RNS Alternative

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei welchen Funktionen liegt denn der Fokus? (Multimedia, Kompatiblität mit bestimmten Bordsystemem oder CD Wechsel?) Und wo das preisliche Niveau?

      Ich selbst habe mir ein Pumpkin Android Radio für ~230€ von Amazon besorgt. Audio Qualität ist ok (leises Hintergrundrauschen immer vorhanden), Android Auto (also per Handy) und auch natives Android sind von den Anwendungen her zukunftssicher und es ist sofort an sobald ich das Auto starte...

      Da ich hauptsächlich etwas günstiges wollte, was Hardware und Software technisch gut aussieht, war das die perfekte Wahl für mich. Bei vielen Nachrüst Radios habe ich das Problem, dass simple Funktionen wie Radio/Bluetooth Streaming/CD Wiedergabe vom User Interface aussehen wie 20 Jahre alt...

      Nachteil bei so einem China Teil ist natürlich
      - schlechterer Radioempfang
      - VW FSE nicht kompatibel
      - CD Wechsler jetzt ohne Funktion
      - MFA+ wird nur bedingt vom Radio verwendet (Spotify und Navigationsapps können dort natürlich nichts anzeigen)

      Dafür kann ich jetzt immer mit Spotify durch die Gegend dümpeln und die Nachrichten Vorlese und Antworten Funktion bei Android Auto ist echt Gold wert. Mein Handy wird nicht mehr angefasst während der Fahrt...

      LPG
    • GigaBoyNrw schrieb:

      Hi,
      RCD330 Plus ist auch super. Google es und achte drauf das es Deutsche Menüoberfläche hat.

      eos-forum.de/index.php?thread/…mit-rcd330-plus/&pageNo=1

      Viele Grüße
      Leider nur wenn man schon das neue MFA und Lenkrad hat. Bei meinen Roten MFA+ hätte es all die Funktionen verweigert und auch das Multifunktionslenkrad wäre ohne Funktion verblieben, was eigentlich sehr schade ist. Wenn es das 330 Plus werden soll bitte die auf Linux basierende neuste Version wählen, welche auch Android Auto unterstützt.

      LPG
    • Weder das RCD330, noch das RCD330 plus zeigt irgendwas in der MFA an, außer es geht ein Anruf über die integrierte FSE ein. Dies geht dann tatsächlich nur bei der weißen oder farbigen MFA und bei der roten nicht.

      Fürs Lenkrad gibts Module zum zwischenklemmen. Lauter und leiser geht eigentlich immer auch mit dem alten Lenkrad.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Munever schrieb:

      Ich bin auf suchen für eine gute alternative zu Rns Radio ich bin bei überlegen bei Erisin 8| ?
      Ich habe im Eos ein Erisin, ist allerdings schon ca 3 Jahre alt und hat 225€. Denke in der letzen Zeit wird sich da nochmals viel verbessert haben.
      Radio höre ich sowieso nicht, niemals, nie. :D
      Dynaudio lief sofort problemlos, Lenkradfernbedienung auch. Rückfahrkamera nachgerüstet, auch top.
      Welche Erwartungen hatte ich von einem Radio mit allem Schnick Schnack für 225€ :?( wohl keine...
      Bin top Zufrieden, mein RNS 510 im Touran (BJ2009) kotzt mich jedes mal an daher verstehe ich den HYPE um das RNS510 nicht.
      Der Touran wird jetzt verkauft und ein Caddy Maxi kommt, der hat ein RNS 315 verbaut. Falls mich das nur einmal nervt kommt das nächste Erisin ;)
    • Ich habe im Fahrzeug ebenso ein Erisin (8015) - dort habe ich selbst Android 8.0 "Oreo" draufgepackt - es läuft nun, nach gut zwei Jahren, immernoch tadellos :)

      Es gibt aber, im Vergleich zum den VW Systemen (insbesondere RNS510) Einschränkungen:
      1. Störgeräusche durch aktive Bluetooth oder WiFi Verbindungen
      2. Ein Grundrauschen bei Audiowiedergabe (zumindest in Kombination mit Dynaudio bei mir)
      3. Keine Navigationsanweisungen im MFD (MFD+ oder MFD Premium)
      4. Keine Anzeige von Radiostationsnamen oder Musiktiteln im MFD (Bei UKW Radio werden die Frequenzen angezeigt, bei Musik mit dem Standard-Player lediglich die Tracknummer. Alternative Player kommunizieren nicht via CAN-Bus)
      Dafür gibt's unendlich viele Möglichkeiten die Geräte nach seinen eigenen Belieben zu konfigurieren (Ich selbst nutze aktuell eine andere Oberfläche ("Launcher), Waze zur Navigation und den BlackplayerEX zum Musik abspielen)

