St. Hans in Norwegen (Mittsommernacht 2020)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • St. Hans in Norwegen (Mittsommernacht 2020)

      Hallo zusammen,

      wie einige bestimmt schon gelesen haben wird es mit dem Cabrio leider keine Polarlichter Tour geben. Als Entschädigung werde ich aber dafür eine weitere Mittsommernachts Tour durch Norwegen fahren.
      In den nächsten Monaten werde ich hier die Informationen zur Tour einstellen. Bisher steht nur das Datum fest und ist schon im Kalender für 2020 vorgemerkt.



      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer 2012, 2016, 2018, in Planung 2021 - Mittsommernachtstour nach Bodø ( Buda )








    • Moin zusammen,

      hier ist schon mal die Tour durch Norwegen, die uns am 23.06. (St.Hans) bis zum nördlichsten Tourziel nach Bodo bringt.
      gesamter Tourverlauf
      Es gibt immer noch viele Details zu bearbeiten, aber alles was südlich von Trondheim liegt ist mir nicht mehr fremd.
      Auf dem letzten Teilstück der Tour von Trondheim nach Bodo wird etwa auf dem halben Weg der nördliche Polarkreis überfahren.
      Ab dort wird Norwegen etwas anders werden, so sagen es jedenfalls die Reisebeschreibungen von anderen Norwegen Fahrern.
      Der Routenplaner zeigt etwas über 3200 km an, das wird sich bei der Feinplanung noch etwas ändern. Aber mehr als 3500 km innerhalb Norwegens wird es nicht werden.
      Die genaue Streckenplanung wird in den nächsten Beiträgen direkt als Tagesstrecke hier vorgestellt, teilweise auch schon mit den damit verbundenen Sehenswürdigkeiten.
      Für heute ist erstmal genug.

      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer 2012, 2016, 2018, in Planung 2021 - Mittsommernachtstour nach Bodø ( Buda )








    • Moin zusammen,

      weiter geht es mit der ersten Tagestour durch Norwegen. Durch die unterschiedlichen Abfahrtzeiten der Fähren in Hirtshals, verbunden mit einer recht frühen Ankunftszeit in Norwegen hat man nur eine Fährlinie zur Auswahl.
      Die Fjordline fährt um 09:00 Uhr morgens in Hirtshals ab und legt um ca. 13:00 Uhr in Langesund an. Das ist die Voraussetzung um noch am selben Tag am ersten Zielort, in Lillehammer anzukommen. Eine erst geplante Überfahrt mit der Color Line hätte eine Ankunft in Larvik von ca. 16:30 Uhr zur Folge. Als Alternative gibt es auch noch eine Überfahrt um 22:15 Uhr mit der Ankunftszeit von 02:00 Uhr in Larvik. Diese Alternative macht wenig Sinn, außer man möchte die Hotelübernachtung in Hirtshals sparen. Dafür ist dann aber die Zeit der Überfahrt zu kurz um sich für eine lange Tagestour zu erholen.
      Ein passendes Hotel in Lillehammer zu finden ist nicht allzu schwierig. denn die Auswahl ist groß genug. Bei meinen Recherchen für eine angenommene Reisezeit zur Mittsommernacht im nächsten Jahr ergeben sich aber jetzt schon Engpässe. Es ist schließlich die Zeit der Mittsommer Touristen, die dann durch Norwegen fahren und alle wollen die Mittsommernacht erleben. Es ist also geboten, bei der Teilnahme an der Mittsommernacht Tour 2020, das die Hotels schon nach den Sommerferien 2019 gebucht werden. Außerdem ist es immer abzuwägen, ob man ein Zimmer mit, oder ohne Abendessen bucht. Das hängt jeweils von den Umständen der örtlichen Restaurants ab. Ich habe es bei meiner diesjährigen Tour so erlebt, das in einigen Orten ein Abendessen im Hotel einer Suche nach einem geeigneten Restaurant vorzuziehen ist. Preislich tut sich da nicht viel. Norwegen ist fast überall gleich teuer. Es gibt nur wenig Möglichkeiten das etwas zu minimieren.
      Jetzt noch etwas zum Tagesablauf. Nach der Ankunft in Langesund beginnt die Tour durch Norwegen mit dem ersten Zielort, Lillehammer. Hier kann man die spektakuläre Ski Schanze der Olympischen Winterspiele besuchen. Es gibt die Möglichkeit, entweder ganz sportlich zu Fuß, oder wer es weniger anstrengend mag, mit dem Sessellift. Man kann sich überall auf der Anlage frei bewegen. Ein tolles Erlebnis, vor allem für Wintersportler.
      Jetzt noch im Anhang der Streckenverlauf zur ersten Tages Tour.

