St. Hans in Norwegen (Mittsommernacht 2020)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte bei Fjordline geschaut, da wir wahrscheinlich auf der Hinreise von
      Hirtshals nach Bergen übersetzen/reisen wollen.

      Und der Tip mit dem Buchen über die norwegische Seite habe ich
      in einem Wohnmobil-Forum gelesen.

      Ich konnte es Anfangs auch nicht glauben das es einen Unterschiedlichen Preis gibt.
      Ab 02.2008 im :eosdunkelblau: Eos 2.0 TDI,
      ab 05.2014 im :eosweiss: Eos Cup 2.0 TDI,
      ab 07.2019 im :eosrot: A5 Cabrio Sport 3.0 TDI Quattro,
      ab 02.2024 im :eosblau: Audi S5 Cabrio unterwegs ;)
    • Moin Jörg,

      hast Du diese Fährüberfahrten selber gebucht und auch gemacht? Wenn ich bei Fjordline auf der norwegische Seite schaue, dann sind das für eine Überfahrt, zum Zeitpunkt wenn Christian nach Norwegen möchte, für die Strecke von Hirtshals nach Kristiansand 970 NOK, umgerechnet, 96 €. Auf der deutschen Seite wird die gleiche Überfahrt für 108 € angeboten. Das macht eine Differenz von 12 €. Wenn ich natürlich eine weitere Route fahre, zB. nach Bergen, dann kann der Preisunterschied ein anderer sein.
      Für alle, die hier weitere Tipps und Ratschläge für Christian haben, die sollen das gerne machen. Im Netz kan man viel nachlesen und auch vergleichen. Ich werde mich ab jetzt hier raushalten, obwohl ich schon drei mal in Norwegen war, sind es immer wieder neue Erfahrungen, die man bei jeder Tour macht. Jetzt noch ein kleiner Hinweis, wenn man nur nach dem preiswertesten Angeboten schaut. Bei meiner erste Norwegen Tour, habe ich aus bestimmten Gründen den Aufenthalt um einen Tag verkürzt. Die Fähre war aber schon ein halbes Jahr vorher gebucht. Buche das mal von jetzt auf gleich um, wenn Du auf der norwegischen Seite, alles in Landessprache gebucht hast. Jeder muss wissen was er macht.

      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • smartie schrieb:

      Moin Jörg,

      hast Du diese Fährüberfahrten selber gebucht und auch gemacht? Wenn ich bei Fjordline auf der norwegische Seite schaue, dann sind das für eine Überfahrt, zum Zeitpunkt wenn Christian nach Norwegen möchte, für die Strecke von Hirtshals nach Kristiansand 970 NOK, umgerechnet, 96 €. Auf der deutschen Seite wird die gleiche Überfahrt für 108 € angeboten. Das macht eine Differenz von 12 €. Wenn ich natürlich eine weitere Route fahre, zB. nach Bergen, dann kann der Preisunterschied ein anderer sein.
      Für alle, die hier weitere Tipps und Ratschläge für Christian haben, die sollen das gerne machen. Im Netz kan man viel nachlesen und auch vergleichen. Ich werde mich ab jetzt hier raushalten, obwohl ich schon drei mal in Norwegen war, sind es immer wieder neue Erfahrungen, die man bei jeder Tour macht. Jetzt noch ein kleiner Hinweis, wenn man nur nach dem preiswertesten Angeboten schaut. Bei meiner erste Norwegen Tour, habe ich aus bestimmten Gründen den Aufenthalt um einen Tag verkürzt. Die Fähre war aber schon ein halbes Jahr vorher gebucht. Buche das mal von jetzt auf gleich um, wenn Du auf der norwegischen Seite, alles in Landessprache gebucht hast. Jeder muss wissen was er macht.

      Gruß Friedhelm
      Hallo Friedhelm,

      als Buchungsgundlage habe ich eine Wohnmobil bis 8 Meter Länge und einem Gewicht bis 4,4 Tonnen sowie 2 Erwachsene und ein 13 jähriger angegeben. Zusätzlich habe ich mich im Club angemeldet.


      Ich hab das jetzt probehalber mit zwei Monitoren gemacht. War echt einfach, da beide Seiten gleich aufgebaut sind. So eine Umbuchung funktioniert bestimmt auch mit 2 Handys.
      264 zu 211 Euro. Bei der Rückfahrt war es etwas mehr. Summa Summarum 100 Euro gespart.