      Nebst Erisin gibt's noch "Xtrons" was bei den Amis am beliebtesten zu sein scheint :)

      (xtrons.co.uk/android-8-0-octa-…olkswagen-seat-skoda.html)


      Prinzipiell sind es aber meist die gleichen Komponenten, die bei den Geräten verbaut sind:

      Ein PX5 Prozessor, ein Mikrokontroller für die CANbus-Funktionen und Audioverwaltung (letzteres ist eigentlich redundant, da Android selbst die Audioverwaltung (besser) durchführen kann. Leute bei den XDA-Forums haben schon Leiterbahnen durchtrennt und umgeleitet damit die Verwaltung nativ funktioniert und dieser Teil des Systems stillgelegt wird) und eine Kombi-Karte für Bluetooth/Wifi.

      Hauptunterschiede finden sich im Design und der Displaygröße - mal mit DVD-Laufwerk, mal ohne, mal 7", mal 9" ;)

      DH-Steve schrieb:

      mein RNS 510 im Touran (BJ2009) kotzt mich jedes mal an daher verstehe ich den HYPE um das RNS510 nicht
      Ich verstehe es schon - das liegt daran, dass es DAS Premiumgerät des Jahres 2007 war. Konnte ja keiner Ahnen, dass sich das die nächsten 8 Jahre nicht ändert :P
      Wenn man daher auf "Original VW Teile" bei seinem Fahrzeug wert legt, in der Hoffnung, einen EOS mit "H" Kennzeichen irgendwann zu fahren und ihn zum Sammlerstück zu transformieren, dann könnte man auf die Idee kommen ein RNS510 mit Nokiahalterung zu verbauen :D

      Klar gibt es noch das Discover Media PQ, aber von dem, was ich so gelesen habe, sind das die 1000-VW-Euro eher nicht wert ;)

      Fakt ist und bleibt aber, dass das RNS510 selbst bei den letzten Baujahren technologisch hoffnungslos veraltet ist :)

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      EDIT: By the way, hat irgendwer schon Erfahrungen mit dem folgenden Gerät:
      joyingauto.eu/vw-android-8-1-c…yer-4g-dsp-head-unit.html ?

      Interessant finde ich, dass ein 4G Modul verbaut ist, ein Intel Prozessor vom Typ SC9853i Anwendung findet (mal kein PX5!) und die WiFi-Antenne aus dem Gehäuse geführt ist.
      Vielleicht hat es ja auch einen rauschfreieren Sound als die "konventionellen" Chinabrummer?! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Delta2k5 ()

    • Ich würde gerne das " M.I.C. AV8V4-Pro " auch mal in die Runde werfen.

      Da finde ich hier noch wenig Infos ...

      Edit:
      wurde doch schon etwas beschrieben

      DAB+ und CAN Interface integriert, ohne DVD Laufwerk.
      Das schwebt mir als Ersatz für das MFD vor, passt daher ggf auch hier zum Thread RNS Ersatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redline ()

    • sebist93 schrieb:

      Weder das RCD330, noch das RCD330 plus zeigt irgendwas in der MFA an, außer es geht ein Anruf über die integrierte FSE ein. Dies geht dann tatsächlich nur bei der weißen oder farbigen MFA und bei der roten nicht.

      Fürs Lenkrad gibts Module zum zwischenklemmen. Lauter und leiser geht eigentlich immer auch mit dem alten Lenkrad.



    • Delta2k5 schrieb:


      EDIT: By the way, hat irgendwer schon Erfahrungen mit dem folgenden Gerät:
      joyingauto.eu/vw-android-8-1-c…yer-4g-dsp-head-unit.html ?

      Interessant finde ich, dass ein 4G Modul verbaut ist, ein Intel Prozessor vom Typ SC9853i Anwendung findet (mal kein PX5!) und die WiFi-Antenne aus dem Gehäuse geführt ist.
      Vielleicht hat es ja auch einen rauschfreieren Sound als die "konventionellen" Chinabrummer?! :)
      Habe ich bestellt, interessant ist der Digitale Ausgang mit dem man digital in eine Soundkarte oder direkt in einen DSP gehen kann. DAB+ Modul gibt es dazu, leider ist der DVD Einschub Attrappe.
    • Also ist deren FAQ schon dreist...
      3). Q: Does it support DVD Player ?
      A: Yes, it come with the DVD slot
      Der DSP sieht brauchbar aus, mein Pumpkin fehlt zum Bleistift die Möglichkeit eine Frequenzweiche auf den Bassausgang zu legen...

      LPG