Hallo aus Essen vom Neuling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Essen vom Neuling

      Hallo liebe EOS Liebhaber
      Mein Name ist Rainer und ich komme aus Essen (NRW). Ich bin 52 Jahre alt , Elektronik Hardware Entwickler
      und fahre seit ca 10 Jahren ein 206cc Cabrio.

      Wenn nicht noch irgend etwas gravierendes passiert, kann ich mich ab Mitte des Jahres zu den Dieselopfern zählen.
      Ich möchte aber auf jeden Fall wieder ein Klappdach Cabrio. In den letzten Monaten habe ich mich daher viel
      umgeschaut und am Ende sind für mich nur zwei Varianten übrig geblieben.
      Entweder ein EOS oder ein alter SLK (R170), wobei ich mittlerweile mehr zum EOS tendiere.

      Wir sind halt nur zu zweit, von daher käme auch ein reiner Zweisitzer in Betracht.
      Die Alltagsqualitäten überwiegen meiner Meinung nach aber beim EOS.
      Das fängt beim größeren Kofferraum an und hört bei der Möglichkeit einer AHK auf.
      ( hauptsächlich für unseren Fahrradträger , weniger als Zugmaschine ...)

      Ich habe hier nun auch schon lange mitgelesen und viel dazugelernt.
      Es war an der Zeit daß ich mich anmelde und mal vorstelle.

      Nach mehreren Monaten "nur gucken" , habe ich aktuell einen Paprikaroten EOS in der engeren Wahl.
      Da muß ich mich relativ schnell entscheiden.
      Die Probefahrt war schön, aber ein wenig Bauchschmerzen habe ich doch noch.
      Die Historie ist nicht so nachzuvollziehen , wie ich es mir gewünscht hätte.

      Viele grüße
      Rainer
    • Moin Rainer,

      herzlich Willkommen!

      Bezgl. Deiner Fahrzeugwahl:
      Von wann ist der denn? Erzähle doch einfach mal etwas mehr zu dem Auto...

      Ist er dicht? (Waschanlage!)

      Beste Grüße
      Christian
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Hallo Rainer,

      herzlich Willkommen!

      Der EOS ist schon ein Multi-Funktionsauto, besser als ein SLK, wenn es mal etwas mehr als nur eine Golftasche sein soll.
      Das habe ich in den letzten Jahren schon öfters festgestellt und zu schätzen gewußt.
      Allein auf das Glasschiebedach möchte ich nicht mehr verzichten.
      Wenn du noch Tipps zum Ankauf suchst, HIER wirst du sie finden.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • @Schipper
      Ich wußte nicht daß es in einem Vorstellungsthread auch okay ist eine Kaufberatung einzubauen.
      Aber gut ...

      @All
      Ich fahre mit dem 206CC als Diesel ausgesprochen günstig. (ca 8 Euro/100km)
      Dieses Kunsstück gelingt mir sowohl beim EOS wie beim SLK nur wenn ich längerfristig auf Gas umrüste.
      (beim EOS käme für mich die Prins VSI 2.0 DI in Frage , Vialle Flüssig hat leider keine R115)

      Tja, da muß man seinen sparsamen E4 Diesel u.U abgeben und haut dafür ca 900kg mehr CO2 im Jahr raus.
      Ich habs mal grob umgerechnet bei angenommenen 11 Litern Verbrauch (viel Stadt) und 12tkm im Jahr.
      Das erst mal zur Sinnfrage.

      Bei den VAG Motoren (auch die im EOS) schreckt mich die Steuerkettenproblematik ab.

      Dazu finde ich immer wieder Hinweise daß herstellerübergreifend, quasi konstruktionsbedingt
      die Direkt Einspritzer zum "verkoken" neigen (Stichwort Wallnuß und Bedi Reinigung)
      Da dieses DI Phänomen heute quasi überall zu finden ist (Peugeot THP Motoren - 207CC)
      könnte / müßte ich damit eigentlich leben können.

      Die Steuerkettenproblematik engt mein Suche beim EOS aber auf die Baujahre 2006-2008 ein.
      Der BWA Motor mit 2.0 FSI Turbo hat einen Zahnriemen und der Motor erscheint mir insgesamt "unauffälliger".