      Gruß Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrissi ()

    • Moin Christian,

      ich weiß nicht wie Du auf dieses Angebot kommst, aber ich habe auch mal Hirtshals/Bergen zu deinen Reisedaten eingegeben, bekomme aber andere Preise.
      Hinfahrt: 223.- €, Rückfahrt_ 234.- €. Macht also eine Ersparnis für die Hinfahrt von 13.- €. Das aber mal nur am Rande. Wenn Du gleich mit der Fähre bis nach Bergen willst, dann hast Du schon die ersten zwei Tage verschenkt, Norwegen zu erkunden. Dann kannst Du gleich eine Reise mit dem Postschiff machen, ist genauso interessant, halt nur auf dem Wasserweg und Du schaffst es bis nach Kirkenes und zurück in 12 Tagen. Wenn ich jetzt aber davon ausgehe, das Du etwas vom Land sehen möchtest, dann sind oberhalb vom Polarkreis die Landschaft und die Sehenswürdigkeiten immer weniger. Ausnahmen wären die Lofoten, Tromsö. Das meiste spielt sich unterhalb von Bodo ab und dann immer entlang der Küste, sowie der Fjorde. Da Du mit einem ca. 8 Meter WoMo unterwegs bist, wirst Du leider nicht alle touristischen Ecken und Sehenswürdigkeiten erreichen. 14 Tage mit dem WoMo in Norwegen sind vom Erlebnisfaktor etwa wie ein langes Wochenende an der Küste, mehr nicht. Nimm Dir also nicht zu viel vor, Du wirst es eh nicht schaffen. Ich habe mich auch erst langsam ran getastet und bin jedes mal immer weiter nach Norden vorgedrungen. Und nun noch ein Tipp, den ich von erfahrenen Norwegen Tourern habe. Verlass Dich nicht nur auf Dein Navi, besorge Dir möglichst aktuelles Kartenmaterial, damit Du auch mal Straßen fahren kannst, die Dein Navi bei einer gewöhnlichen Routenplanung nicht hergibt.
      PS, ich würde Götz auch niemals bei einer Alpentour reinreden, obwohl ich bestimmt auch schon mehr als fünf mal dort war. Es ist immer besser auf Leute zu hören, die das schon mal gemacht haben, als alles aus dem Netz zu holen. Das Internet ist schon gut geeignet, um bestimmte Dinge nachzulesen, aber dann hört es auch schon auf.
      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Reiseplanung, sowie viel Spaß auf der Tour.

      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo Friedhelem,

      wie ich schon geschrieben hatte sind wir evtl., vom 15.7 bis zum 5.8.2022 gleich 3 Wochen in Norwegen unterwegs. Wie auf meinen Fotos zu sehen, habe ich bei Fjordline.com und Fjordline.no die Preise angefragt. Das Wohnmobil ist auch nicht 8 Meter lang. Die Unterteilung ist in Meterschritten. Und wenn es nur 7,10 Meter sind , dann ist die nächste Längeneinteilung bis 8 Meter. Die Höhe ist bis 3 Meter. Heraus kommt 264 Euro für die Hinfahrt und 234 für die Rückfahrt. Los geht es in Hirtshals nach Kristiansand und 3 Wochen später die selbe Route zurück. Auf der norwegischen Seite werden 2130 NK und 1890 NK aufgerufen, macht zusammen 390 Euro. Das mit der Karte habe ich auch schon in Betracht gezogen. Möglichst kleiner Maßstab. Dort werden alle Sehenswürdigkeiten händisch eingetragen und alle Straßen die wir fahren wollen. So habe ich auch einen besseren Überblick um auch mal spontan die Route zu ändern. Von Kristiansand zum Nordkapp sind es 2406 km. Macht zusammen 4812 km. Bei 18 Tagen, ein paar Tage Reserve, muß ich jeden Tag 267 km fahren was jetzt nicht unmöglich erscheint. Aber das Nordkap ist nur ein zweitrangiges Ziel. Viel wichtiger sind andere Sehenswürdigkeiten. Wie schon geschrieben, der Weg ist das Ziel.

      Gruß Christian
    • Hallo Christian,

      da freue ich mich schon auf Deine Reisebeiträge, falls Du täglich einen verfasst und ins Forum stellst. Weil Du ja schon fast alles weißt, schließe ich hier meine Belehrungen.
      Google weiß alles, :zwinker: wirklich ?

      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • smartie schrieb:

      Hallo Christian,

      da freue ich mich schon auf Deine Reisebeiträge, falls Du täglich einen verfasst und ins Forum stellst. Weil Du ja schon fast alles weißt, schließe ich hier meine Belehrungen.
      Google weiß alles, :zwinker: wirklich ?

