Bei meinem Eos funktioniert die halbe Elektronik nicht mehr HILFE!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei meinem Eos funktioniert die halbe Elektronik nicht mehr HILFE!

      Hallo, bei meinem eos BJ 2008 ist gestern morgen die Heckklappe nicht mehr auf gegangen, die Heckscheibenheizung ging nicht mehr und der hebel um alle Fenster gleichzeitig anzusteuern war ohne Funktion....
      Da dachte ich das evtl die Batterie etwas schwach ist weil die Erfahrung gezeigt hatte das der EOS darauf sehr allergisch reagiert.
      Nun hatte ich eine Powerbank parallel dazu geschaltet und siehe da, der Kofferraum geht wieder auf.
      Also Batterie wechseln und gut ist... von wegen, nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte und eine neue rein gemacht hatte ging das Dilemma los!
      Seid dem geht folgendes nicht mehr:
      Beleuchtung innen, Tacho etc.
      komplette Mittelkonsole Radio und Klimabedienteil sind tot.
      Blinker geht nicht mehr. Nur der Warnblinker geht noch
      Im Display steht AFS Außer Funktion.
      Der Lüfter vom Motor läuft sobald die Zündung ein ist auf höchster Stufe Permanent!
      Kofferraum zieht sich nicht mehr zu... USW
      Was noch geht;
      Der Motor läuft Licht draußen am Fahrzeug geht und ich kann theoretisch noch damit fahren.
      Hat jemand eine Idee wonach ich suchen kann?
      Dateien
    • Moin,

      ich tippe auf einen Schaden am Komfortsteuergerät oder am Gateway.
      Auf den Komfortsteuergeräten geht gerne ein kleiner Kondensator kaputt, dadurch gibt's da keinen Strom mehr und das Auto liegt lahm.

      Das der Kühlerlüfter nicht geht sieht aber eher nach Gateway aus.

      Die Zentralelektrik reagiert mit dem aufschließen der Türen, das gibt's natürlich nicht mehr wenn das Komfortsteuergerät tot ist...

      Gerade in dem Zusammenhang mit Batteriewechsel kann es schonmal zu einem Kondensatorschaden kommen denke ich.

      Also ruhig mal mit dem Komfortsteuergerät anfangen.

      Alternativ könnte ein verbautes Dachmodul fehlerhaft sein und alles lahm legen... ist aber eher unüblich das die so stark stören.

      Dafür würde dann aber wieder sprechen das am Anfang nur die Funktionen übers Dachsteuergerät tot waren...

      So im allgemeinen betrachtet würde ich dann wohl beim ggf. verbauten Dachmodul beginnen.
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super: