Nun hat es mich auch erwischt Steuerkette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun hat es mich auch erwischt Steuerkette

      Hallo
      letzten Montag nach Feierabend merkte ich auf ein Mal das ich keine Leistung mehr hatte und im Leerlauf lief der Motor unrund & ruckelte.
      Abgeschleppt zu VW hin. Und es war die Steuerkette. Das ist nun die 3. Steuerkette an meinem Eos. Die erste ab Werk. Die 2. Kette wurde 2011 nach einem Rückruf von VW gemacht. Kilometerstand 36200km.
      Nun die 3. Kette bei 132500km
      Kostenpunkt 1650€ <X
      Da war das Vertrauen in VW TSI Motoren ganz weg.
      Wie kann es sein das die Steuerkette kaputt geht. Alle Wartungen und Inspektionen bei VW gemacht! Und es heißt ja Wartungsfrei und sollen ein Autoleben halten.
      Man kennt das Problem bei VW mit den Steuerketten, angeblich soll das Problem behoben wurden sein. Wie man sieht aber nicht und ich bin nicht der einzige damit.
      Aber dann muss ja bei der 2. Kette auf Kulanz die alte Kette mit den Materialfehler noch eingebaut wurden sein.
      Ich kann doch gar kein VW mit TSI Motor mehr kaufen!!!! Da habe ich wieder Angst das mir die Kette um die Ohren fliegt.
      Ich möchte bei VW eine Kulanz stellen auch wenn diese erst abgelehnt wird zwecks Kilometer und Fahrzeugalter. Aber ich werde hartnäckig sein.

      Kennt sich hier jemand aus wie man einen Brief verfasst? Oder mir ein Musterbrief zukommen lässt.
      Oder Erfahrungen selber damit gemacht hat, der mir Tipp´s geben kann.

      Ich möchte zumindest Minimum 50% Erstattet bekommen.
      Ich bin total enttäuscht!!!! Das nächste Auto wird bestimmt kein TSI Motor und eine andere Marke.
      Ich war immer mit meinem Auto zufrieden und habe das gepflegt usw.
      Aber nachdem es jetzt die 3. Kette ist Frage ich mich wann springt sie mir wieder um die Ohren.
      Alles ärgerlich das VW dieses Problem noch nicht im Griff hat und den Kunden im Regen stehen lässt.
      Der Kleine ist wieder der dumme!!! Der es Ausbaden darf sprich zahlen muss.
      Ein Link noch dazu aus diesem Jahr 01.06.2018
      autobild.de/artikel/vw-steuerketten-kulanz-2892135.html

      LG Grüße aus Niestetal :eosschwarz:
      Das leben wäre ohne Eos doch traurig und lichtlos :thumbup: oder?
      Eos fahren ist geil und macht immer Freude
    • Hallo Alexander,

      das da der Glaube an VW mächtig bröckelt kann ich verstehen.
      Ich kann dir nur raten, hartnäckig zu bleiben und bei VW über die telefonische Hotline einen Sonderkulanzantrag zu stellen. Hat mir meine VW-Werkstatt damals geraten, nachdem der Kulanzantrag für einen defekten AGR-Kühler, gestellt von der Werkstatt, von VW abgelehnt wurde. Ggf. mehrfach anrufen. Leider finde ich die Nummer nicht mehr.
      Ansonsten auch mal die VW-Oberen anschreiben.

      Glück hast du ja, dass nicht der Motor zerstört wurde.

      Toi, Toi, Toi!
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Hallo Alexander,

      das Thema ist bei mir auch schon durch. Bei mir hat alles nicht gefruchtet - mehrere Anrufe bei der Kundenbetreuung, Schriftverkehr und selbst ein Brief an den Vorstand sind ohne Erfolg geblieben. Letzterer wurde übrigens von dem Sachbearbeiter beantwortet, der auch die vorhergehenden Anträge abgelehnt hat (Übrigens auch wegen dem Alter des EOS - fast 8 Jahre, aber nur 70.000 km auf der Uhr). So bin ich den auf 4.500 € sitzengeblieben, weil bei mir auch Kolben beschädigt waren und so eine komplette Motorüberholung fällig war. So bist Du mit 1.650 € "nur" noch gut bedient. Nichtsdestotrotz ist es eine Sauerei sondergleichen, wie VW mit den Kunden umgeht.

      Ich, für meinen Teil, habe jedenfalls die Konsequenzen gezogen und mich von der Marke verabschiedet.

      Leider kann ich Dir auch mit Schriftverkehr nicht mehr aushelfen, weil ich nach Abschluss der Geschichte alles gelöscht habe. Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück und drück Dir die Daumen, dass VW wenigstens etwas locker macht.

      Gruß vom Dabbel
      EOS-Drivers do it OPEN AIR! (Camaro-Drivers as well)

      Und zwar Hiermit


      EOS-Forum - Wir bringen euch auf Touren!