      Gruß Friedhelm
      Hallo Friedhelm,

      ich denke das es hier sowieso nicht um "Belehrungen" geht, sondern um den eine oder anderen Insider Tip. Es gibt tausende von analogen Reiseführern, Youtube Videos und unendlich viele Internet Foren, Norwegenblogs sowie unzählige private Seiten im Netz. Alle haben eins gemeinsam und das sind die Sehenswürdigkeiten und Tipps für Norwegenneulinge so wie uns. Vielleicht hast du aber den mega Geheimtipp, den wirklich keiner kennt, außer dir lieber Friedhelm. Möglicher weise weiß du wo die Trolle hausen und kannst es mir verraten. :D :D

      Liebe Grüße

      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrissi ()

    • Moin Christian,

      ich möchte Dir hier noch einige Dinge mit auf den Weg geben, damit Deine Norwegen Reise zum Erlebnis wird und Du nicht enttäuscht wirst, weil Du nicht alles geschafft hast, was auf Deinem Zettel steht.
      Damals, als ich überlegt habe mal nach Norwegen zu fahren habe ich noch an der Arbeitswelt teilgenommen. Im Firmen Intranet habe ich einen Aufruf gestartet und gefragt, ob jemand Erfahrungen mit Norwegen Reisen hat. Ein Kollege hat mich dann kontaktiert und wir haben uns dann stundenlang über dies und jenes unterhalten. Ich möchte Dir jetzt aber die vielen Details ersparen und werde versuchen, Dir einen Überblick zu verschaffen, damit Du bei Deiner ersten Norwegen Reise nicht gleich zu viele Fehler machst.
      Du hast Dir schon viele Infos aus dem Netz geholt, was man so alles anschauen kann. Das ist schon mal ein guter Einstieg. Ich möchte Dir aber hier erstmal zeigen, wie ich meine erste Rundreise geplant habe.
      Zu erst habe ich mir den Zeitraum festgelegt, wie lange ich bleiben werde. Alleine dadurch sieht man schon wie weit man kommt, ohne in Verzug zu kommen. Man muss ja nicht alles auf einmal machen, das schafft man auch nicht in 6 Wochen. Dann ist es entscheidend, in welcher Jahreszeit man wie weit man nach Norden möchte. Es gibt Tage, da schneit es auch im Hochsommer bei 1200 Höhenmetern und man hat wie üblich nur Sommerreifen auf seinem Fahrzeug. Norwegen ist das Land der Wetter Phänomene. Du fährst bei bestem Wetter in einen langen Tunnel, so ab 18 km Länge und bist überrascht, das am anderen Ende plötzlich der Winter da ist. Oder schon selbst erlebt, stundenlang bei Regen unterwegs, die Laune wird dadurch auch nicht besser und bei der Tunnelausfahrt begrüßt einen die Sonne und es sind 10 Grad mehr auf dem Thermometer, als noch eine viertel Stunde vorher. Du schreibst in einem Deiner Beiträge, wieviel km Du am Tag fahren mußt, um Deinen Plan umzusetzen. Das ist nur bedingt richtig. Du solltest Dir Deine Tagesziele so aussuchen, das Dir der Routenplaner z.B. sagt, 280 km, Fahrtzeit 4 Stunden. Falls Du auf diesem Tagestripp eine Sehenswürdigkeit hast, mußt Du gleich 50% zusätzliche Zeit hinzu rechnen. Anfahrt zum Parkplatz, dann will man sich ja schließlich auch alles anschauen und schon rennt die Zeit davon. Ich habe ja immer in Hotels übernachtet, da ist schon mal der Unterschied zu Deiner Reise, Du mußt Dir immer einen Campingplatz suchen. Einige Routen haben aber immer noch Fährverbindungen, das verlängert die Tagesroute zeitlich auch noch.
      Also, mein Fazit zu den täglichen Strecken, die man zurücklegt, um die touristischen Sehenwürdigkeiten zu erleben sind immer ganz individuell und nicht pauschal zu sehen.
      Ich habe Dir schon in einer PN geschrieben, das man sich für Norwegen, wo auf vielen Strecken, sowie einigen Tunneln, oder auch innerstätischen Bereichen eine Maut erhoben wird, eine vorherige Anmeldung erforderlich ist. Der Vorteil besteht darin, das man beim befahren dieser Strecken nichts machen muss. Dein Fahrzeug wird mit einer Kamera automatisch erfasst. Nach Deinem Aufenthalt in Norwegen bekommst Du einige Wochen später eine Rechnung, mit allen dazu gehörigen Fotos der Fahrzeugerfassung. Auf diesen Bildern ist dann nur das Fahrzeug Kennzeichen zu sehen, mehr nicht. Es gibt natürlich auch Teilstrecken, dort steht noch das alte Wärterhäuschen mit einer Schranke und wenn Du Deine Kreditkarte zum bezahlen, wie fast nur noch in Norwegen durchgezogen hast, dann darfst Du diese Strasse auch befahren.
      Ich weiß jetzt nicht, ob es ratsam ist, mit einem über 7 Meter langen WoMo Strassen zu fahren, mit extremen Serpentinen. Du solltest Dir bei Deiner Streckenplanung immer genau anschauen, ob das für Dich das richtige ist.
      Wie schon mal geschrieben, man muß nicht alles auf einer Tour sehen. Der Kollege, von dem ich meine Reisetipps für Norwegen habe, der fährt alle 2 Jahre eine 5 bis 6 Wochentour und das schon seit 20 Jahren.
      Sein Fazit, er hat immer noch nicht alles gesehen. Ich garantiere Dir, Du kommst wieder nach Norwegen.
      Jetzt möchte ich noch etwas zu den Fähren schreiben. Es ist nicht immer die beste Lösung, nur weil sie preiswerter ist, sondern, ob man nach der Ankunft in Norwegen noch ein späteres Tagesziel hat, oder erstmal im Ort verweilt. Da ich immer mit dem Cabrio in Norwegen unterwegs war und ich meine Tagesziele auch mit der Ankunftzeit der Fähre verbinden muss, habe ich die Möglichkeit zu wählen. Bei ersten mal habe ich die Fähre gewählt, die erst am späten Nachmittag in Kristiansand ankommt. Eine Übernachtung im Hotel und am nächsten Morgen ausgeruht zur ersten Runde. Du kommst aus NRW und hast bestimmt ein Anfahrt von 8-9 Stunden. Es gibt in Hirtshals einen schönen WoMO Platz, direkt am Strand. Hier kannst Du dann vor der Überfahrt übernachten. Anders sieht es aus, wenn die Fähre morgens schon um 08:00 Uhr in Hirtshals ablegt und dann kurz vor Mittag in Norwegen ist, dann kann man gleich zur ersten Runde durchstarten. Für die Rückfahrt kann ich aber nur eine Überfahrt empfehlen, die mit der Color Line. Das Schiff ist sehr groß und komfortabel und man hat die Möglichkeit ein skandinavisches Abendbuffet zu buchen. Wer gerne Fisch mag und auch ein Rentier mal auf seiner Speisekarte hätte, dem kann ich das nur empfehlen. Buffet ohne Ende, Nachtisch genauso und wem das noch nicht reicht, am Ende steht ein Softeis Automat. Hier kann man sich den Rest geben. Alle Getränke gehören mit zum Preis.
      Falls noch Fragen zu ganz speziellen Tehmen sind, was man beim ersten mal wirklich gesehen haben muss, dann bitte per PN und mit einer Karte Deiner Tour von Google Maps. Dann kann ich Dir bestimmt noch ein paar Ziele zeigen, die nicht im Reiseführer stehen, oder auf der Landkarte als solche zu erkennen sind. Die schönste Zeit des Urlaubs ist die Wartezeit vor dem Urlaub.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • smartie schrieb:

