2. Mal Motortotalschaden ( Steuerkette) 1.4 TSI Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2. Mal Motortotalschaden ( Steuerkette) 1.4 TSI Benziner

      Hallo,
      nun aktuell den zweiten Motortotalschaden aufgrund der Steuerkette *devil* . Bei 83 Tkm der erste Schaden nach 5 Jahren(Bj.2008). Lediglich die Motorkontrollleuchte brannte dauerhaft. Normale Motorleistung, keine ungewöhnlichen Geräusche. Bin ganz normal zur VW-Werkstatt gefahren, dann die Diagnose. Auf Kulanzbasis einen neuen Rumpfmotor bekommen mit 1700€ Zuzahlung. Jetzt nach weiteren 5 1/2 Jahren und zusätzlichen 53 Tkm der nächste Motortotalschaden, wieder die Steuerkette. Wieder vorher keine ungewöhnlichen Geräusche oder Leistungsprobleme....Beim Versuch zu starten drehte der Motor plötzlich mit schwachem Geräusch, ohne Kompression, Starten nicht mehr möglich. ADAC schleppte mich zu meiner Werkstatt (keine VW-Werkstatt). Dort steht er jetzt und ich bin ratlos was ich machen soll....Reparatur kostet zw. 3000-3500€. Überlege zu VW zu fahren und die Sache zu schildern.
      An eine erneute Kulanzregelung glaube ich allerdings nicht.. :?( . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. Ratschläge was Ihr in meinem Fall machen würdet?

      Da ich trotzdem ein EOS-Fan bin spiele ich mit dem Gedanken mir anschließend einen 2.0er zu kaufen. Hat der auch Steuerkettenprobleme?
      Im Voraus besten Dank für die Antworten!

      Grüße, Thomas/Berlin
    • tomtom911 schrieb:

      Da ich trotzdem ein EOS-Fan bin spiele ich mit dem Gedanken mir anschließend einen 2.0er zu kaufen. Hat der auch Steuerkettenprobleme?
      Hmmm, dieser Motor wurde ja auch in anderen Modellen verbaut, so hatten einige einen Motorschaden, darunter auch in den 8xxxx Km und viele andere auch nicht. Somit ist schwer vorauszusagen, ob dein zukünftiger 2.0 einen Kettenschaden haben wird.

      Hier im Forum wurde darüber und dazu geschrieben... || eos-forum.de/index.php?search-…light=Steuerkettenproblem

      Es gibt aber 2.0 mit Zahnriemen.... auch Motor-Talk bietet dazu Lesestoff

      In deinem Fall könnte ein Tauschmotor oder ein neuer Zylinderkopf vom Verwerter die Kosten minimieren. Musst halt ein bissel Herumtelefonieren und etwas Zeit einplanen :super:
    • Der 2,0mit 150Ps hat einen Zahnriemen. Die 200 Ps Variante hat bisaufwenige Ausnahmen, gewisse Motorbuchstaben, muss ich noch raussuchen, auch nur Steuerkette
      Daher haben wir einen Diesel gekauft
      Wer nicht beginnt wird niemals fertig
    • Hallo Thomas,

      ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht - 8 Jahre alt mit 70K auf der Uhr. Ich hab nicht mal EINE Kulanzregelung genießen dürfen. :( Auch ich finde, das der EOS als ein ganz tolles Auto ist, aber bei einer solchen Behandlung seitens VW hab ich es vorgezogen, die Marke zu wechseln (nachdem ich 4.500 € für die Reparatur ausgegeben habe). Mit einem Auge weine ich meiner Göttin nach, aber die Alternative, die ich mir ausgesucht habe, ist auch nicht von schlechten Eltern.

      Ich wünsche Dir jedenfalls ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung und drück Dir die Daumen, dass Du mit einem anderen EOS (falls es ein anderer wird) mehr Glück hast.

      Gruß vom Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



    • Der Grund ist, weil Unwissenheit nicht weh tut.
      Es gibt halt Menschen, die sind sich für nichts zu schade.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smartie ()

    • Womit wir beim VW Shitstorm angekommen sind, hilft zwar @tomtom911 nicht wirklich nicht weiter, die Markenwechsler haben aber ihren, vor allem kostenlosen Spaß dabei.

