Welche Bremsscheiben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Bremsscheiben?

      Moin!

      wenn ich Bremsscheiben kaufen will, welchen Hersteller sollte ich da nehmen?
      Warum muss das unbedingt ATE sein oder "haben auch andere Mütter schöne Töchter"? :)

      Empfiehlt es sich (auch) hinten Keramikscheiben zu verbauen?

      Besten Dank für Eure Meinung und viele Grüße

      Christian
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schipper ()

    • ?( Was ist dir dein Leben wert???
      ?( Was darfs denn sein? Normal, geschlitzt, gelocht?

      Spaß beiseite, ich habe gerade bei einem Online -PKW-Teile Anbieter mal gestöbert, von 11€ bis 117€ war da alles vertreten.

      Aber auch von ATE gab es Angebote von 50€ bis 110€.

      Erstaunlich auch, welche anderen renomierten Hersteller Bremsscheiben herstellen: Hella, Barum, Bosch ...
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Moin,
      Bei uns in der WV Werkstatt unter Kollegen ist Brembo und ATE sehr beliebt, als Alternative zu Original.
      Ich habe selber satz Brembo verbaut und ich bin immer noch zufrieden na ca. 4000km, die sehen immer noch frisch aus.
      Dateien
    • Ich glaube nicht daß du beim EOS vorne Keramik Bremsscheiben hast. Vlt. die ceramic ATE Beläge. Darauf würde ich eher verzichten. Lieber Bremsstaub und öfters putzen als tendenziell reduzierte Bremsleistung.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Theo schrieb:

      Ich glaube nicht daß du beim EOS vorne Keramik Bremsscheiben hast.
      Nein, habe ich noch nicht.

      Theo schrieb:


      ...als tendenziell reduzierte Bremsleistung.
      Ist das so?
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Vorneweg:Ich persönlich habe die Ceramic bisher nicht gefahren. Aber ich habe mich dahingehend erkundigt, Bei Freunden / Kollegen und Geschäften.
      Demnach schnitten die Ceramic Beläge schlechter ab bzgl. Bremsleistung und sie sollen eher zu Geräuschen (quietschen) neigen, besonders in Kombi mit der Power Disc. Ich meine selbst auf der ATE Seite wird von der Kombi Ceramic mit Power Disc abgeraten. Vorteil Ceramic ist die (angeblich) geringere Staubentwicklung.
      Ich persönlich habe auf beiden Fahrzeugen diese Kombi und bin absolut zufrieden. Und preislich finde ich es im Angebot auch ok.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Hallo zusammen, hallo Christian,

      ich kann nur die ATE Ceramic Bremsbeläge empfehlen. Wer mich kennt weis, das ich meine Autos gerne sauber habe. Ich fahre jetzt schon seit mindestens 5 Jahren die Ceramic Bremsbeläge mit normalen Stahlscheiben (Original VW und ATE) auf unserem EOS und Passat CC. Die Felgen verschmutzen überhaupt nicht mehr von Bremsstaub, lediglich der normale Schmutz von der Straße setzt sich ab. Außerdem ist der Verschleiß der Beläge und Scheiben viel viel geringer. Der Mehrpreis macht sich über die Haltbarkeit bezahlt.
      Bezüglich der Bremsleistung kann ich keinen Unterschied feststellen.

      Schöne Grüße

      Alfred

      Der EOS, mein Auszeit-Auto
    • Theo schrieb:

      selbst auf der ATE Seite wird von der Kombi Ceramic mit Power Disc abgeraten. Vorteil Ceramic ist die (angeblich) geringere Staubentwicklung.
      Entsprechend fahre ich ATE Beläge mit Power Disc und muss öfters die Felgen putzen.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Habe mir letztes Jahr die gelochten Brembo XTRA Scheiben geholt. Super Bremsleistung und oberdrein noch ein Eyecatcher.

      Brembo XTRA Bremsscheiben bei Teilehaber.de

      Habe diese mit Ferodobeläge verbaut und bin super zufrieden.
      :eosblau: EOS fahren - einfach wunderbar... :cscbl:

      Codieren und Fehlerspeicher auslesen mit VCDS im Kreis Düren, Städteregion Aachen und Erftkreis :com:
    • ich habe auch eine Frage zum Thema Bremschscheiben.
      Ich habe auf meinem Typenschild nur die PR-Nummer für die Vorderachse gefunden. 1LJ ist die PR-Nummer.
      Ich finde aber nix zur Hinterachse.
      und bitte jetzt nicht anfangen mit: einfach nachmessen.
      Ich sitze auf der Arbeit und wollte jetzt Bremsen bestellen.
      Deshalb habe ich das Schild abfotografiert und siehe da ich hab keine ahnung welche Bremse ich für hinten bestellen muss.
      Dateien
    • Moin,

      bei meinem 2.0 TDI (Cup-Modell von 2015) fehlt die PR-Nummer auch. Für vorne wird 1ZA angegeben
      Die Nachfrage beim Freundlichen ergab: 1KD hinten (5 Q0 615 601 F)

      VG
      Chr.
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • @sebist93
      Das kann ich mir nicht Vorstellen...
      Die Bremsscheiben sind der Motorleistung angepasst. Und es sind mit Sicherheit die 1KZ. Warum sollten bei gleichen Motoren unterschiedliche Durchmesser verbaut sein?
      Jedenfalls habe ich 1KZ Durchm.282mm .
      2.0TFSI 147 kw Bj. 02/08
      LG
      goddes of dawn :eosbraun:
    • Letztendlich hilft nur die Abfrage per FIN über den :) oder per ErWin die komplette Ausstattung abfragen. Und bei Gelegenheit gleich weitere Informationen downloaden ;)
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km