Reparaturanleitung Fensterheber vorne rechts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Gerd,

      Vielen lieben Dank für die Mühe und die tolle Anleitung!
      Steht das Angebot noch die Anleitung per PDF zu bekommen. Habe leider die Woche beim Fenster aufmachen nur ein lautes "krach" gehört und es ging nichts mehr. Möchte mich gerne noch vor Weihnachten an die Reparatur setzen, die Freundlichen schaffen es nicht mehr vor Weihnachten. Der Seilzug ist bestellt.
      Meine Mail:

      Vielen Dank im Voraus, eine schöne Weihnachtszeit allen hier und liebe Grüße aus Bochum,

      Jonny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonny97 ()

    • =pray Top Anleitung, was mich sehr interessiert ist, hast du die Beschreibung bei der Reparatur dokumentiert und erstellt?

      Eigentlich selbst erklärend, für mich allerdings unvorstellbar, da ich dermaßen "hippelig" bin und im Wesentlichen nur erfolgreich und dazu schnell fertig werden will... :super:

      Schnell funktioniert, am Erfolgreich scheiter ich zunehmend *devil*

      Wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit
    • Danke Peter,
      im Januar 2019 hatte ich Zeit, da ich den Wagen in der Garage stehenlassen konnte.
      Während der Reparatur hatte ich handschriftliche Aufzeichnungen und die Fotos gemacht.
      Anschließend habe ich mir dann einen halben Tag Zeit genommen um es vernünftig zu dokumentieren.
      Da ich kein Autofreak bin und hier im Forum technisch wenig helfen kann, konnte ich mit dem Wenigen was ich zustande bringe, dem Forum wenigstens etwas zurückgeben. Muss hin und wieder auch mal sein.
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • Eine Frage, sind diese Klemmbügel verantwortlich für ein wackeln der Türscheibe oftmals auf Fahrerseite, z.B. beim Dach offen fahren und Fenster geschlossen, dass dann die oberen Ecken von beiden Scheiben aneinander klopfen, oder beim Tür schliessen, dass man das Gefühl hat, dass die Scheibe noch 2-3 mal hin und her schwingt? Lutschen diese Klemmbügel mit der Zeit aus?

      Z. B. im Beitrag 4 sieht man diese Klemmbügel, Markierung 26 / 27..
    • Hallo EOS Gemeinde,

      ich hatte gestern das Glück bei Reparatur meiner Fensterheber (ja richtig! Mehrzahl... es haben tatsächlich beide am gleichen Tag den Gest aufgegeben) die super Anleitung von Gerd alias Eos-Ramazzotti nutzen zu dürfen.
      Dafür auch von mir schon mal vielen Dank!
      Dazu habe ich zwei kleine Anmerkungen, die es dem nächsten von uns vielleicht noch ein kleines bisschen einfacher macht.
      Meine größte Last hatte ich, die Scheibe überhaupt erstmal heraus zu bekommen. ‍♂️
      Beschrieben wurde, dass man nach dem Lösen der Klemmbacken (Bild 15) diese von der Scheibe von eventuellem anhaften befreien soll, um dann die Rastnase (am Bauteil 27) zu lösen. Ich weiß nicht, wie lange ich nach der verdammten Rastnase gesucht habe... Am Ende musste ich nur im Loch der entfernten Schraube mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig herumstochern. Dort ist die Rastnase aus Kunststoff (um die Schraube herum zum Schutz des Glases) zu finden Wie immer ganz einfach, WENN man es weiß

      Als dann die Schienen auf dem Tisch lagen und ich die Seile eingefädelt hatte, blieb mir die Wahl (wie auf Bild 29) eine Wicklung frei zu lassen oder noch eine Wicklung hinzuzufügen.
      Um es kurz zu machen; ich musste eine Wicklung mehr als auf dem Bild machen.
      Ich hatte es erst wie auf dem Bild versucht. Dabei waren die Seile aber zu locker. Die große Feder hatte den Spannstab komplett herausgedrückt. Da es auf den Bildern von Gerd aber auch so zu sehen war, hab ich trotzdem alles so mal eingebaut. Diese erste Versuch endete damit, dass nach sechs, sieben mal Scheibe hoch und runter, das Stahlseil in der Rolle übergesprungen ist. Es war doch zu wenig Spannung...
      Anschließend wurde die Variante mit einer Wicklung mehr versucht. Das spannen des Seils über die grüne Umlenkrolle war ein echter Kraftakt. Auch wenn die Seilführung gerade jetzt am Anfang, wo alles noch neu ist, sehr stramm sitzt, gehe ich doch davon aus, dass sich das Stahlseil mit der Zeit noch einiges längt.

