Risse in Dachdichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Risse in Dachdichtung

      Hallo,

      ich habe nach zwei Besichtigungen eine Frage zu den Dachdichtungen des Eos. Bei beiden Exemplaren ( beide 08er MJ) waren die Dichtungen zwischen dem Glaschiebedach und dem nebenliegendem Dachelement rissig. Bei einem Modell war es nur im vorderen Bereich Richtung Windschutzscheibe der Fall und bei dem anderen war die Dichtung über die komplette Länge betroffen.
      Ist dies selbst bei guter Pflege mit Krytox normal nach 11 Jahren, oder gibt es da auch Exemplare hier im Forum wo dies noch nicht auftritt?
      Möglicherweise gibt es ja auch einen Unterschied zwischen der Laternenparker- bzw. Garagenparkerfraktion.
      Zur besseren Verdeutlichtung habe ich ein Foto angehängt wo man beim Vergrößern die RIsse sieht.
      Ist ja für meine Beurteilung zwecks Kauf nicht die unwichtigste Baustelle denke ich.

      Bin mal gespannt über euere Meinung,
      Gruß Christian
      Dateien
      • 20190204_102113.jpg

        (112,57 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt.jpg

        (70,77 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von icecube1977 ()

    • Meiner ist aus 2006 und hat aktuell ca.115000km gelaufen. Stand wohl beim Vorbesitzer immer in der Tiefgarage und bei mir außer auf Arbeit, immer in der Garage. Bei meinen Dichtungen sind keine Risse zu erkennen. Hat also was mit Pflege und Behandlung zu tun.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Meiner 08 er parkt seid mehr als 10 Jahren draußen ,mit 181000 km auf der Uhr,habe ebenfalls keine solchen Risse . Es gab früher mal einen REP-Satz um die Sipiolbeschichtung zu erneuern. Weiß nicht ob es das heute noch gibt . Die Beschichtung vom REP Satz war besser als die originale ,so mein empfinden.
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Also ganz so viel Zuwendungen haben die bestimmt nicht gehabt.
      Und beim EOS ist ja die Dichtigkeit eine große Sache. Und neue Dichtungen sind nicht billig.

      Also wenn du Bauchschmerzen hast, dann lieber Finger weg.

      HIER steht noch etwas über die Kosten beim Wechseln der Dichtungen und in Post 4 siehst du noch ein gepflegtes Gummi nach 12 Jahren.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Ohne das mit eigenen Erfahrungen belegen zu können würde ich vermuten, dass es bei Laternenparkern (neben der Pflege) stark davon abhängt, wie viel Sonne der Wagen an seinem Standort abbekommt. UV-Strahlung lässt Kunststoffe, Gummi usw. schnell altern.