      Also, mein Fazit zu den täglichen Strecken, die man zurücklegt, um die touristischen Sehenwürdigkeiten zu erleben sind immer ganz individuell und nicht pauschal zu sehen.
      Das ist genau der Punkt. Ich kann mit einem WoMo anhalten und übernachten wo ich Lust und Laune habe. Das Land ist extrem weitläufig und es gibt im Verhältnis zu Deutschland nur wenige Einwohner. Das macht das Ganze entspannter. Auch will ich mir durch eine von A - Z geplante und zeitlich getaktete Tour nicht die Spontanität zu temporären Ausflügen nehmen lassen. Wenn wir der Meinung sind, das wir gerade an dem Ort an dem wir uns an diesem Abend in Norwegen befinden, der beste Ort der Welt für zwei Übernachtungen ist, dann ist das so. Wie gesagt, der Weg ist das Ziel. Ich war in meinem Leben bestimmt 10 x am Gardasee aber man entdeckt dort immer neue Ziele. Das wird in Norwegen nicht anders sein. 3 Wochen gehen auch schnell um und mal sehen wohin die Reise geht. Und wenn ich in einigen Videos sehe, das auf der Trollstigen Straße Reisebusse fahren, dann mach ich mir mit dem 7 Meter Womo keine Sorgen :D . Vielen Dank für dein Angebot zur Tourplanung.

