Wir haben uns ein "blaues Wunder" zugelegt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir haben uns ein "blaues Wunder" zugelegt.

      Hallo Zusammen,

      eigentlich nicht ich, sondern wir möchten uns vorstellen, denn meine Frau und ich werden unseren „Familienzuwachs“ gemeinsam pflegen und „schrauben“. Wir sind Melanie und Michael, Prüfingenieur in der Bahn- und Automotivebranche, zwei halbwegs erwachsene Kinder (meinen sie:-) und leben in Braunschweig.
      Eine gewisse Autoaffinität müssen wir uns nachsagen lassen, neben dem neuen „alten“ Eos haben wir noch einen Tiguan als Zugwagen, zwei T3 (Karmann Gipsy, LLE), das Golf Cabrio meines Sohnes und einen kleinen Skoda Fabia, den meine Frau an meine Tochter abgetreten hat und so den Weg zu ihrem Wunsch auf ein Cabrio möglich machte.
      Da wir „Cabrio“ erst mal probieren wollen und die „Flottenvergrößerung“ doch etwas überraschend kam, sollte es ein „Portokassenauto“ sein. Vielleicht hie und da reparaturbedürftig, aber keine abgerittene Grotte. Davon gibt es leider viele, wie wir jetzt wissen:-)
      Jetzt aber zum „Familienzuwachs“:
      Wir fanden ihn, einen 2006er blauen Eos, bei einem Autohändler in seiner Geburtsstadt in der hintersten Ecke, wo er schon ein gutes halbes Jahr vor sich hin gammelte. Die Batterie tot, aber nachdem der Händler Strom besorgt hatte, sprang das 1,6-Liter-Motörchen trotz seiner 210000km und einem halben Jahr Ruhe beim Schlüsseldrehen an und surrte leise vor sich hin. Weder Kette noch Ventile klapperten. Auch innen sieht er relativ gepflegt aus und mit Klimaautomatik, Sitzheizung, Lichtautomatik, GRA hat er fast alles, was unser Wunschzettel enthält. Das einzige, was fehlt, ist merkwürdigerweise die PDC. Ich dachte eigentlich, sie wäre Serie. Dach funktioniert (laut Händler meistens), beim Test ging es. Die Dichtungen sind gepflegt, er ist innen trocken und somit hoffentlich dicht. Die größten Macken sind kein Tüv, die Batterie, ein sehr sportlich klingender Auspuff und aufgrund der Standzeit marode Bremsscheiben. Haben muss er bei uns noch eine AHK. Ansonsten hat er noch im April seine letzte Inspektion mit Klimaservice bekommen. Plan ist es, dass er zum Frühjahr aufpoliert wieder auf die Straße kommt und uns dann so wenigstens zwei...drei Jahre begleitet.
      Begeistert sind wir von diesem Forum. Wir haben für viele Problemchen hier schon Lösungen gefunden. Einfach super!

      Viele Grüße

      Melanie und Michael und :cscdbl:
    • Hallo Melanie ;-winke , hallo Michael ;-winke ,
      schöne und sehr gute Vorstellung :thumbsup: .
      Ich wünsch Euch eine schöne Zeit und
      im kommenden Jahr viele sonnige Tage
      um jede Stunde mit der Eos genießen zu können.

      ::47

      Liebe Grüße
      :eosbraun: Dieter :greis;

      ::54 Stammtisch Franken ::54
    • Herzlich Willkommen,
      und bis zu den ersten Kilometern "offen" ist es ja nicht mehr weit.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Da sende ich doch gerne ein "Moin" aus dem Oldenburger Land!

      Viel Spaß mit Eurer Göttin und hier mit uns! ;)
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Was für eine Vorstellung :thumbsup: , da bekommt doch unser inzwischen zur Normalität gewordener Eos einen aufgewerteten Stellenwert in dieser etwas trüben Jahreszeit und somit wächst die Vorfreude auf die kommenden Ausfahrten....

      Will sagen, herzlich Willkommen im Eos..leben...Forum.. ;-winke
    • Hallo Zusammen,

      vielen Dank für die Willkommensgrüße. Es ist schön, dass es zum Eos so ein aktives Forum gibt. Wir werden es noch brauchen bzw. aufgrund der gut funktionierenden Suchfunktion hat es uns schon sehr geholfen. Unser „blaues Wunder“ steht jetzt fast einen Monat (wir lassen uns allerdings auch Zeit) in der Garage und sieht derzeit ziemlich zerlegt aus.

