Radio Empfang (RNS 300) grottig - was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radio Empfang (RNS 300) grottig - was tun?

      Servus liebe EOS-Liebhaber,

      Ich habe mal wieder eine blöde Frage :rolleyes:
      ich fahre seit einigen Tagen einen Eos Bj2009 mit RNS 310. Leider ist mein Empfang mehr als grottig. Sobald ich aus Stuttgart rausfahre, rauschen die Sender und ich bin nur am „zappen“. Meine einzige Möglichkeit vernünftig Musik zu hören ist über das Kufatec Fiscon mit meinem Handy.
      Gibt es eine Möglichkeit den Empfang zu verbessern oder könnte ich ein RNS 510 einzubauen? Würde das überhaupt was bringen? Sind die alle baugleich? Und mit Kufatec kompatibel?
      Würden die hier zum Beispiel gehen?
      Angebot eBay Kleinanzeigen
      Angebot 2


      Danke!
      ;w130: allzeit gute Fahrt!
    • Hallo Tascha,

      kann es vielleicht auch an der verbauten Antenne im Kofferraumdeckel liegen?
      Kabelbruch, Kabel gelöst?
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Da ist bestimmt etwas mit dem Antennenanschluss oder der Phantomspannung nicht in Ordnung. Eigentlich haben die RNS Werksradios einen super FM Empfang mit ihrer Antennendiversity.

      Dazu müsste man sich aber die Anschlüsse am Radio und hinten im Heckdeckel am Verstärker anschauen, also Radio ausbauen und Heckdeckelverkleidung abnehmen. Hinten am Kabel zum Verstärker lässt sich auch messen ob Phantomspannung ankommt und so zusätzlich ein Kabelbruch ausschließen.
      Ich würde das vor dem Neukauf eines anderen RNS überprüfen, es sei denn es gelüstet einen nach etwas Größerem. Zur Sicherheit auch die Codierung prüfen.
      Vielleicht ist das Radio nachträglich vom Vorbesitzer vor dem Verkauf eingebaut worden und nicht richtig verkabelt bzw. Codiert worden.
      Ich habe noch nie gehört, dass der Verstärker im Heck den Geist aufgegeben hat und würde den als Fehlerquelle ausschließen.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo Tascha,
      ich habe bei meinem RNS510 schlechten Empfang, wenn ich aus der Zigarettenanzünderbuchse viel Strom ziehe. Hast du da vielleicht irgendwas angeschlossen?
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • Hallo ihr Lieben,
      erst einmal Danke für die Antworten. Das Radio haben wir gerade mal ausgebaut, sieht soweit alles ok aus. Die Kabel sitzen und ein Kabelbruch ist so auch nicht zu erkennen.

      Als nächstes nehmen wir uns den Kofferraum vor. Eventuell finden wir da was.

      Ich berichte.

      Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit ::064::

      liebe Grüße
      Tascha
      Dateien
      ;w130: allzeit gute Fahrt!
    • Nach den Bildern ist das doch das RNS300 mit einfacher Antenne oder ? Somit ist auch nur eine Antennelitze im Heckdeckel über den Verstärker verbunden und es gibt kein empfangsverbesserndes Antennendiversity. Ist auch nur ein Antennenkabel vorne im Radioschacht, soweit ich das den Bildern entnehmen kann.

      Das heißt natürlich nicht, dass der Empfang "schlecht" sein muss, wie man am RCD 210 erleben kann.
      Wie die Empfangsqualitäten eines RNS300 bei schwierigen Verhältnissen sind, kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich solch ältere Geräte nicht mehr erleben durfte ;) .

      Vollständigkeitshalber müsste noch die Phantomspannung hinten am Antennenkabel überprüft werden. Dazu den Winkelfakra-Stecker nach lösen der kleinen Verriegelung abziehen, einen Pol des Multimeters irgendwo an Masse klemmen und den anderen vorsichtig an den inneren Pin des Steckers halten, bei eingeschaltetem Radio. Es sollte dann eine Spannung von mind. 11V anliegen.

      Zur Info: Der Verstärker ist über die Verschraubungen seines Gehäuses mit den im Heckdeckel verklebten Antennenkabeln verbunden.

      Bei Nachrüstung eines neueren Navis ist das Verlegen eines zweiten Antennenkabels vom Verstärker zu empfehlen, da nur so die Qualität der Tunertechnik eines RNS310 oder 510 ausgenutzt werden kann. Der Anschluss dazu am Verstärker ist vorhanden. Ein einfaches Splitkabel am Radioanschluss bringts da nicht so.