      Im eingebauten Zustand lief aber alles ohne Probleme.


      Ich hatte zum Glück einen tollen Kollegen, der mir bei der Aktion super geholfen hat. Ich kann nur empfehlen sich jemand zur Unterstützung zu suchen.

      Grüße aus Wiesbaden
      Jörg
    • Pommes schrieb:

      Wie straff muss denn das Seil gespannt sein und wie weit müssen denn die beiden Federn zusammengedrückt sein?
      Hallo Pommes,

      die Federn sollten bei der Montage (siehe Bild 23) komplett zusammengedrückt sein. D. h. die untere Feder (39) ohne Zwischenraum zwischen den Windungen und die obere (40) so weit, dass sich der geriffelte Zapfen (37) komplett in der Aufwickelvorrichtung befindet. Die Stellschraube bei (38) sollte komplett eingeschraubt sein.

      Bei der Länge meines Seilzuges war es mir dann nicht möglich, die letzte Rille der Seilzugrolle zu belegen. Da gibt es vermutlich Toleranzen bei der Seillänge.

      Bild-23.jpg

      Die Spannung lässt sich anschließend mit der Stellschraube bei (38) verändern. Die Federn dürfen auf keinen Fall ganz entspannt sein, da ein Federweg beim Auflaufen der Fensterscheibe in die Endpositionen zur Dämpfung benötigt wird. Andernfalls springt der Seilzug aus der Aufwickelvorrichtung.

      @timjoshua schreibt im Beitrag 27, dass bei ihm das Seil zu locker war und er die Rillen der Seilzugrolle komplett belegen musste. So scheint es auch korrekt zu sein. Das ging bei der Länge meines Seilzuges leider nicht.

      Ein guter Wert für die Seilspannung wird sein, wenn die beiden Federn (39 + 40) nach dem Öffnen der Schraubzwinge das Seil auf Spannung halten können, also 50 bis 75 % der maximalen Federlänge haben.
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • Danke für die schnelle Antwort. Ja genauso war es bei mir auch, für eine weitere Umdrehung in der Seilrolle, war das Seil zu kurz. Absolut keine Chance es dann auf die letzte Umlenkrolle zu legen. Also wie bei dir, eine Rille nicht belegt. Seilspannung hat mir nicht gefallen und die große Feder hatte auch nur wenig Vorspannung. Hab mir den original Fensterheber geholt und sie da, Seil deutlich straffer und beide Federn waren auf Block gespannt. Reparaturseil war von ebay, ob die Länge richtig war konnte ich nicht mehr prüfen, ich glaub es aber nicht.
      Einstellung der Fensterscheibe war auch nicht ganz einfach und die Türverkleidung einhängen und die Löcher für die Niete zu treffen, furchtbar. Aber nun geht alles wieder dank deiner sehr guten Anleitung. Hoffe ich muss da nie wieder dran. Aber ich hab ja noch ne Tür, oh je aber nun weiß ich ja wie es geht. Nochmals Danke und bleib gesund.
    • Gerd alias eos-ramazzotti einfach nur geil! Diese Anleitung ist Perfektion pur! Nicht mal VW selbst könnte sowas in dieser Qualität und Genauigkeit verfassen. Die sollten dir sofort einen Vertrag anbieten :P.

      Ich habe die Anleitung leider zu spät entdeckt und alles in Eigenregie auf der Fahrerseite gemacht. Wie auch Jörg aus Wiesbaden musste ich eine Wicklung mehr nutzen da es sonst gar nicht wirklich gespannt hätte, jetzt mit der Wicklung mehr ist es schon sehr sehr straff aber wird sich denk ich auch mit der Zeit längen.

      Das Problem ist bei mir aktuell das die Absenkautomatik nicht funktioniert, Der Motor will, aber es senkt nicht ab. Hingegen die Anhebautomatik für den Spalt zum kompletten schließen geht!
      Ich bin ratlos aber weiterhin dran an der Sache :) .

      Auf jedenfall nochmal danke für die Anleitung. Habe mir sie nochmal schön zu Gemüte geführt und überprüft ob ich alles richtig gemacht habe :P

      Gruß aus Stuttgart

      Stefano :)
    • Eos06 schrieb:

      Das Problem ist bei mir aktuell das die Absenkautomatik nicht funktioniert, Der Motor will, aber es senkt nicht ab.
      Da du die Scheibe im Anschluss mit der Hand an die Stelle drücken kannst liegt hier ein mechanischer Fehler vor. Siehe anderer Thread meine bzw. Jans Vermutungen. Ansonsten Verkleidung demontieren und schauen, was Sache ist. :)
      The Cure - Mit dem Herzblut der Fans
    • Eos06 schrieb:

      Gerd alias eos-ramazzotti einfach nur geil! Diese Anleitung ist Perfektion pur!
      Danke Stefano!