      Ich habe einen Paprikaroten aus 2006 mit dieser Motorisierung und ca 85tkm auf der Uhr "bei Regen" probegefahren.
      In der Waschanlage waren wir nicht. Er steht bei einem Fähnchenhändler.
      Ich habe auf absoluten Kaltstart bestanden und vorher unterm Öldeckel nachgeschaut ob es weiß / gelbliche
      Spuren gibt. War aber alles prima. Der Motor lief absolut ruhig und machte keine absonderlichen Geräusche.

      Im Kofferraum unter dem Boden waren keine Spuren von Wasser zu finden und die Dachdichtungen waren
      weder rissig noch matt. Dach und Schiebedach funktionierten auch einwandfrei.
      Tüv würde er noch neu bekommen und neue Bremscheiben.
      Ansonsten würde ich sagen Vollausstattung und das alte Doppel DIN Navi.

      Was mich umtreibt und derzeit abhält ist die Tatsache daß auf dem Photo der Annonce der Motorraum
      absolut sauber und unverbastelt aussah.
      In der Realität fehlt aber die FSI Motorabdeckung (mit dem intgerierten Luftfilter).
      Diese wurde ersetzt durch einen Raid HP Sportluftfilter (die gekapselte Version) und einem
      Powerrohr (welches noch mit Thermowickel ausgestattet wurde).

      Ich mache dem Händler da noch nicht mal einen Vorwurf. Vermutlich hat er Bilder vom Kunden bekommen,
      lediglich sein Logo reingepackt und dann veröffentlicht.

      Ich bin kein Kind von Traurigkeit und möchte auch gar nicht über den Sinn und Unsinn einer Kaltluftzufuhr
      diskutieren. Aber man fragt sich dann doch .... Ist oder war da ggf noch mehr ?
      Chiptuning , KK04 , Düsen ...

      Wenn ich Glück habe, war es nur jemand der ein schnorchelliges Geräusch brauchte
      und meinte das ihn ein Sportluftfilter weit nach vorne bringt.
      Dann würde ich mir die Original Teile gebraucht aus der Bucht holen und zurückbauen.
      Der Sportluffilter als solches gehört wohl schon in die "bessere" Abteilung und ist theoretisch
      über 19.3 eintragbar (für über 250 Modelle). Auch für den EOS.
      Aber eben nicht für den BWA Motor. Das gibt das Gutachten nicht her.

      Die Kilometerleistung ist nachvollziehbar und das Checkheft ist in Ordnung.
      Von daher schließe ich exzessives Tuning, Rückrüstung und Tachomanipulation eigentlich aus.
      Aber ich besitze noch kein VCDS und von daher konnte ich nicht tiefer graben.
      Der Verkäufer weiß oder will nichts wissen.

      Dann hat er noch 17" OZ Felgen mit ABE.

      Das Navi mit CD Wechsler kann vermutlich noch nicht mal MP3.

      Da hab ich mich aber noch nicht so tief hier eingelesen. Ich vermute um zeitgemäß
      unterwegs zu sein, müßte wohl ein aktuelles Android 8.0 rein
      Aber dann muß ich mich wohl auch mit dem Diagnose Interface / Gateway
      und dem CAN Bus beschäftigen. Da hab ich hier bisher aber nur mal geschnuppt.

      Die Gretchenfrage auf die ich im Moment keine Antwort finde ...
      War das Auto mal heftiger getuned oder ist es nur ein harmloser Sportluftfilter Betriebsunfall ;)

      gruß
      Rainer
    • Hallo Rainer,
      wenn das der in Duisburg ist, dann sieht der auf den Bildern ganz ok aus.
      Auch die Ausstattung ist ganz ok, aber ohne Xenon und Klimaautomatik, das Navi ist ziemlich alt und die Karten nicht mehr aktuell.
      Die Sitze sind halt auch nicht mehr ganz frisch, aber dem Alter entsprechend.
      Vom Baujahr ist das einer der aller Ersten Eos, da solltest Du das Dach nochmal in der Waschstrasse testen - wobei auch bei den frühen Eos viele gab, die dicht sind.
      Der Preis ist nur dann ok, wenn der Wagen nicht "im Auftrag" verkauft wird, sonst würde ich mindestens 8-900 EUR weniger bezahlen.

