Talladega 8x19 ET50

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Talladega 8x19 ET50

      Hallo

      hat jemand diese Felge auf seinen EOS eingetragen?
      Ich habe mir bereits das Traglastgutachten besorgt, jetzt schreibt mir der Prüfer, dass er mir diese Felge mit 225 35 19 er Reifen eintragen würde, (normal sind 235er Reifen als Serie drauf)
      aber....ihm reicht das Traglastgutachten nicht aus, sondern er will noch eine Bescheinigung, das diese Felge auch mit 225 35 H19 Reifen geprüft wurde.
      Hatte schon jemand so ein Fall? ::71
      lieben Gruß aus dem hohen Norden
      Beate
      :cscsw:
    • Ich fahre die Cadiz in den selben Maßen mit 235er Reifen.
      Vielleicht hilft dir das :)

      225-235 ist die Standard-Größe für 8J Felgen. Blödsinn da noch auf eine weitere Bescheinigung zu bestehen.

      Hersteller der Talladegas für VW ist Borbet. Hier ein Gutachten einer anderen Borbet-Felge in 8er Breite wo auch der 235er-Reifen drin steht.
      gutachten.bmf-application.com/…0770-015-C0-19a-1-001.pdf


      IMG_2693.jpg
    • danke schön. Der Prüfer meint das ich nur 225er fahren darf aber die talladega nur eine Prüfbericht für 235er haben und er mir somit die Felgen nicht eintragen wird. Nachdem ich gefragt habe wie er auf 225er kommt, da ich ja jetzt auch 235er auf 17" fahre, ruderte er auf einmal zurück. Fazit.... nicht immer den Aussagen beim 1. Mal glauben.
      lieben Gruß aus dem hohen Norden
      Beate
      :cscsw:
    • hast es nun hinbekommen?
      Ich hatte auch so ein Problem.
      Hab mir vom Arteon Felgen direckt bei VW gekauft, 8x18 ET40. ( Zubehör )
      Bin dann zu ATU und mir 225-40-18 aufziehen lassen.
      Bei ATU waren die Reifen 40€ günstiger, als bei VW. ( pro Rad )
      Von ATU der TÜV macht keine Eintragungen, aber man hat mir von Aluett ein Ausdruck einer vergleichsfelge gemacht.
      Bin dann gleich zu TÜV.
      TÜV hat gesagt, die sind nur mit 145er Reifen getestet sind, und ich keine Eintragung für 225er bekomme.
      Ich dann zu VW.
      Hausinterner TÜV macht keine Eintragungen, und mir gesagt, dass ich zur DEKRA fahren soll.
      Gleich zur DEKRA gefahren.
      Dürfte kein problem sein, aber die machen kein Teilegutachten, damit solle ich zum TÜV.
      boah, wollen die mich verarschen, hab ich mir so gedacht, dass wäre ein teurer Spaß gewesen, wenn es nicht klappt.
      Ich zum nächsten TÜV.
      War gut, dass ich von Aluett das vergleichsgutachten hatte, da hat er nicht erst ewig suchen müssen, sagte er.
      Die Felgen hatte er auch noch nicht im System, da die so neu waren.
      Er hat Probefahrt, auf Bühne hoch, und etliche bilder gemacht.
      Eintragung erteilt.
      Ich glaube 136€ oder was das kam.
      Zulassungsstelle 26,90€ und ich bin endlich glücklich. :thumbsup:
      Ich hoffe, ich konnte ein kleinen Einblick machen, was auf ein zukommen kann.
      Gruß Peter
    • Nein eingetragen sind sie noch nicht, da es Sommerreifen sind.