      Ich habe mir wegen Deines Problems noch einmal meine Anleitung durchgelesen.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass man die Klemmvorrichtung zum Spannen des Bowdenzuges für den Eigenbau näher erklären sollte:

      Hilfsmittel zum Spannen des Bowdenzuges

      Klemmvorrichtung-Bowdenzug.jpg

      Die beiden Spannbacken dürfen nur lose (ca. 5 mm Spalt) angeschraubt sein, und das Bohrloch sollte etwas größer sein als der Durchmesser der Schraube, damit man mit dem Einhandspanner die Spannfeder zusammendrücken kann.
      (siehe Nr. 39 +40 im Bild 23).
      Bild-23.jpg

      Die genaue Vorgehensweise zum Spannen des Seilzuges befindet sich im Kapitel 5 in obiger Beschreibung.
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • eos-ramazzotti schrieb:

      Eos06 schrieb:

      Gerd alias eos-ramazzotti einfach nur geil! Diese Anleitung ist Perfektion pur!
      Danke Stefano!
      Ich habe mir wegen Deines Problems noch einmal meine Anleitung durchgelesen.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass man die Klemmvorrichtung zum Spannen des Bowdenzuges für den Eigenbau näher erklären sollte:

      Hilfsmittel zum Spannen des Bowdenzuges

      Klemmvorrichtung-Bowdenzug.jpg

      Die beiden Spannbacken dürfen nur lose (ca. 5 mm Spalt) angeschraubt sein, und das Bohrloch sollte etwas größer sein als der Durchmesser der Schraube, damit man mit dem Einhandspanner die Spannfeder zusammendrücken kann.
      (siehe Nr. 39 +40 im Bild 23).
      Bild-23.jpg

      Die genaue Vorgehensweise zum Spannen des Seilzuges befindet sich im Kapitel 5 in obiger Beschreibung.
      Hammer !!!! echt :)

      Danke
    • Halli Hallo,

      ich war mittlerweile 3 mal bei meiner Werkstatt wegen der Scheibe beim Beifahrer…. Sie fährt einfach 1cm zu weit hoch.

      manchmal geht sie einfach runter bis zur Hälfte wenn sie oben an der Dichtung beim Tür zu schlagen oder Fenster zumachen zu viel Widerstand spührt.

      Diese Hoch Runter Automatik beim öffnen der Tür funktioniert. Bei der Fahrerseite perfekt. Da erkennt man eindeutig wie sie weit genug runter fährt um an den Dichtungen vorbei zu kommen. Beim Beifahrer küsst sie beim öffnen allerdings die Dichtung weil sie einfach generell einen cm zu weit hoch fährt.

      in vielen Foren habe ich gelesen, dass es unter der Tür wohl zwei Schrauben zum einstellen gibt, stimmt das?

      Die Werkstatt hat immer die komplette Innenverkleidung abgemacht und irgendwas eingestellt. Wie erwähnt leider ohne Erfolg.

      bei geöffnetem Verdeck erkennt man deutlich den 1cm den die Scheibe zu hoch fährt im vergleich zur kleinen Scheibe hinten rechts.

      Gibt es Tipps eurerseits?

      VW EOS 2.0 TFSI BJ2006

      LG Jeff
    • Hallo Jeff,
      wenn die Grundeinstellung, siehe Beitrag 8 in diesem Thread gemacht wurde, muss keine weitere mechanische Einstellung mehr vorgenommen werden. Die Grundeinstellung ist okay, wenn die Scheibe parallel zur hinteren Scheibe läuft (Bild 37, Nummer 59) und wenn sie gleichmäßig, also parallel, in die obere Dichtung läuft.
      Die restlichen Einstellungen (Position unten und oben) werden über das Türsteuergerät programmiert.
      Die Programmierung findest du hier Fenster anlernen

      Wichtig beim Programmieren sollte auf jeden Fall der Motor laufen, damit eine ev. etwas schwache Batterie keinen Einfluss auf das Ergebnis nimmt. ::56
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • Dampfnudel88 schrieb:

      Könntest du mir bitte die PDF. Zuschicken.
      Dafür benötige ich über PN Deine Mailadresse.

      Wenn man den Einbau schon einmal gemacht hat, kann man in ca. zwei Stunden fertig sein . Ich habe damals mehrere Tage benötige, da der Seilzug falsch geliefert wurde, ich die Reparatur das erste Mal gemacht hatte und zudem für die Anleitung alles aufzeichnen musste.

      Viel Erfolg :super:
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;