St. Hans in Norwegen (Mittsommernacht 2020)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• St. Hans in Norwegen (Mittsommernacht 2020)

Hallo zusammen,

wie einige bestimmt schon gelesen haben wird es mit dem Cabrio leider keine Polarlichter Tour geben. Als Entschädigung werde ich aber dafür eine weitere Mittsommernachts Tour durch Norwegen fahren.
      In den nächsten Monaten werde ich hier die Informationen zur Tour einstellen. Bisher steht nur das Datum fest und ist schon im Kalender für 2020 vorgemerkt.

Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer 2012, 2016, 2018, in Planung 2020 - Mittsommernachtstour nach Bodø ( Buda )

• Moin zusammen,

hier ist schon mal die Tour durch Norwegen, die uns am 23.06. (St.Hans) bis zum nördlichsten Tourziel nach Bodo bringt.
      gesamter Tourverlauf
      Es gibt immer noch viele Details zu bearbeiten, aber alles was südlich von Trondheim liegt ist mir nicht mehr fremd.
      Auf dem letzten Teilstück der Tour von Trondheim nach Bodo wird etwa auf dem halben Weg der nördliche Polarkreis überfahren.
      Ab dort wird Norwegen etwas anders werden, so sagen es jedenfalls die Reisebeschreibungen von anderen Norwegen Fahrern.
      Der Routenplaner zeigt etwas über 3200 km an, das wird sich bei der Feinplanung noch etwas ändern. Aber mehr als 3500 km innerhalb Norwegens wird es nicht werden.
      Die genaue Streckenplanung wird in den nächsten Beiträgen direkt als Tagesstrecke hier vorgestellt, teilweise auch schon mit den damit verbundenen Sehenswürdigkeiten.
      Für heute ist erstmal genug.

Gruß Friedhelm
      Norwegen Tourer 2012, 2016, 2018, in Planung 2020 - Mittsommernachtstour nach Bodø ( Buda )

• Neu

Moin zusammen,

weiter geht es mit der ersten Tagestour durch Norwegen. Durch die unterschiedlichen Abfahrtzeiten der Fähren in Hirtshals, verbunden mit einer recht frühen Ankunftszeit in Norwegen hat man nur eine Fährlinie zur Auswahl.
      Die Fjordline fährt um 09:00 Uhr morgens in Hirtshals ab und legt um ca. 13:00 Uhr in Langesund an. Das ist die Voraussetzung um noch am selben Tag am ersten Zielort, in Lillehammer anzukommen. Eine erst geplante Überfahrt mit der Color Line hätte eine Ankunft in Larvik von ca. 16:30 Uhr zur Folge. Als Alternative gibt es auch noch eine Überfahrt um 22:15 Uhr mit der Ankunftszeit von 02:00 Uhr in Larvik. Diese Alternative macht wenig Sinn, außer man möchte die Hotelübernachtung in Hirtshals sparen. Dafür ist dann aber die Zeit der Überfahrt zu kurz um sich für eine lange Tagestour zu erholen.
      Ein passendes Hotel in Lillehammer zu finden ist nicht allzu schwierig. denn die Auswahl ist groß genug. Bei meinen Recherchen für eine angenommene Reisezeit zur Mittsommernacht im nächsten Jahr ergeben sich aber jetzt schon Engpässe. Es ist schließlich die Zeit der Mittsommer Touristen, die dann durch Norwegen fahren und alle wollen die Mittsommernacht erleben. Es ist also geboten, bei der Teilnahme an der Mittsommernacht Tour 2020, das die Hotels schon nach den Sommerferien 2019 gebucht werden. Außerdem ist es immer abzuwägen, ob man ein Zimmer mit, oder ohne Abendessen bucht. Das hängt jeweils von den Umständen der örtlichen Restaurants ab. Ich habe es bei meiner diesjährigen Tour so erlebt, das in einigen Orten ein Abendessen im Hotel einer Suche nach einem geeigneten Restaurant vorzuziehen ist. Preislich tut sich da nicht viel. Norwegen ist fast überall gleich teuer. Es gibt nur wenig Möglichkeiten das etwas zu minimieren.
      Jetzt noch etwas zum Tagesablauf. Nach der Ankunft in Langesund beginnt die Tour durch Norwegen mit dem ersten Zielort, Lillehammer. Hier kann man die spektakuläre Ski Schanze der Olympischen Winterspiele besuchen. Es gibt die Möglichkeit, entweder ganz sportlich zu Fuß, oder wer es weniger anstrengend mag, mit dem Sessellift. Man kann sich überall auf der Anlage frei bewegen. Ein tolles Erlebnis, vor allem für Wintersportler.
      Jetzt noch im Anhang der Streckenverlauf zur ersten Tages Tour.

1. Tages Tour NOR 2020

Gruß Friedhelm