      Ich habe vorab beim Sachverständigen angefragt, ob ich sie überhaupt eingetragen bekomme. Ich habe den derzeitigen "Istzustand" geschildert und was ich möchte.
      Anbei mal meine Anfrage:
      ich beabsichtige für mein Fahrzeug
      VW EOS 2,0 FSI Edition 2008
      Bj. 2008
      WVWZZZ1FZ8V028545
      neue Felgen zu kaufen, bevor ich diesen Schritt mache, möchte ich sicher gehen, dass ich die Felgen auch eingetragen bekomme.
      Jetziger Ausgangspunkt:
      - original VW Solitude Felge 7,5x17 ET47 mit 235/45 17 94V ab Werk
      - H&R Tieferlegungsfedern 35mm pro Achse mit ABE
      verbauen möchte ich gerne folgende Felge:
      - original VW Talledega Felge 5K0 601 025 M 8x19 ET 50 (Traglastbescheinigung anbei)
      - Bereifung auf der Felge wären 235 er
      Meine Frage nun, darf ich diese Felge mit 235 er Reifen auf meinen EOS fahren?
      Werden dann die Tieferlegungsfedern auch eingetragen?
      Was kostet solch eine Eintragung?
      Ich habe Ihnen im Anhang alle Dokumente eingescannt und hoffe das ich nichts vergessen habe.
      Vielen Dank für die Rückantwort
      Mit freundlichem Gruß

      darauf hin antwortete der Prüfer mir, dass er mir die Felgen mit 225er Reifen eintragen würde, ok denke ich, ob 225er oder 235er wäre mir auch egal, da ich sowieso neue Reifen kaufen wollte.
      dann schreibt er mir noch....
      Von der Größe her, würde ich Ihnen die 225/35 R19 eintragen können, sofern alle Freiraummaße gegeben sind.
      Aber die Traglastbescheinigung reicht nicht aus, denn ich benötige einmal von VW, dass das VW Talladega LM-Rad auch mit der entsprechenden Bereifung, sprich 225/35 R19, geprüft wurde.
      Soll heißen, dass Sie noch einmal zu Ihrem VW-Händler müssten, um dort entsprechende Bescheinigung zu besorgen.
      Dann können wir gerne einen Abnahmetermin machen, um zu schauen, ob das alles zueinander passt.

      diese Prüfbescheinigung habe ich dann auch noch nachgereicht, aber die Talladega Felge wurde nur mit 235er Reifen geprüft.
      darauf hin Antortet er mir folgendes:
      Sie dürfen die Felge nicht mit 225er Reifen fahren, denn dann ist für die Felge u.a. der erforderliche „Impact-Test“ nicht nachgewiesen worden.
      Soll heißen, dass ich und natürlich kein anderer Kollege, die Abnahme durchführen darf.

      ich schon total sauer und meine Rückfrage war dann, warum ich den jetzt 235er als Serienbereifeung fahren darf (zwar auf 17 Zoll)
      seine Antwort dann:

      Die 235 könnten Sie evtl. fahren, dafür bräuchten wir einen Termin zur Abnahme.
      Die Talladega-Felge ist ja mit den 235ern geprüft worden.
      Ihr Fahrzeug ist hoffentlich kein Allradfahrzeug, denn sonst hätten wir ein Problem mit der Reifengröße.
      Meine TÜV-Station ist jetzt Rendsburg geworden, Friedrichstädter Str. 42-46, 24768 Rendsburg.
      Falls Sie eine Abnahme in Heide wünschen, wenden Sie sich bitte an Herrn Tim Werner

      nö, ich wüsste nicht das der EOS ein Allradfahrzeug ist :?( :?( :?( das sollte der Prüfer eigentlich wissen ?(
      ..... also bekomme ich sie eingetragen ....geht doch ;klatsch2* ;klatsch2* ;klatsch2* ich habe mir sicherheitshalber den kompletten Schriftverkehr gespeichert.
      Und somit habe ich auch alle Dokumente zusammen, Traglastbescheinigung, Bescheinigung welche Reifen auf der Felge geprüft wurden, Vergleichsgutachten, Reifenfreigabe vom Reifenhersteller....
      jetzt muß nur noch Sommer werden
      lieben Gruß aus dem hohen Norden
      Beate
      :cscsw:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steeni ()