Verhalten der Tachobeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhalten der Tachobeleuchtung

      Hallo miteinander,
      ich wollte mal kurz fragen, wie sich bei euch die Tachobeleuchtung verhält.

      Warum frage ich?

      Ich habe den Eos jetzt etwas über drei Jahre. Bis vor einem Monat hätte ich geschworen, dass die Tachobeleuchtung jedesmal mit der Zündung eingeschaltet wird, seit kurzem fällt mir aber immer wieder mal auf, dass die Beleuchtung ausbleibt.

      Bisher bin ich von folgendem Verhalten ausgegangen:
      Lichtschalter "0": Tachobeleuchtung geht mit der Zündung an. Helligkeit ist nicht regelbar.
      Lichtschalter "Auto": Tachobeleuchtung geht mit Zündung an. Tagsüber (Tagfahrlicht) ist die Helligkeit nicht regelbar; nachts (Abblendlicht) ist die Helligkeit mit dem Stellrädchen für die Instrumentenbeleuchtung regelbar.

      Nun fällt mir aber wie gesagt kürzlich auf, dass sich die Beleuchtung zwar meistens wie beschrieben verhält, es aber ab und zu vorkommt, dass die Hintergrundbeleuchtung des Tachos ausbleibt (Nadeln leuchten). Schalter steht in der Regel auf "Auto"; Fehlerspeicher ist leer.

      Wo sitzen beim Eos eigentlich Sensoren zur Wahrnehmung der Helligkeit?

      Bild ist leider etwas verschwommen:
      IMG_20190303_123440253.jpg
    • Danke für die Info. Ein Taschenlampentest zeigt, dass dieser Sensor auch reagiert.
      Das (gefühlt) andere Verhalten ließe sich dann eventuell noch dadurch erklären, dass
      a) mich meine subjektive Wahrnehmung täuscht
      oder
      b) die Automatik für das Fahrlicht anders reagiert als gewohnt. Werde ich mal genauer beobachten. (Finde es schade, dass es keine Kontrolleuchte fürs Abblendlicht gibt.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zaphod () aus folgendem Grund: Nachfrage gelöscht, da passenden Beitrag gefunden

    • Moin, mein 2014er zeigt bei „Dämmerung“ dasselbe Verhalten und
      meistens geht kurze Zeit später dann im Automatik Modus das Abblendlicht an.

      Bei Stellung Lichtschalter 0 wird man durch dieses Verhalten daran
      Erinnert das Licht einzuschalten.

      Grüße Jörg
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)