Dach geht nicht während der Fahrt auf. Systemfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach geht nicht während der Fahrt auf. Systemfehler

      Hey Leute ich hab mir nun auch das Modul gegönnt. Nun folgendes, im stand geht das Dach perfekt auf, auch per Fernbedienung. Es ist eingestellt bis 44km/h. Aber während der Fahrt geht es nur selten mal. Es geht das schiebedach auf und dann kommt systemfehler. Im Speicher steht dieser systemfehler und zuziehhilfe drin. Kann es an der zuziehhilfe liegen, dass sozusagen dann der Kofferraum nicht entriegelt?

      Gruß Dennis
      Dateien
    • Hab dazu eine Frage.
      Hast du das Teil selbst eingebaut, und musstest noch extra Kabel anzapfen?
      Ich hab gelesen, dass man bei den neueren mods4cars nur noch anstecken muss, ohne irgendwo noch was abzuzweigen.
      Gruß Peter :)
    • Es ist noch ein Modul, wo ich noch die Masse und das Plus anzapfen musste. Aber daran wird es ja nicht liegen. Ich hab das Gefühl, es hat was mit der Kofferraum Verrieglung zu tun. Wenn das Dach offen ist und ich es schießen will, gehen die beiden klappen hoch, man hört die es arbeiten will und dann kommt der Systemfehler im Tacho. Aber im stand passiert das komischer Weise nicht.
    • Die Zuziehilfe ist imho ein kleiner Schwachpunkt beim Eos. "Systemsfehler" beim Öffnen oder Schließen sind nicht selten darauf zurückzuführen, dass von dort unplausible Signale kommen, ob der Kofferaum auf oder zu ist. Ob es bei dir tatsächlich daran liegt, weiß ich natürlich nicht. Man kann den Status der Zuziehilfe mit VCDS im Verdecksteuergerät auslesen. Dort erkennt man dann, ob die Zuziehilfe korrekt arbeitet.
    • Ok, da sie auch im Fehlerspeicher stand werd ich das mal prüfen. Aber wundert mich, dass es beim schließen und öffnen des Kofferraum immer funktioniert und keine Probleme mit der Zuziehhilfe gibt. Da arbeitet sie, wie sie soll. Das einzige, was mir auch noch aufgefallen Ist, das der Kofferraum ab und zu erst beim zweiten betätigen des Emblem auf geht. Oft passiert beim ersten ziehen garnix. Dann werd ich das mit der zuziehhilfe mal mit vcds nochmal prüfen.
    • Also ich hab es jetzt mal getestet. In den Messwertblöcken tut die Zuziehhilfe das, was sie auch soll. Sie kam bis jetzt auch nicht wieder im Fehlerspeicher vor. Es kommt nur der Fehler mit der Systemstörung. Ich hatte nun die Vermutung, dass es vielleicht was mit der Codierung vom Komfortsteuergerät zu tun haben könnte. Weil es ja nur während der Fahrt nicht geht. Aber das ist es auch nicht, beim vielen testen, kann ich sagen, bei 10 versuchen das Dach während der Fahrt zu öffnen klappte es ca 1 mal. Nun hab ich auch mal die Messwerte vom Schloss der heckklappe geprüft. Logisch, im stand bei betätigen des verdecks, geht der Status vom Schloss von " zu" auf "auf".

      Während der Fahrt bleibt es auf zu und es kommt der Fehler. Ich werd jetzt erstmal das Schloss tauschen und euch berichten, ob es daran liegt. Auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann. Im stand hatte ich diesen Fehler nicht einmal.

      Also, ich halte euch auf dem laufenden.

      Gruß Dennis
    • Bin ich auch gespannt; mit der Zuziehhilfe hatte ich auch mal einigen Ärger und traue dem Teil seitdem nicht von 12:00 bis Mittag.
      Drücke die Daumen, dass du den Fehler findest.

      Was mir gerade noch einfällt: Ist bei dir Autolock aktiv? (abschließen ab 15 km/h oder so). Ich weiß gar nicht, ob sich das eventuell auf die Funktion von Dachmodulen auswirken kann.
      Ansonsten bist du sicher, dass das Modul in Ordnung und richtig eingebaut ist? Der serienmäßige Verdeckbetrieb funktionierte bisher ja immer, wenn ich dich richtig verstehe.
      Hast du schon mal für 10 Minuten die Batterie abgeklemmt?
    • Die Idee mit dem autolock hatte ich auch schon und hab es deaktiviert. Aber daran liegt es auch nicht.

      Im stand funktioniert es Immer, so wie es mit dem Modul soll. Auch per Fernbedienung geht perfekt. Nur während der Fahrt geht es eben nur sehr sehr selten mal. Das Modul sollte io sein. Es war nagelneu. Beim Einbau kann man ja nicht viel falsch machen. Ist ja nur zwischen gesteckt und dann Plus und Masse. Batterie hatte ich schonmal ab, ob es 10 min waren kann ich jetzt nicht beschwören
    • So Leute, es funktioniert. Wie auch immer es damit zu tun hatte. Ich hab mir von jemanden seine Codierung vom Komfortsteuergerät geben lassen und alles was mit der SV zu tun hat mit meinem verglichen. Und da gab es einige Unterschiede, hab nun einfach alles so codiert, wie bei ihm! Siehe Da, hab es jetzt knapp 10mal versucht und jedes mal klappte es wunderbar.

      Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe und wollte euch aber eben auch vom Erfolg berichten.


      Gruß Dennis
    • Dies war meine alte Codierung, mit der es immer zum Fehler kam. Ob diese vom Werk aus so war, weiß ich nicht.
      Dateien