      Wenn das Verlegen eines zusätzlichen Antennenkabels ausscheidet, ist zumindest eine ordentliche Elektronik vor dem Navi notwendig wie es z.B. durch einen Quaestrum Adapter (Quad PHA-424) erfolgt. Der macht aus einem Antennenanschlusskabel zwei vernünftig aufbereitete Antennensignale zum Radio für die Doppelfakra-Antenneneingänge der neueren RNS Systeme.
      Sollte zusätzlich noch DAB+ ins Spiel kommen, wird es allerdings schwieriger.
      Dazu gibt es viele Abhandlungen hier im Forum mit den unterschiedlichsten Systemen (Android Navis, RNS310 oder 510 ...).

      Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass das RNS selbst ne Macke hat. Man liest ja viel negatives über das Teil im Netz.
      Leider ist bei den vielfältigen Einbaukombinationen die es bei VW gibt die Sache mit dem Empfang und die unzähligen, möglichen Fehlerquellen das ewige Diskussionsthema. Der eine hat tollen Empfang der andere wieder nicht.

      Versuch mal, wie Steeni schreibt, ein anderes System irgendwo auszuleihen und an Deinem Wagen zu testen.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Hallo Thomas,
      du hast natürlich vollkommen recht. Es handelt sich natürlich um ein RNS300 und nicht, wie ich usprünglich dachte, um ein RNS310. =pray mea culpa

      Ich hätte hier noch ein Radio rumliegen, dass ich da anschließen könnte, jedoch ist das aus meinem alten Fahrzeug und von sehr minderwertiger Empfangsqualität, weshalb es auch aus dem alten Auto verbannt wurde. Fürs testen wohl eher untauglich... Mal sehen, ob mir jemand im Freundeskreis seines "ausleiht" . Das mit der Prüfung der Spannung lasse ich meinen Mann doch gleich noch machen. Der Arme :D

      Mit dem Neu-Verkabeln ist das so eine Sache. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir das eher nicht zutraue. Mein Mann rollt schon mit den Augen, weil ich mir eigentlich das RNS510 kaufen wollte. Er meint, ich soll lieber sparen, da bei meinem "Schätzchen" sicher in nächster Zeit einiges auf mich zukommen wird. Unrecht hat er damit ja nicht, zumal der Vorbesitzer das Auto nicht grade wie eine Göttin behandelt hat. Aber zumindest weiß ich dank deiner Ausführungen nun schonmal, was ich dabei beachten müsste. Lieben Dank dafür.
      ;w130: allzeit gute Fahrt!
    • Habt ihr auch am richtigen Anschluss des RNS gemessen ? Der weiße ist für die FM Antenne, der blaue für GPS.

      Wenn am weißen gemessen wurde, hätten wir eventuell schon die Quelle des Übels gefunden. Die Spannung kommt bei VW immer eingespeist über das Antennenkabel (Phantomspannung, weil kein direkter separater Spannungsanschluss vorhanden ist).
      Wenn keine Phantomspannung anliegt, funktioniert der Verstärker im Heck nicht. Dann ist zwar eine Antennenleitung angeschlossen aber ohne Verstärkung und das hat gravierende Folgen bezüglich Empfang.

      Also :
      1. Das Navi hat einen Defekt und generiert keine Spannung mehr.
      2. Es liegt eine fehlerhafte Einstellung des 300ers bzw. der Codierung vor und dadurch wird eventuell die Phantomspannung nicht aktiviert. Also einmal die Einstellungen am Radio überprüfen lassen. Manchmal gibt es da in Systemmenüs Optionen bezüglich der Antenneneinstellung. Ich weiß im Moment nicht was da im 300er geht. Ist halt ein alter Knochen der glaube ich zuletzt noch bis vor 9 Jahren verbaut wurde. Heißt nicht, dass es gleich in die Tonne gehört.

      Erste Pflicht ist es, den Fehlerspeicher des Wagens über den Diagnoseanschluss auszulesen, und gleichzeitig dabei zu prüfen, ob das Radio/Navi richtig codiert ist.
      Vielleicht kennt auch jemand hier im Forum die genauen Codierungen für dieses Gerät über z.B. VCDS.

      Wenn nur die Phantomspannung aufgrund eines Defekts fehlt, kann diese allerdings fürs erste durch einen einfachen Adapter preiswert von außen wieder erzeugt werden. Geschaltetes Plus mit einem Stromdieb vom Zigarettenanzünder abführen.
      Versuch macht Klug und ist bei dem Preis wohl zu vertreten. Siehe hier--> Phantomeinspeisung
      Ist zwar keine elektronische Offenbarung das Teil, aber es geht hier nur um die Phantomspannung.