      Der Kleine hat doch mehr Macken gesammelt, als zunächst gesehen bzw. angenommen:

      Die tote Batterie war schnell getauscht. Danach stellte sich aber die Ursache dafür heraus: Die Lichtmaschine bzw. der Regler war defekt. Gut, der war relativ schnell für kleines Geld getauscht. In der Folge waren aufgrund von Spannungseinbrüchen die Fehlerspeicher der Steuergeräte vollgeschrieben. Die waren schnell gelöscht, aber ein CAN-Bus Fehler blieb leider über. Ursache augenscheinlich das Verdeck-Steuergerät. Bei der Untersuchung im Kofferraum tropfte beim Öffnen plötzlich Wasser an den Scharnieren entlang und auch in der Reserveradwanne war jetzt etwas Wasser (wir haben den Wagen bei Dauerregen abgeholt). Also, um gleich Nägel mit Köpfen zu machen, den gesamten Kofferraum ausgeräumt und Lecks gesucht. Dank dieses Forums waren die möglichen Kandidaten schnell identifiziert und geprüft und alle waren auch defekt. Das 3. Bremslicht hatte Risse und war undicht (mit Sekundenkleber geklebt, Ecken verstärkt und mit Dekalin wieder eingesetzt). Bei den Entlüftungen unter der Stoßstange waren die Dichtungen im Eimer. Geklebt, mit Dekalin eingesetzt und zusätzlich mit Karosseriedichtmasse abgespritzt. Das VW Zeichen prophylaktisch mit Karosseriedichtmasse abgespritzt. Und natürlich wirkte die Kofferraumdeckeldichtung wie ein Wassersauger. Diese haben wir gemäß der Anleitung aus diesem Forum mit Klebeband und Dekalin abgedichtet.

      Der CAN-Bus Fehler war relativ schnell gefunden. Am Verdeck-Steuergerät war ein Stecker oxidiert. Immerhin sind jetzt alle Fehlereinträge weg und bleiben auch weg.

      Da das Heck jetzt vollständig zerlegt ist, werden die AHK und eine Rückfahrkamera gleich mit eingebaut. Original VW AHK und AHK-Steuergerät haben wir schon besorgt.

      Den alten Auspuff haben wir abgenommen. Leider brauchte der Lieferant für den Neuen fast 3 Wochen für die Lieferung. So hatten wir aber Zeit, uns den Wagenboden mal anzusehen. Bei der Gelegenheit haben wir die Abschirmbleche abgenommen und die relativ kleinen Rostansätze weggemacht und den Wagen hinten konserviert.

      Die Grundreinigung des Innenraums haben wir auch schon soweit abgeschlossen. Leider war der Vorbesitzer Raucher und hat den Wagen innen wohl nur recht oberflächlich gereinigt. Falls jemand ein paar Sonnenblenden liegen hat, die Gelb-Grauen sehen nicht mehr schön aus.

      Soweit erst mal der Stand, wenn Ihr mögt, berichten wir weiter.


      Nochmal Danke und viele Grüße

      Melanie und Michael
    • Hallo Zusammen,


      nun der letzte Teil der Trilogie :)


      …er fährt!!!! :eosdunkelblau:


      Nachdem wir die Bremsen rundum überholt haben, die AHK mit VW-Steuergerät eingebaut ist und die Rückfahrkamera drin ist und wir soweit wieder alles zusammen hatten, haben wir mit einem frisch aufpolierten Auto den Weg zuerst zur AU-Werkstatt und dann zur GTÜ gewagt. Beides hat er ohne Probleme bestanden. Die Prüfer waren sogar regelrecht begeistert von dem Wagen. Bescheinigten ihm bei guter Pflege noch viele Jahre.

      Allerdings stellten wir bei der ersten ausgiebigen Probefahrt fest, dass die Temperatur kaum „aus dem Keller“ kam. Der Wagen blieb einfach kalt. Da der Kühler direkt mit warm wurde, die Anzeige von den Diagnosewerten bestätigt wurde, musste wohl der Thermostat defekt sein. Da der 1,6er Motor zwei Thermostaten hat, haben wir gleich ein komplettes Gehäuse mit allen Drum und Dran bestellt. War billiger, als die einzelnen Thermostaten (man weiß ja nicht, welcher nun spinnt). Ein Tag nach der ersten Probefahrt fand ich dann noch eine Pfütze unter dem Kühler. Der war also auch noch defekt. Gut, also auch noch einen Kühler (gleich den Verstärkten für die AHK) bestellt und dann den Wagen vorne munter zerlegt und Kühler mit Thermostat getauscht. Das war schon eine ordentliche Wühlerei. Mag mir gar nicht vorstellen, wie das beim VR6 ist.

