Erhöhte Drehzahl beim Kaltstart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erhöhte Drehzahl beim Kaltstart

      Hallo,
      wenn ich den EOS kalt starte, ist die Drehzahl des Motors ca 40 sec erhöht. Der Motor ist dabei unruhig. Danach ist die Drehzahl normal wie immer im Stand.
      Werkstatt sagt sagt das würde immer passieren bei über 18° Aussentemperatur. Jetzt ist Winter und der Wagen macht das trotzdem häufig.

      Ist das wirklich normal ? Haben das andere Fahrzeuge auch ? Ich fahre den EOS TSI 1.4 Edition 2009 mit 120.000 Steuerkette vor einem Jahr neu lt. Werkstatt.!?!?



      Wäre Nett wenn mir jemand paar Auskünfte geben könnte. Danke.
      :eosweiss:
    • Hallo ,

      Ja das ist normal. Unserer macht das auch wie er Lust und Laune hat ,im Winter kaum wegen der Standheizung dafür im Sommer schon mal öfter , Ist normal und unbedenklich . Was den unruhigen Motorlauf betrifft ,da gibt es ein Update für das Motorsteuergerät . Das soll Abhilfe schaffen . Ich habe nach dem 2 ten Wechsel der Steuerkette auch bekommen . Es wurde besser ,aber so richtig überzeugt es mich nicht .
      A3 8Y BJ 2023 1.5 TFSI 150 PS
    • Das nennt sich Kaltlaufregler und ist ab einer gewissen Euro-Abgabsnorm Pflicht und vorgeschrieben.
      "über" 18° kann ich mir aber nicht vorstellen. Das passiert damit der Motor schneller auf eine gewisse Temperatur kommt -> folglich höherer Abgasstrom und -temperatur und somit schneller eine bessere Wirkung vom Katalysator.
      Ist aber völlig normal, kein Softwareupdate notwendig.
    • zengi schrieb:



      "über" 18° kann ich mir aber nicht vorstellen.
      Das hat mit der Außentemperatur nicht soviel zu tun. Der Motor ist auch über 18° "kalt". Bei solchen Außentemperaturen läuft er nur sehr kurz mit erhöhtem Leerlauf.
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"