      Auf längere Sicht ist es ohne Frage besser, nach einem gebrauchten RNS315 oder gar 510 zu schauen oder sich mit einem Android Navi anzufreunden, wenn die Haushaltskasse das nach anderen Instandsetzungsmaßnahmen hergibt.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Hallo Thomas ;-winke
      Ganz herzlichen Dank für deine vor allem so ausführlichen und auch für einen Laien wie mich verständlichen Antworten. Das hat mir schon sehr geholfen. Wir haben tatsächlich am weißen Anschluss gemessen. Den Adapter hab ich grade direkt bestellt, vielleicht ist dann damit der Fehler direkt schon behoben, das wäre echt toll. Also nochmal: ein dickes Danke *kuss*

      Kannst du mir vielleicht noch eines beantworten: sollte ich in Zukunft auf das RNS310 oder 510 umrüsten, muss ich da was beim Einbau beachten (außer deiner oben genannten Punkte), wenn es um mein Fiscon Freisprechsystem geht?

      Liebe Grüße
      Tascha
      ;w130: allzeit gute Fahrt!
    • Hallo Tascha,

      die Fiscon sollte später einwandfrei funktionieren. Welche Version ist denn verbaut ?

      Ein 310er würde ich mir aber nicht mehr antun, besser ein RNS315 mit letzter Softwareversion oder je nach Budget noch besser eben ein 510er. Beim 310er muss der Softwarestand beachtet werden.


      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Ashauser schrieb:


      Ein 310er würde ich mir aber nicht mehr antun, besser ein RNS315 mit letzter Softwareversion ....

      Beim 315er gleich darauf achten, dass es Bluetooth integriert hat, dann ist die Fiscon nicht mehr notwendig ;)
      oder auch ein 330plus mit Android-Auto und Apple-CarPlay nehmen.
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • gangi38 schrieb:


      Beim 315er gleich darauf achten, dass es Bluetooth integriert hat, dann ist die Fiscon nicht mehr notwendig ;)
      ich finde die Fiscon absolut super, ich möchte die unbedingt weiter verwenden, denn die Qualität ist echt gut. Welche Version das ist, weiß ich grad gar nicht, da muss ich morgen mal in mein Auto schauen.

      Ich denke wenn neu, dann wird’s eh ne 510er werden ;klatsch2*

      Lieben Dank euch beiden
      ;w130: allzeit gute Fahrt!
    • Der passt leider nicht :( :greis; .

      Diese Adapter sind für Radios gedacht, die von zwei Antennen auf einen Anschluss zum Empfänger reduzieren sollen, mit Phantomspannung.
      Hier würden allein die Fakrastecker/Buchsen nicht zueinander passen.

      Es gibt m.W. nur einen Adapter der das elektronisch und anschlussmäßig wirklich beherrscht und das ist dieser hier.

      -->Klick
      Hier ist aber Verkabelungsgeschick gefordert, um den anzuschließen.

      Ansonsten gibt es nur die unsäglichen Kabelpeitschen aus 1 mach zwei. Wie der Empfang sich damit verhält möchte ich allerdings nicht bewerten.
      Aus antennentechnischer Sicht sind die Dinger nicht das Gelbe vom Ei. Da kann man auch gleich nur bei dem einen Kabel bleiben und direkt an das 510er anschließen. Echte Antennendiversity hat man hier ja sowieso nicht.

      Es ist besser die volle Antennenleistung an einen Anschluss zu bringen als mit einer Kabelpeitsche auf zwei Anschlüsse irgendwie aufzuteilen.

      Fürs erste ist das auch für den Laien am einfachsten und günstig zu verkabeln. Phantomspannung liefert ja das Radio und das einzige was nicht passen könnte, ist die Buchse vom Antennenkabel (die beiden Fakra Plastikstecker am Radio liegen beim 510er zu nahe beieinander und sind für eine Doppelfakrabuchse ausgelegt) das wird nicht passen.

      Hier behilft man sich mit dem Steckergehäuse und pinnt um (ein Anschluss bleibt dann frei). Kostet nur ein paar Euro.
      Dieses VW Ersatzteil 4E0035672k (Gehäuse Fakra Doppelwinkelbuchse) sollte es eigentlich sein, wenn serienmäßiges ein Kabel mit einer Fakra Winkelbuchse aus dem Armaturenbrett hängt).

      Wichtig: bevor man neu einpinnt, die nackte Winkelbuchse an den beiden Anschlüssen testen, damit der richtige mit der Phantomspannung erwischt wird. Sollte schnell an der Empfangsqualität zu erkennen sein.

      Sollte diese Aktion noch nicht reichen, dann kann ja immer noch größeres Kaliber mit dem Quaestrum Adapter aufgefahren werden oder ein zweites Kabel nach hinten an den Verstärker gelegt werden (ist aber richtig Arbeit für Unerfahrene).

      Ich glaube mit der einfachen Lösung (umpinnen) wird es schon gut funktionieren. Die Empfangsqualität von Zweiantennen-Diversity wird das natürlich nicht bringen.

      Die Ausführungen hier gelten nur für normale 510er Navis mit FM Tuner. Ein DAB+ 510er erfordert andere Maßnahmen. Darüber wurde hier im Forum aber schon diskutiert. Dab ist ne Sache für sich im EOS.


      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()