      Jetzt ist der Antrieb endlich vollkommen OK, surrt wie ein Kätzchen. Da ich bei der Gelegenheit die Schaltung geschmiert habe, fallen die Gänge fast wie beim Neuwagen rein.


      Die Verdeckdichtungen haben auch Ihre Pflege (gemäß der tollen Videoanleitung aus dem Forum) bekommen. Dabei habe ich allerdings wohl ein paar Schnüre etwas durcheinander gebracht, so dass danach die seitlichen Klappen hin und wieder am Himmel hängenblieben. Aber inzwischen hat sich das wieder beruhigt.

      Inzwischen hat er auch neue alte Sonnenblenden bekommen, so dass der Rauchgeruch fast vollständig verschwunden ist.

      Jetzt nervt nur noch der Stellmotor der linken Temperaturklappe der Klimaanlage ein wenig. Damit beschäftigen wir uns aber, wenn das Wetter besser ist.


      Obwohl da doch letztendlich eine Menge zusammengekommen ist, hat es sich kostenmäßig immer noch gelohnt. Wir sind, obwohl wir immer Markenteile genommen haben, weit unter dem Schwacke-Listenpreis geblieben. Das liegt einmal daran, dass wir das Glück hatten, einen fast neuen Original-VW-Auspuff sehr günstig zu bekommen und das der Eos doch viele preiswerte „Golf-Standard-Teile“ hat.


      Falls jemand Interesse hat, eine AHK mit VW-Steuergerät nachzurüsten ohne den gesamten Innenraum zu zerlegen, dann einfach bei uns melden. Man kann fast alle Leitungen im Kofferraum anschließen und muss sie nicht durch das halbe Auto legen. Der E-Satz hat uns keine 30,- Euro gekostet (gebrauchtes Steuergerät, Dose hatten wir noch liegen, ein paar Kabel, Sicherungen und Stecker).


      Noch ein anderes Thema:

      Jaaa…die Bitte nach den Bildern ist bei uns bzw. genauer bei mir, Michael, so eine Sache. Wenn ich bastele, dann bastele ich mit mehr oder weniger guter Laune und mit wenig Lust, dass dann auch noch zu dokumentieren. Ich bewundere die Leute, die mitten im ölverschmierten Autochaos fotografieren oder gar filmen können. Eigentlich ist es eine Art Verpflichtung, dass, wenn man Informationen aus einem Forum bekommt, da auch mal etwas zurückzugeben.

      Ich versuche das, indem ich versuche, auf Beiträge mit Hilfestellungen zu antworten.

      Meine Frau hat ein paar Bilder beim Werkeln geschossen. Die können wir ja dann noch mal versuchen zu zeigen.


      Ach ja: Wir sind schon offen gefahren! Saukalt, aber einfach schön!!! :cscdbl:


      Viele Grüße

      Melanie und Michael
    • Find ich gut, was du so alles daran machst. Hut ab.
      Da sieht man, dass der Wagen bei dir in guten Händen ist.
      Ich hab auch noch Kleinigkeiten mit meiner vor, aber dazu muss es besseres Wetter werden, da ich keine Garage hab.
      Gruß Peter :)
    • Michael R. schrieb:

      Hallo Zusammen,

      nun der letzte Teil der Trilogie :)

      . . .
      Ach ja: Wir sind schon offen gefahren! Saukalt, aber einfach schön!!! :cscdbl:
      . . .

      Das ist toll. Ich denke das ist "wahre Liebe" zum Auto. ^^
      Man(n) hat einen anderen Bezug zu dem Teil.

      Offen gefahren . . . bin ich auch schon dieses Jahr. War ja schon Frühling (Wettermäßig).
      1. :eosweiss: 2,0 TDI Sport und Style von 10-2013 bis 11-2016.

      2. :eosweiss: 2,0 TSI ab 09-2018 bis dato


      :cscwessrev: End Of Summer :cscweiss: End Of Snow