke.
      Soviel Einbildung kann man eigentlich nicht haben, aber der Wagen läuft jetzt ruhiger.
      Ich glaub, es gibt sowas auch für die Einspritzanlage.
      Gruß Peter :)
    • Naja, die letzten Wochen war absolute Ruhe und alles lief tippi toppi. Aber seit heute habe ich keine Leistung mehr unter Last, wieder Zylinder 3 Zündaussetzer. Werde morgen nochmal Spulen und Kerze tauschen und absolut sicher zu gehen, dass der Hund nicht dort begraben liegt.

      Jemand noch einen simplen Lösungsansatz bevor die Werkstatt kommen muss? Vielleicht muss meine kleine ja doch mal zur Überholung :(

      EDIT: Heute nochmal richtig Zeit genommen und die Zündspulen der Inneren und äußeren Zylinder getauscht. Tatsächlich wanderte der Fehler, bis zuletzt die Diagnose fest Zündspule Zylinder drei war, schade dass heute Ostermontag ist und alles zu hat ||

      LPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CrossCroissant ()