Blinker vorne Fahrerseite spielt verrückt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blinker vorne Fahrerseite spielt verrückt

      Hallo zusammen,

      ich habe seit einiger Zeit sporadisch Probleme mit dem Blinker vorne auf der Fahrerseite.....

      Morgens steige ich in das Auto (Garagenfahrzeug) ein und dann kommt die Meldung im Display "Blinker vorne Links defekt"
      Blinker betätigt schnelles klacken im Armaturenbrett und der Blinker blinkt auch nicht.

      Nachmittags nach der Arbeit wieder die Meldung mit den o.g. Symptomen.
      Plötzlich nach ein paar mal Links Blinken ist wieder alles in Ordnung.

      Einige Wochen später wieder die Fehlermeldung.

      Dann habe ich während der Fehler anstand und auch der Blinker nicht leuchtet den Scheinwerfer geöffnet und die Fassung vom Blinker herausgeschraubt.
      Überall mal gewackelt und gedrückt aber leider blieb der Fehler. Mit einem Multimeter habe ich direkt an der Fassung gemessen aber leider kam keine Spannung an.
      Nach dem ich dann den Blinker wieder aus und ein geschaltet habe war alles wieder in Ordnung. Danach habe ich wieder alles zusammengebaut und es funktionierte immer noch.

      Was kann das sein?
      Früher hätte ich auf das Blinkerrelais getippt..... .Gibt es das heute noch? Wenn nicht woher kommt dann das schnelle klacken im Fehlerfall??
      Ach ja beim betätigen der Warnblinkanlage bleibt der Blinker auf der Fahrerseite auch aus.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      LG Sascha
    • Hallo,

      natürlich gibt es noch Blinkerrelais, die sind zwar kleiner geworden, aber das Prinzip ist das selbe. Bei Dir dürfte jedoch kein Blinkerrelais defekt sein, denn die steuern alle Blinker, nicht nur vorne links :D :D

      Ich tippe auf ein Masse-Problem. hast Du auch die Masse mit Multimeter gemessen? vielleicht war Strom da, aber kein minus!! Was ist mit der Glühbirne, vielleicht spinnt sie!! Natürlich kann auch irgendwo ein Wackelkontakt sein....

      Viel Erfolg beim Suchen.

      Gruß
    • Es ist kein herkömmliches Blinkerrelais mehr verbaut bei der Generation Auto.

      Das wird alles vom Bordnetzsteuergerät gemacht und jede Blinkerbirne ist einzeln überwacht, wenn eine ausfällt dann blinkt das Steuergerät an sich schneller um dem anderen Verkehr und/oder dem Fahrer zu signalisieren das ein Birnchen kaputt ist, ist eine reine Softwarefunktion.

      Ich würde mal auf Verdacht das Birnchen tauschen, gerade bei Blinkern kündigt sich ein defekt oft so an...

      Mein Blinker ist auch kaputt am Golf, der geht immer an, aus, an, aus, an, aus, an..... 8o 8o
      Codierungen, Updates und Dachpflege/ -abdichtung und Nachrüstungen am Kamener Kreuz :super:
    • Vielen Dank für die Tipps,

      ich habe am Stecker so wie gegen Masse gemessen und es kam im Fehlerfall keine Spannung am Stecker vom Blinker an.

      Wenn es wirklich kein Blinkrelais mehr gibt frage ich mich was im Armaturenbrett klackert..... beim blinken.

      Gruß Sascha