Dachträger / Dachgepäckträger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dachträger / Dachgepäckträger

      Hallo liebe Eos - Gemeinde,

      kann mir jemand sagen ob es für ein 2008 Modell Dachträger gibt? Wenn ja, wo kann ich sie finden?

      LG
      Toni
    • Für Mercedes SLK habe ich einen Dachträger für Fahrräder im Original gesehen.

      Meines Wissens gibt es für den EOS nichts vergleichbares.

      Hier mal ein Beispiel aus dem Netz :D Dachträger SLK

      Von Paulchen gibt es für den EOS einen Fahrradträger für die Heckklappe Heckträger EOS
      Grüße aus dem Münsterland
      Gerd


      :eosgrau: Es ist wichtiger, den Jahren mehr Leben zu geben
      als dem Leben mehr Jahre. :greis;
    • eos-ramazzotti schrieb:

      Für Mercedes SLK habe ich einen Dachträger für Fahrräder im Original gesehen.
      Beim Mercedes wurde der Träger an der A-Säule befestigt.Dort sind zwei kleine Kappen und darunter Gewinde zum festschrauben. Der Rest vom Träger, seitliche Längsstreben und die zwei Querstreben lagen quasi dann auf dem Dach auf.

      Meines Wissens nach ist es das einzige System. Beim Eos also nicht umsetzbar. Wenn auf den Dach, dann gibt's nur die Möglichkeit eines Magnethalters. Dazu gab es hier im Forum auch schon einen thread und Bilder.

      Ich transportiere Fahrräder lieber auf der Ahk. Das Dach und auch der Heckdeckel wären mir persönlich zu empfindlich.
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"
    • Magnethalter funktionieren beim Glasdach des Eos nicht.
      Es gibt Systeme mit Saugnäpfen. Einfach mal mit Suchmaschine oder in Online-Versandhäusern nach Fahrradträger - Saugnapf suchen; da wird man schnell fündig.
      Ob die etwas taugen und ob das auf Dauer dem Dach schaden kann, kann ich aber nicht sagen.

      Klick!
    • eos-ramazzotti schrieb:

      Die Frage ist nicht so unrealistisch, bzw. lächerlich....
      Hallo zusammen,

      vorweg gesagt, ist hier im Forum keine Frage lächerlich.

      Meine Meinung dazu: Wer sich ein Cabrio kauft und dann mit einem Dachträger ausstatten möchte, hat sich das falsche Auto gekauft. Egal was man transportieren möchte, ich nehme mal den SLK als Beispiel, es sieht schon von der Optik sehr schlecht aus. Beim EOS möchte ich mir einen Dachträger wegen der sehr sensiblen und komplizierten Dachtechnik überhaupt nicht vorstellen, egal, wie er auch befestigt sein mag.

      Eine Möglichkeit zusätzlichen Stauraum zu bekommen, sehe ich auf der Hängerkupplung. Dort ein Träger aufgesetzt und Fahrräder oder eine Box darauf, das ist für mich die einzige akzeptable zusätzliche Alternative.

      Klick hier hier eine Box auf einem Trägersystem, montiert auf der Hängerkupplung.

      Klick hier ist ein Trägersystem, das auch möglich ist.

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Zaphod schrieb:

      Magnethalter funktionieren beim Glasdach des Eos nicht.
      Es gibt Systeme mit Saugnäpfen.

      Klick!
      Stimmt du hast recht, das habe ich eigentlich auch gemeint. War irgendwie noch beim Dach vom slk. Beim Glasdach geht natürlich kein Magnet.
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"
    • Kalziumtiger schrieb:

      Zaphod schrieb:

      Magnethalter funktionieren beim Glasdach des Eos nicht.
      Es gibt Systeme mit Saugnäpfen.

      Klick!
      Stimmt du hast recht, das habe ich eigentlich auch gemeint. War irgendwie noch beim Dach vom slk. Beim Glasdach geht natürlich kein Magnet.
      Bitte mal VORSICHTIG auf das hintere Blechteil vom Dach drücken - dann erübrigt sich jede weitere Diskussion über die Tragfähigkeit des Daches ....
      Grüße von Beate und Wolfgang
      1. EOS: 2.0 TDI Ed. 2010 - DSG - Deep Black 04.02.2014 - 30.06.2016
      2. EOS: 2.0 TDI Exclusive - DSG - Rising Blue 30.06.2016 - 30.12.2023
      3. Audi S5 B9 FL 30.12.2023 - ??
      2015 - Frühjahrstour - Holland-Frühlings-Tour - Alpentour
      2016 - Frühjahrstour - Spätzletour - Wallistour - Herbsttour
      2017 - Frühjahrstour - Holland Frühlingstour - Im Norden von Hessen - Herbsttour - 11. Forums-Geburtstag
      2018 - Frühjahrstour - Spätzletour - Herbsttour - Großglockner Tour
      2019 - Frühjahrstour - Knöpfletour - Heidetour - Herbsttour
      2020 -
      Frühjahrstour - Alpentour - Spätzletour 2.0 (nur Samstag) - Herbsttour
      2021 -
      Frühjahrstour - Herbsttour - Alpentour
      2022 - Frühjahrstour
      - Kroatien - Herbsttour
      2023 - Frühjahrstour
      - Herbsttour
    • günnie schrieb:

      hat sich das falsche Auto gekauft
      ... der Eos das falsche Auto? ?( UNVORSTELLBAR! :thumbsup:



      Man muss sich natürlich immer die Frage stellen, wofür und wie oft man einen Träger benutzen will. Selbstverständlich kann man auf dem Eos-Dach kein Sofa transportieren und auch beim Fahrradtransport würde ich möglichst einen Träger auf der AHK vorziehen. Wenn aber keine AHK vorhanden ist und man vielleicht zwei, drei mal im Jahr ein 7,5 kg Rennrad transportieren will, könnte so ein Saugnapfsystem vielleicht eine Lösung sein.
      Die Dachmechanik ist stabil genug ausgelegt um das komplette Dachpaket (wie viel wiegt das?) mit einem irrwitzig langen Hebel frei über die Fahrgastzelle zentimetergenau in die Aufnahmen an den A-Säulen zu führen. Das funktioniert sogar bei einem gewissem Schrägstand am Hang und bei 40 km/h. Wenn das Dach dann vorne verriegelt ist, scheinen mir geringe Dachlasten bei nicht allzu hohen Geschwindigkeiten durchaus denkbar. Wie beim Dachmodul auch muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob er das zusätzliche Risiko eingehen will.
    • Geht alles ,halt nur nicht beim EOS . Ist auch gut so . Schön aber wenn man es kann . Könnte man damals als extra dazu kaufen . Heute selten und unbezahlbar .

      goo.gl/images/cycsKx
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eos-Chief ()

    • Eos-Chief schrieb:

      Geht alles ,halt nur nicht beim EOS . Ist auch gut so . Schön aber wenn man es kann . Könnte man damals als extra dazu kaufen . Heute selten und unbezahlbar .

      goo.gl/images/cycsKx
      Da darf es dann aber auch nicht unerwartet anfangen zu regnen ... Denn die Box muss sicher runter vorm Schliessen das Daches oder sehe ich das falsch?

      Ich habe dem Eos zuliebe ein Faltkayak.
      Bj. 2010, 211 PS FSI :cscgr:
    • Ich habe mir im Sommer eine Dachbox gekauft, da wir unsere ganzen Sachen für den Urlaub nicht in den Kofferraum packen konnten. Ich finde, dass die Dachbox eine super Lösung ist, denn jetzt weiß ich wenigstens, wo sich was befindet und finde alles, falls mal etwas während der Reise benötigt wird.
      Man muss auch nicht unbedingt viel Geld ausgeben, denn es gibt gute Alternativen zu der teuren Thule Dachbox.Auf dieser Seite kann man sich verschiedene Produkte im Test anschauen und die MAC Ciao 340 Dachbox ist im Preis-Leistung Verhältnis der absolute Testsieger. Ich bin mit der Dachbox sehr zufrieden und werde sie jetzt auch in den Skiurlaub vollgepackt mitnehmen. :)
      LG
    • Guck mal hier:

      Dachbox

      Ich weiß aber nicht, ob die noch zu haben ist - die gab´s meines Wissens nur ganz kurz.... (leider ist das angehängte Bild dem Forumsupdate zum Opfer gefallen)

      ;)

      Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • steeni schrieb:

      wie bekommst du sie auf dem eos fest?
      Das weiß er selbst noch nicht, da er ja keinen EOS hat - das Geld für den Kauf eines EOS muss er sich erst noch mit der Provision für die Werbebeiträge verdienen :D .
      2009-2014: VW EOS 2,0 TDI CR :eosdunkelblau:

      2014 - 2019: VW EOS 2,0 TSI DSG EXCLUSIV :eosweiss:

      2019 - .... BMW M240ix Cabrio
      "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" W.Röhrl

      > > 2 litres is a softdrink - not an engine size < <

      Wir sind dabei:

      EOS-Stammtisch-EuRegio Münsterland