      Gruß Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrissi ()

    • Moin Christian,

      Du hast mich völlig falsch verstanden, ich wollte Dich nicht bei der Tourplanung unterstützen. Ich wollte Dir nur eventuelle Sehenswürdigkeiten aufzeigen, wenn Du mir einige Streckenvorschläge schickst.
      Ausserdem liegst Du mit Deiner Annahme, Ich kann mit einem WoMo anhalten und übernachten wo ich Lust und Laune habe etwas daneben. Im Jedermannsrecht gibt es für parkende Autos und Wohnmobile einige Änderungen zum Verhalten, zu normalen Camping Urlaubern, die mit dem Zelt unterwegs sind. Na ja, Du scheinst ja sowieso alles zu wissen, darum wünsche ich Dir nächstes Jahr einen schönen Urlaub in Norwegen.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • smartie schrieb:



      Ausserdem liegst Du mit Deiner Annahme, Ich kann mit einem WoMo anhalten und übernachten wo ich Lust und Laune habe etwas daneben. Im Jedermannsrecht gibt es für parkende Autos und Wohnmobile einige Änderungen zum Verhalten, zu normalen Camping Urlaubern, die mit dem Zelt unterwegs sind.
      Na also ich seh das schon wie Christian. Natürlich darf er in Norwegen sich hinstellen und übernachten. Im Zweifel darf er nicht campen, d.h.er darf seine Stühle nicht vors WoMo stellen. Anhalten und übernachten darf er fast überall. Und wenn es an einem Parkplatz durch ein Schild verboten ist, dann gibt es meist ein paar Kilometer später einen oft noch besseren schöneren Platz.
      :thumbsup: LG Scheffle & Scheff

      Alpentour 2014, 2015, 2021, Wallistour 2016, Spätzletour 2016, 2018, 2020, 2021, Knöpfletour 2019
      Heidetour 2019, Herbstausfahrt Franken 2018, Frühjahrsausfahrt Franken 2019, 2022, Im Norden von Hessen 2017
      Grenzen erfahren 2017, Badnerländle goEs CraZy der Winterspass 2018, Mittsommernacht 2018
      Forum Geburtstag 5 Jahre 2011, Forum Geburtstag 11 Jahre 2017

      Göttin Nr.1: 08/2010 - 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, mitternachtblau metallic, Leder deep red, Edition 2010
      Göttin Nr.2: seit 06/2015: 2,0 l TSI/211 PS, DSG, indiumgrau metallic, Leder deep red, "Cup"
    • Hallo Friedhelm,

      kein Problem. Der Tipp von Jörg war äußerst interessant. Alles andere "erfahren" wir uns selbst. Die Karten und Reiseführer sind schon angekommen. Im Winter geht es dann an die grobe Planung. Dir noch ein schönes und erholsames Wochenende. Ganz wichtig ist Stress zu vermeiden.

      Gruß Christian
    • Moin Christian,

      Du hast ja die Vorbereitungen schon am laufen. :) Meine erste Tour, trotz aller Informationen meines erfahrenen Kollegen dazu, war auch ein kleines Abenteuer. Es ist wirklich immer gut, wenn man seine Erfahrungen, mit den erforderlichen Vorabinformationen selber macht. Ein Tipp vielleicht noch zur Fähre. Falls Du Dich bei der Fjordline angemeldet hast, bekommst Du auch regelmäßig die Newsletter. Hier solltest Du die Preise mal im Auge behalten.
      Es gibt immer wieder Sonderangebote, die man schon Monate vor Reisebeginn nutzen kann. Manchmal ist auch ein anderer Zielhafen preiswerter. Ha det goy i Norge.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht











    • Hallo an alle Skandinavien neugierige,

      im Fernsehen werden am Sonntag, den 01.08. auf Phoenix drei Beiträge, unterwegs im hohen Norden gezeigt. Es beginnt um 20:15 Uhr mit Norwegen und läuft 45 Minuten lang, danach Lappland und zum Schluß Schweden.
      Wer gerne mal dort einen Urlaub, oder eine Rundreise machen möchte, ist hier richtig aufgehoben. Natürlich können 45 Minuten Beiträge niemals alles zeigen, aber es sind bestimmt genug Informationen dabei, um die erste Scheu zu überwinden mal den wunderschönen Norden Europas zu erkunden. Falls jemand mal Interesse hat, in Schweden einen Hüttenurlaub zu verbringen, wo die Elche vor dem Fenster vorbei laufen und spezielle Touren mit Schneemobilen zu Erkundung der Umgebung angeboten werden, könnte ich eine Adresse vermitteln. Natürlich alles in deutscher Sprache. Vielleicht habe ich ja bei einigen Interesse geweckt.

      Liebe Grüße, Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer, was denn sonst,

      2012, 2016, 2018, 2022 zur Mittsommernacht