ABS Steuergerät defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In die Codierung gehen auch noch andere Dinge ein wie die verbauten Bremsen etc....also daher müsstest du mit einer Codierliste anhand deines Fahrzeugdatenträgers (PR-Nummern) und den verbauten Optionen die Codierung erstellen.
      Ich hatte bei meinem damaligen Abs Problem einmal eine solche Liste im Internet gefunden, aber dann hat VW ja auf Garantie ersetzt und ich brauchte nicht mehr selber schrauben.
      Ich suche schon die letzte halbe Std. nach dieser Codierliste aber bislang erfolglos.
    • Hallo Sebastian,

      ja, der Longcodehelper funktioniert, wenn man die Basisparameter aus der Fin rekonstruieren möchte.
      Hab ich mal vor einiger Zeit spasseshalber getestet. Der Rest ist abhängig von der aktuellen Ausstattung nachzucodieren.

      Hallo Peter,

      da bist Du etwas zu forsch rangegangen, bzw. die Werkstatt hat sich nicht an die Rep-Vorgaben gehalten.
      Das war wohl keine VW Werkstatt oder ?

      Hatte ich ja immer wieder in meinen älteren Posts geschrieben, vorher die Bytes per VCDS zu sichern.
      Meine VCDS Scans bezogen sich nur auf die Funktionen XDS und Hillhold, nicht auf die anderen Parameter, die sind fahrzeugspezifisch.

      Aktuell befindet sich Deine Bremse in einem Basisprogramm. Es wird zwar Bremsdruck aufgebaut, aber völlig ohne korrekte Auswertung von Messwerten z.B. aus den Radsensoren. Deshalb solltest Du äußerst vorsichtig zum Freundlichen schleichen, da das Bremsverhalten, wie Du ja schon gemerkt hast, mangelhaft ist.

      Wenn Du bei VW bist, können die Dir die Parameter übrigens wieder original anhand Deiner Fin codieren.
      Das sind dann die Werksparameter auf dem Stand der Neuauslieferung Deines Wagens. Alle Nachrüstungen oder Veränderungen müssen nachcodiert werden.

      Ggf. müssen die bei VW auch noch eine richtig geführte Entlüftung und Kalibrierung der Bremse vornehmen, damit wieder feinfühliges Bremsen mit korrektem Pedalweg möglich sind. Einfaches Aufdrehen der Nippel an den Bremssätteln reicht da nicht :greis; .
      Solltest Du mit der Codierung nicht weiter kommen, melde Dich mal über PN bei mir. Ich kann Dir da wahrscheinlich helfen.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ashauser ()

    • Mal eine kurze Schwischenmeldung.
      War ja bei VW gewesen, wegen Programmieren.
      Können die nicht machen, und sollte es selbst mit VCDS versuchen.
      Hatten mir eine Codierung gegeben, die ich schon von icecube bekommen hab.
      Naja, etwas über 100€ losgeworden, für nix.
      Ich hoffe nur, damit es an mein Clone VCDS liegt, damit die Codierung nicht angenommen wird.
      Hab mir jetzt aus trotz ein Originales Ersteigert, und dann mal schauen, ob es nun endlich funktioniert.
    • Hallo Peter,
      was ist denn das für eine Werkstatt?
      Die müssten Dir eigentlich ohne Probleme die ursprünglich Werkscodierung in das ABS codieren können. Wenn man im Austausch Steuergeräte bekommt, werden die normalerweise genau nach der FIN passend codiert. Können Sie ja alles aus der VW-Datenbank entnehmen.

      So hatte ich das mit einem BCM, was ich mir im Teilverkauf vor längerer Zeit mal besorgt hatte. Der gute Freundliche hatte das Teil damals nach meinen Fahrzeugdaten bestellt und es war fertig codiert geliefert worden. Leider waren da dann die ursprünglichen Lampenparameter im Eeprom hinterlegt worden. Da ich den Wagen gerade auf FL umgebaut hatte, passte das alles nicht mehr. Die Lampenparameter können dann nur mit VCP geändert werden, VCDS hilft da nicht weiter.

      Hab Dir ne PN geschickt.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Die selber haben es ja nicht Eingebaut, sondern eine andere Werkstatt.
      Man hat mir gesagt, dass die das nicht machen dürfen.
      Ist ja auch ein anderes Steuergerät, was nicht für den Wagen vorgesehen ist.
      Hat mein Tuner auch gesagt, dass die das nicht machen, zwecks Bremsen, wenn damit mal was sein sollte.
    • Da haben die im Prinzip natürlich recht.
      Bei meiner Werkstatt sind die etwas besser drauf. Die dürfen ja auch seit Jahren regelmäßig an drei VWs von mir werkeln und daher kenn ich die Serviceleute sehr gut.
      Außerdem fährt einer der Werkstattleute selber nen EOS :) .

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Ja, dass ist ein Vorteil.
      Zur Not muss ich zu mein Tuner, und die sollen sich damit Rumschlagen.
      Hab schon befürchtet, damit das Steuergerät ein weg hat, aber die sagten mir, damit sowas von selten ist.
      Na ich hoffe, damit morgen mein VCDS Kabel geliefert wird.
      Das blöde ungewisse macht ein fertig. :whistling:
    • Am Steuergerät liegt es sicher nicht.
      Ich mach Dir erstmal den Code fertig, dann probier den nochmal mit Deinem VCDS und dem richtigen Logincode.
      Wenn das nicht klappt liegt es vermutlich an Deinem VCDS.

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!
    • Wenn es nur ESP wäre. Auch sonst würde ich der Bremse nicht trauen, denn dem Bremsen-Steuergerät fehlen einige Parameter.
      Wie sich das Fahrzeug im aktuellen Zustand in Extremsituationen verhält, sollte lieber nicht getestet werden ;) .

      Gruß
      Thomas ;qwertz;
      *lacen; ;w130:

      Das Gras möge über die Sache wachsen. Das Gras bitte !!