Unrunder Motorlauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unrunder Motorlauf

      Moin liebes Forum
      Habe bei meinem EOS 2.0 FSI 106000 km das Problem, das ich im Leerlauf und beim Fahren bubbern habe, hört sich an wie aussetzer.
      Habe mal ausgelesen und die Motorkontrollampe ging auch beim fahren an.Hefte das protokoll mal an.
      Vieleicht könnt ihr mir helfen.
      <<<<<<<<hatte die Tage das AGR Ventil getauscht. das blubbern war vorhher schon.


      Vielen Dank im vorraus und schöne Feiertage
      Dateien
      • IMG_2793.JPG

        (229,58 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Der Fehler sagt zunächst mal aus, dass die Lambda Sonde hinterm Kat "falsche" Werte ausgibt. Könnte also an defekter Sonde oder Kat liegen. Aber auch an falscher Verbrennung, würde zu deinen angesprochenen Aussetzern passen.
      Also am besten mal die Abgasanlage / Kat kontrollieren. Weitere Messungen mit VCDS durchführen, z. B. Werte der Lambda Sonden vor und nach Kat. Einspritzung, Menge, Druck...
      Viel Erfolg bei der Suche
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Moin,
      vielen Dank für eure Hinweise.
      Hab heute schon mal neue Kerzen eingebaut.
      Leider hat sich nichts verändert.Während der Kaltlaufphase läuft er scheinbar rund.
      Dann allerdings bei Normaldrehzahl hört man wieder das bubbern und der Motor schüttelt sich dann etwas.
      Bestelle jetzt neue Zündspulen und werde nebenbei noch mal mit VCDS reinschauen.

      Gruß und schönes Weihnachtsfest.
    • Hallo noch mal.
      Hatte ich erwähnt, das ich das AGR Ventil gewechselt habe ?
      Das muß ja hoffendlich nicht angelernt oder kalibriert werden ?
      Die Fehlermeldung vom AGR ist auch nicht mehr aufgetreten.

      Gruß
    • Moin und ein frohes, neues Jahr an alle .
      Muß ein getauschtes AGR Ventil wirklich mit VCDS angelernt werden #?
      Hatte ich noch nicht gehört.
      Weiß jemand die vorgehensweise ?

      Gruß
      Yeti
    • Hallo Yeti,

      ich hatte bei meinem Tiguan 2.0l 200PS auch bei etwa der gleichen Kilometerzahl das Problem. Geholfen hat da nur noch eine BEDI Reinigung, da die Kiste total verkokt war.

      Symptome waren die gleiche. Unrunder Leerlauf und beim Beschleunigung das Gefühl wie bei Aussetzern, als ob zwischendurch das Gas nicht angenommen wird.

      Nach der Reinigung läuft der Motor wieder einwandfrei. Motorkontrollleuchte meldete sich zwischenzeitlich auch, aber mit dem Fehlercode für Zündaussetzer

      Gruß
      digit
      Gruß
      Sven
    • Oha, ich glaube ich habe hier auch plötzlich das AGR-Problem.

      Gestern hatte der Eos 2-3 mal kurz geruckelt und heute morgen beim Starten blieb die Motorkontrollleuchte an.

      Gelaufen ist er aber wie "normal". Heute abend habe ich mal mir das AGR angehört, das Ding rasselt wie eine alte Drosselklappe.(oder ist das normal?)

      Morgen lasse ich "auslesen"

      Kann ich das AGR selbst austauschen? Wer hat Erfahrung mit Aufwand, worauf muss geachtet werden etc.

      Wie lange, wenn dies es wirklich ist, kann hier so gefahren werden? (wegen Ersatzteilbesorgungszeit)

      Dankeeeeeeeeeeeeeee
      Euer
      Pit de Pälzer
    • AGR tauschen ist ein eigentlich kein großer Aufwand. Schläuche und Schrauben raus, tauschen und wieder zusammen bauen. Ggf. Wasser auffüllen und Grundeinstellung durchführen.
      Bei meinen Händler bekomm ich gewöhnlich die Teile von einem zum anderen Tag.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km