      Gruß aus Wulfen, Volker
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland
    • Hallo Volker
      Vom "Im Kundenauftrag" war bisher nicht die Rede.

      Duisburg stimmt . Laut Überschrift und Beschreibung hätte er Xenon.
      Ich sehe zwar auch keine Xenon Reinigungsanlage, aber ich dachte die fährt vieleicht
      unter dem Scheinwerfer raus bei Bedarf.

      Ich finde auf die Schnelle keinen Bildvergleich zwischen Normal und Xenon.

      Woran erkennst Du daß er kein Xenon hat.

      gruß
      Rainer


    • So ist ein Xenonscheinwerfer vom Vorfacelift aufgebaut. Am Hauptscheinwerfer sieht man keinen Unterschied, aber jeder Xenonscheinwerfer hat ein Abbiegelicht (fehlt beim Normalen) und der Blinker ist anders. Die Scheinwerferreinigung erkennt man an der geteilten Abdeckung.
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Stimmt. Finde ich nur als Sonderlackierung aber nicht als Metallic.

      So nimmt die Skepsis mehr und mehr zu ...

      Bezüglich der Bedienung und Tests im Auto wollte ich eigentlich vorher die Bedienungsanleitung
      lesen, hatte aber keine gefunden im Netz.
      Dann wäre mir das mit dem Xenon wohl auch nicht durchgegangen

      Über eine FIN hätte ich Online bei VW lesen können ...
      Hab den Verkäufer jetzt mal gebeten die Fin rauszurücken.

      Danke
    • Hallo Rainer ;-winke ,
      Willkommen hier im Forum.

      Was ich so sehe,
      Du bist ja voll belesen was das für und wieder zum Kauf der Göttin angeht.

      Ich fahr jetzt meine Eos seit fast 3einhalb Jahren und bin voll begeistert.

      Was ich Dir sagen will,
      hätte ich nur halbsoviele Fragen und Überlegungen gehabt,
      ich glaub ich wäre Heute noch auf der Suche nach der optimalen Eosine.

      Also dann, bis zum Cabrio-Wetter is ja noch a bisserl hin. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Wahl Deiner Göttin.

      Liebe Grüße aus Franken ::54
      :eosbraun: Dieter :greis;

      Stammtisch Franken
    • Der Händler rief mich an und teilte mir mit daß die Original Luftansaug-Teile bei seinem Meister bereits liegen
      und im Rahmen einer neuen TÜV Abnahme zurück gebaut würden.

      Die FIN bekam ich auch ....
      Dazu eine kurze Frage. Ich habe einen kostenlosen Fin Decoder angeworfen und damit die Ausstattungsmerkmale
      sehen können. Ihr hattet Recht. Xenon und SWRA sind nicht vorhanden.

      Ansonsten passt eigentlich alles zu den Angaben.

      Was ich nicht finde ist die Heckscheibenheizung. Die ist auch nicht im Licht und Sicht Paket versteckt.
      Ist die "Serie" oder eine Bestell Option. Beim Händler hatte ich die Taste zwar gedrückt , aber es ging
      keine Kontrolllampe an. Weiß aber nicht mehr ob die Zündung an oder gar der Motor lief.
      War von den ganzen neuen Knöppen wohl etwas überfordert.

      Die Bedienungsanleitung kann ich bei VW mit der Fin leider immer noch nicht einsehen.
      Bekomme da die Meldung ... erst ab Baujahr 2010 Onlne verfügbar.

      Macht es noch Sinn einen kostenpflichtigen Fin Decoder wie "Vin Info" zu bemühen.

      Da konnte ich übrigens "zum anfüttern" sehen, daß heute wohl ein Eintrag "Tachostand Fahrzeug"
      generiert wurde.

      Er scheint also tatsächlich heute beim Meister am Diagnosegerät gehangen zu haben.
      Ich hoffe aber mal daß einfach nur der Tachostand ausgelesen wurde ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redline ()