      Im Fall vom Eos wurde dieser nun einmal nur von VW gefertigt, wie man am TSi Motor sieht nicht immer ein Erfolg.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poloeos () aus folgendem Grund: Fehlerteufelchen verjagt

    • Shitstorm hin oder her. Geht ins BMW Forum, die haben noch viel größere Probleme, weil dort fast alle Autos auf Steuerkette laufen. Und die Ketten kommen alle vom gleichen Hersteller. Ist also kein VW Problem und es kann einen mit fast jeden Fahrzeug mit Steuerkette treffen. Ist eher Baujahr bedingt, weil der Lieferant Schrott produziert hat.

      Alle 2,0 TFSI mit 200 PS Motorkennbuchstabe BWA haben einen Zahnriemen. Die 211 PSer haben eine Kette. Wir hatten mit unserem EOS nie Probleme, außer dass die alten TFSI halt alt werden und ne Menge Kilometer haben. Unserer musste ja auch mit 180000 gehen. Auch andere Väter haben schöne Töchter. An so ein Stoffdach kann man sich gewöhnen :D .
      Gruß Lars
      ;love3*


      Wir danken diesem Forum für all die wunderschönen Cabriotouren :thumbup:

      2. EOS Sachentour 12.07.-14.07.2013, Ostseebuchten Tour 27.09.-29.09.2013, Alpentour 2014 11.09.-14.09.2014, 3. EOS Sachsentour 17.07.-19.07.2015, Mitsommernachtstour Bornholm 28.05.-04.06.2016
      Wallistour 08.09.-11.09.2016, Holland Frühlingstour 27.04.-30.04.2017, Muschelschubsertour 25.05.-28.05.2017, Harztour 1.0 10.08.-12.08.2018, Harztour 2.0 01.08.-04.08.2019, Herbstzauber Ostseeküste 03.10.-06.10.2019, Alpentour 2021 08.09.-12.09.2021

    • Hi,
      oooh was muss ich hier lesen.
      Wieder einer der Steuerketten Probleme hat. :thumbdown: Ich auch, siehe meinen Beitrag.
      Wenn man das hier so liest kann man nur den Kopf schütteln.
      Was VW für Schrott produziert und dann auf den Kunden abwälzt.
      Haben die nicht schon genug Probleme am Hals > Dieselabgasaffäre usw.
      Schlechter Ruf.
      Ich bin echt zufrieden mit VW aber so nicht!!!! Werde die Marke leider auch wechseln.
      Aber das macht VW ja nichts ( einer weniger) aber es gibt immer wieder welche die zu VW hinrennen.
      Das leben wäre ohne Eos doch traurig und lichtlos :thumbup: oder?
      Eos fahren ist geil und macht immer Freude
    • Dabbeljuh schrieb:

      Hallo Thomas,

      ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht - 8 Jahre alt mit 70K auf der Uhr. Ich hab nicht mal EINE Kulanzregelung genießen dürfen. :( Auch ich finde, das der EOS als ein ganz tolles Auto ist, aber bei einer solchen Behandlung seitens VW hab ich es vorgezogen, die Marke zu wechseln (nachdem ich 4.500 € für die Reparatur ausgegeben habe). Mit einem Auge weine ich meiner Göttin nach, aber die Alternative, die ich mir ausgesucht habe, ist auch nicht von schlechten Eltern.

      Ich wünsche Dir jedenfalls ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung und drück Dir die Daumen, dass Du mit einem anderen EOS (falls es ein anderer wird) mehr Glück hast.

      Gruß vom Dabbel
      Alternative ? Was fährst Du jetzt?
      Das leben wäre ohne Eos doch traurig und lichtlos :thumbup: oder?
      Eos fahren ist geil und macht immer Freude
    • Es geht hier immer wieder um die Probleme mit den Steuerketten, die nun schon einige Jahre bekannt sind. Das vorrangige Problem ist aber, wie VW und wohl auch andere Herstellen mit diesem Problem umgehen. Man kann nicht halbherzig einige Zeit Kulanz gewähren und dann in der Folgezeit diese verweigern. VW, oder sein Zulieferer ist voll und ganz für dieses Problem zuständig und nicht der Kunde, der viel Geld für sein Fahrzeug bezahlt hat und nun bei Schäden alleine bzw. auf den Kosten sitzen gelassen wird. Das ist das eigentliche Problem :heulen: :cursing:

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von günnie ()

    • Eos Hoffi schrieb:

      Dabbeljuh schrieb:

      Hallo Thomas,

      ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht - 8 Jahre alt mit 70K auf der Uhr. Ich hab nicht mal EINE Kulanzregelung genießen dürfen. :( Auch ich finde, das der EOS als ein ganz tolles Auto ist, aber bei einer solchen Behandlung seitens VW hab ich es vorgezogen, die Marke zu wechseln (nachdem ich 4.500 € für die Reparatur ausgegeben habe). Mit einem Auge weine ich meiner Göttin nach, aber die Alternative, die ich mir ausgesucht habe, ist auch nicht von schlechten Eltern.

