Wiedermal ein Systemfehler beim Verdeckbetrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiedermal ein Systemfehler beim Verdeckbetrieb

      Hallo liebe Community,

      Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 2006er EOS 2.0 FSI. Es handelt sich um ein Erbstück der Schwiegereltern. Nach einer intensiven Auffrischung aller Dinge (auch wassereintritt usw.) und vielen hilfreichen Beiträgen hier im Forum stoße ich zum ersten Mal auf ein Problem, wo ich hier bisher keine Lösung finde. Folgendes Problem:

      - gestern die Wasseranläufe hinten auf Durchlässigkeit kontrolliert
      - hinteres Dachteil in Serviceposition geklappt
      - nach wenigen Minuten Fehlermeldung der Überhitzung vom Verdeck bekommen
      - Nervös geworden
      - da kein Verschließen des Verdecke möglich gewesen, auch am Sonnenverdeckknopf rumgespielt
      - dieser hatte sich nach wenigen Minuten wieder bewegt
      - im Forum nach Lösung gesucht
      - als der passende Eintrag gefunden war ging das Verdekc auch bereits wieder zu ( Abkühlung der Elektronik war schneller)

      Heute wollte ich nochmal die Schläuche der A-Säule,die ich angedichtet habe, kontrollieren und dabei sich nochmal das Dachfenster öffnen. Dieses bewegt sich aber jetzt etwas langsam und bleibt im letzten Drittel einfach stehen und fährt nicht in die Serviceposition. Auch der Verdeckbetrieb bricht ab,da das Dach einfach nicht in der richtigen Position steht. Beim Schließvorgang bleibt das Fenster dann auch in der Übergabgsposition zur Serviceposition (wo es sich etwas absenkt) stehen und kann dann nur mit Handkraft über diesen Punkt gedrückt werden. Ich denke mal dass ich durch meine nervösen Handlungen die Dachposition im Verdeckbetrieb verstellt habe. Wenn ich jetzt den Verdeckbetrieb wieder schließe, steht da auch,dass ich das Sonnendach von Hand schließen soll. Jemand schonmal sowas erlebt bzw. eine Idee zur Lösung.

      MFG Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amigo1990 ()

    • Hallo Michael,

      wie sehen denn die Gummis am Dach aus? hast Du die mit dem richtigen Pflegemittel (VW Krytox) behandelt?
      Ich hatte das gleiche Problem im Oktober. Das Schiebdach fuhr nur bis zu der Stellung wo es sich leicht absenkt und ich musste den Schliessvorgang per Hand unterstützen.
      Es stellte sich dann heraus, daß bei der Inspektion im September von der VW Fachwerkstatt ein falsches Pflegemittel benutzt wurde und die Gummis völlig verklebt waren.

      Viele Grüße
      Oliver
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023
    • Hab am Dienstag eine Krytox Kur gemacht ja. Hatte das Spray aus der Dose. Um ehrlich zu sein habe ich es übertrieben mit dem Zeug aber dass sollte nicht der Fehler sein. Das Dach fährt sauber bis zur Absenkposition und dann läuft es irgendwie schwerfällig und dann halt hinter dem Punkt beim Öffnen halt weit vor der eigentlichen Positon ist dann Schluß. Und beim Einfahren bleibt er dann meist in der abgesenkten Position stehen oder geht halt nur mit Unterstützung über den Punkt. Danach läuft er dann wieder gut. Mich wundert halt dass der Motor so schnell aufgibt. Ist da ne Sicherung bezüglich überhitzen drin?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amigo1990 ()

    • anbei auch ein ein Link vom Öffnungsvorgang/Schließvorgang:


      Man hört hierbei auch ganz gut das knacken beim Schließvorgang. Das Ritzel vom Motor sieht eigentlich ganz gut aus:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Amigo1990 ()

    • Frage: ist es normal dass sich am Zahnrad und an der Spindel selbst so viele "Fusseln" befinden? kann es manchmal sein dass die Spindeln ab dem Absenkpunkt vielleicht verklebt sind oder so? Aber das würde dann nicht erklären,warum er immer an der selben Stelle stoppt und warum es knackt.....Ich bin ratlos

      EDIT: Eben aus voller Wut nochmal das Dach im Verdeckbetrieb geöffnet und plötzlich fährt alles wie gewohnt in seine Position. Scheibedach geht auch in Serviceposition. Bin ich jetzt total bekloppt oder geht das Dach über die Scheibedachtaste nicht in die Serviceposition? Dach geht aber innernoch nur mit Unterstützung zu. Aber der Verdeckbetrieb funktioniert ja schonmal. Hatte den Initialisierungsschritt zwischendurch auch mal gemacht. Vielleicht lag es auch daran..werde nochmal die äußeren Dichtungen reinigen und Ölen. Denke mal aber dass das Problem eher vom Gestänge kommt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amigo1990 ()