(Dach-)Himmel nochmal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Dach-)Himmel nochmal

      Hallo liebe Forenmitglieder,


      ich bin neu hier und stieß auf euch, weil ich mit meinem EOS-Schiebedach Probleme habe.
      Kurz zu mir:
      Ich bin (noch) 51 Jahre alt (passendes Cabrio-Alter...), verheiratet und von Haus aus Maschinenbautechniker.
      Unseren EOS 2.0TDI (140 PS), Bauj. 9/2007 haben wir mit 48TKm im September 2016 aus 2. Hand gekauft. Die Vorbesitzerin hatte mit 145TKm einen kapitalen Motorschaden. Dieser wurde (nachweislich) von einer Fachwerkstatt instandgesetzt. (neuer Zylinderkof, Motorblock wieder geplant, Zahnriemen gleich mit neu). Überraschenderweise war diese Werkstatt auch gleich unser Haus- und Hofschrauber, zu dem ich vollstes Vertrauen habe. Diesen Umstand stellten wir aber erst fest, als ich für das Auto neue Winterreifen kaufen wollte...
      Ein erstes Problem war abrupter Leistungsabfall des Motors. Nach einem Neustart war aber alles beim alten. Dies ging sporadisch gute zwei, drei Wochen. Auf dem Urlaubsweg über die AB wieder das Problem. Leistungsabfall, Notprogramm, 80 Km/h. Der nächstgelegene freundliche tippte gleich auf den Turbolader. Ich habe das Auto aber dann wieder die gefahrenen 80Km nach Hause gebracht (ohne Probleme) und nach Weihnachten ging der EOS in unsere Werkstatt. Der Schrauber nahm sich zwei Tage des Autos an und siehe da: Einer der Steuerschläuche für die Schaufelgeometrie hatte kleine Risse. Hierdurch kam es zu falschen Unterdruckmeldungen im Steuergerät und der Motor ging in den Notbetrieb. 25€ später war ales wieder gut...


      Gestern dann, ich war nach zwei Wochen Standzeit wieder unterwegs, wollte ich das Schiebedach ausstellen, um eine schneller Luftzirkulation hinzubekommen. Als ich dann das Dach schließen wollte, habe ich versehentlich den Schalter gedrückt statt zu ziehen und das Dach lief auf. Beim Schließen knarrte es dann wie hier schon in anderen Freds beschrieben. Das Dach ging noch mals auf und ich versuchte erneut zu schließen. Nach ca. einem Drittel des Weges blieb das Dach stehen und bewegte sich keinen Millimeter mehr. Ich habe dann das Auto Zuhause in die Garage gestellt und vorsichtshalber die noch sichtbaren Seilzüge mit WD40 behandelt. Heute Morgen dann wieder dieses Geräusch beim Versuch das Dach zu schließen. Mein Schwager (gelerneter Kfz-Mechatroniker) half mir dann, mit sanfter Gewalt das Dach soweit zuzufahren, das man den Himmel (nach eurer Anleitung hier) ausbauen konnten. Ich habe dann auch noch den Innenrahmen ausgebaut und den Motor entnommen. Dessen Schneckenrad macht, wie befürchtet, einen kariösen Eindruck. Mit Hilfe der Notbedienung über Inbusschlüssel konnte ich das Schiebedach noch komplett schließen und jetzt gehe ich mal auf die Suche nach einem passenden Ersatzteil.


      Meine Frage(n) an Euch:
      1.) Muss es unbedingt der Freundliche als Lieferant sein?
      2.) Gibt es Erfahrungen mit Gebrauchtteilen von Online-Auktionshäusern?
      3.) Ich habe noch mals die komplette Mechanik der Kinematik mit WD40 eingesprüht. Sobald ein neuer Motor verfügbar ist, möchte ich mit dem ersten Öffnen alles mit Fett schmieren. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Bowdenzüge komplett festgefressen sind?


      Danke schonmal im Vorraus...



      LGT