      Ich wünsche Dir jedenfalls ein glückliches Händchen bei Deiner Entscheidung und drück Dir die Daumen, dass Du mit einem anderen EOS (falls es ein anderer wird) mehr Glück hast.

      Gruß vom Dabbel
      Alternative ? Was fährst Du jetzt?
      Dabbel hat jetzt nen Dicken... :D

      Das Ende des EOS. Wie geht Ihr damit um oder wie geht es weiter?
    • 2. Mal Motortotalschaden ( Steuerkette) 1.4 TSI Benziner

      liebi schrieb:

      Der 2,0mit 150Ps hat einen Zahnriemen. Die 200 Ps Variante hat bisaufwenige Ausnahmen, gewisse Motorbuchstaben, muss ich noch raussuchen, auch nur Steuerkette
      Daher haben wir einen Diesel gekauft
      Mein 2.0 TFSI aus 2006 hat Zahnriehmen

      Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
      Gruß aus dem Norden
      :cscsi: :eossilber:
    • Hallo Thomas,

      ich habe mir ein schnuckeliges 6 Liter Auto zugelegt. Alles drin, was Sinn oder Unsinn macht und nach der ersten Inspektion hatte ich Tränen in den Augen - Freudentränen ;) Kaufpreis in etwas EOS-Niveau (gut ausgestatteter EOS) 4 Sitze und viel Spaß... Auf dem Bild steht der Cameos frisch versiegelt noch beim Aufbereiter.



      WhatsApp Image 2018-04-02 at 18.41.16.jpeg
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dabbeljuh ()

    • Tja, was macht man mit so einem halben Totalschaden ?
      Gute Frage.

      Ihn mit einem neuen Motor von VW auszurüsten halte ich für utopisch.

      Entweder hat man eine gute Hinterhofwerkstatt, der man vertrauen kann den Motor mit Gebrauchtteilen oder ggf. das Auto mit einem kompletten Gebrauchtmotor für akzeptables Geld wieder zum Laufen zu bringen. Danach schnell weg mit dem Wagen. Oder man versucht den Wagen defekt an einen Bastler zu verkaufen. Schätze aber, da will keiner viel dafür bezahlen. Sofern möglich würde ich zu Variante 1 greifen.

      Als ich meinen EOS vor 2 Jahren als Zweitwägelchen gekauft habe, hatte ich klare Prämissen. Ich wollte ein familientaugliches Cabrio, aber es sollte unbedingt zuverlässig und halbwegs kostengünstig im Unterhalt sein. Diesel kam nicht in Frage. Um jeden Ärger aus dem Weg zu gehen stand bei einem VW fest: keine Steuerkette, kein DSG und lieber kein Turbo.

      Früher war ich ja mal ein Verfechter einer Steuerkette, aber die Zeiten ändern sich nun mal. Ein turnusmäßiger Wechsel eines Zahnriemens ist zwar nicht ganz billig, aber dafür ist das Risiko gleich null.

      Mein Wagen hatte vom Händler sogar schon bei 70000 km einen neuen Zahnriemen bekommen, weil die Wasserpumpe Geräusche gemacht hat. Das Thema ist bei mir also für lange Zeit vom Tisch. Beim Getriebe ging die Rechnung dafür nicht auf als 5 Monate später durch eine gebrochene Feder der Druckplatte das komplette Getriebe zerstört wurde.

      Wenn es denn wieder ein EOS sein soll, würde ich mich nach einem gepflegten "alten" 2,0 l FSI mit 150 PS oder einem TFSI mit 200 PS umsehen.
      Ganz solide Motörchen mit akzeptablem Verbrauch. Allerdings ist lästig, daß sie als Schichtlader teures Super Plus haben möchten.

      In absehbarer Zeit schwebt mir allerdings auch ein kleines Upgrade in der Art von Dabbeljuh vor.

      Gruß
      Klaus
      :eosgrau: 2.0 FSI