RNS510 Abbrüche Radioempfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RNS510 Abbrüche Radioempfang

      Hallo Zusammen,

      nachdem ich schon öfters so im Forum gestöbert habe, hab ich uns dann heute mal angemeldet.

      Bin also Neu in der Runde und wende mich direkt mit einem Problem an Euch.

      Eins erst einmal vorweg.

      Tolle Seite mit Interessanten Beiträgen.

      Nun zum Thema.

      Wir haben uns im letzten Sommer einen EOS gekauft.

      Bj. 2013, 2,0TDI, knapp 73.000Km.

      Das wir keinen Neuwagen kaufen war klar und das ein oder andere hat der Händler auch Instand gesetzt bzw. ausgetauscht.

      Kurz nach dem Kauf bemerkten wir, dass der Radioempfang des RNS510 sporadisch ausfällt und dies in Bereichen, wo ein guter Empfang vorherrscht. Ein wenig beobachtet und keinen Grund bzw. Regelmäßigkeit gefunden.

      Um es kurz zu machen, der Wagen war mehrfach beim Händler, wo der Fehler jedoch nie aufgetreten ist. Man war jedoch bemüht und hat ein Softwareupdate durchgeführt, das Antennensystem geprüft und gemessen und das Radio zu Überprüfung an eine Werkstatt gegeben.

      Alles ohne Erfolg.

      Der Fehler tritt halt sporadisch auf und nervt mittlerweile.

      Der Händler ist am Ende mit seinem Latein und VW selbst lehnt eine Unterstützung ab. Aussage, dies sei technisch Bedingt und technisch auf dem damaligen Stand der Dinge.

      Seltsam nur, dass ich mit dem RNS510 in meinem Touran an identischer Stelle dieses Problem nicht habe. Wir sind hintereinander her gefahren. Eos mit Problem, Touran ohne.

      Das seltsame ist, dass dies nur bei 99,2MHz auftritt! Man kann den besten Glasklaren empfang haben und auf einmal, als wenn jemand einen Schalter umlegt, hört man nur noch ein Art pulsierendes leises Grundrauschen. Auf derselben Art und Weise ist der Empfang dann auch wieder da.