      1. Tages Tour NOR 2020


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer 2012, 2016, 2018, in Planung 2021 - Mittsommernachtstour nach Bodø ( Buda )








    • Moin zusammen,

      heute habe ich mal die nächsten drei Tourtage bis zum nördlichsten Ziel, Bodø, zusammengefaßt.

      2. Tourtag fürht nach Trondheim
      3. Tourtag führt nach Mo i Rana
      4. Tourtag führt nach Bodø.


      Hier ist dann auch den Wendepunkt der Mittsommernachtstour mit folgenden Ereignissen.
      St. Hans mit den Norwegern feiern. Den stärksten Gezeitenstrom der Welt, Saltstraumen anschauen, usw. Infos über den Ort Bodo und Sehenwürdigkeiten

      Bei einer Aufenthalstdauer von 2 Tagen besteht auch die Möglichkeit, die Inselgruppe der Lofoten mit der Fähre zu besuchen.

      Die Tagestouren sind so aufgebaut, das alle Ortschaften, die mindestens eine Tankstelle haben aufgeführt sind. Zusätzlich habe ich auch die Entfernungen zwischen den Ortschaften aufgeführt, damit es zu keinem Tankstress kommt. Nach der Abfahrt in Trondheim gibt es eines der längsten Tagestouren, mit dem Zielort Mo i Rana. Am Folgetag geht es dann schon nach Bodø, mit der Überquerung des nördlichen Polarkeises. Ein Besuch im Polarkreiszentrum ist natürlich mit inbegriffen. Polarkreiszentrum.



      Gruß Friedhelm
      Dateien
      • Tag 2.pdf

        (419,41 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tag 3.pdf

        (322,5 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tag 4.pdf

        (294,42 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer 2012, 2016, 2018, in Planung 2021 - Mittsommernachtstour nach Bodø ( Buda )








    • Moin zusammen,

      für alle, die sich für die Mittsommernachtstour 2020 durch Norwegen interessieren geht es hier erst ab Mai weiter. Es sind zur Zeit einige Dinge zu klären, die noch etwas Aufschub gewähren.
      Falls ich die Tour nicht mit meinem bisherigen Mitfahrer zusammen fahren kann, oder es meldet sich kein weiterer Teilnehmer für die Tour an, dann werde ich mal die Variante mit den Hurtigruten versuchen.
      Nach Norwegen zur Mittsommernacht 2020 fahre ich. So, oder so. Also, noch etwas Geduld, im Mai wird es hier weitere Informationen zur Tour geben.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer 2012, 2016, 2018, in Planung 2021 - Mittsommernachtstour nach Bodø ( Buda )








    • Hallo Dietmar,

      es freut mich sehr, das Du Interesse an meiner dritten Norwegen Tour hast. Wie schon im Beitrag Nr.5 geschrieben, geht es mit der Planung ab Mai wieder weiter. Ich kann Dir aber schon jetzt einige Details zum Ablauf der Tour hier vorstellen. Die Tour, St. Hans Norwegen 2020 steht ja schon im Kalender. Die genaue Streckenführung wird ab Mai weiter bearbeitet. Ich hoffe, das ich bis Ende September, spätestens aber Anfang Oktober alles fertig habe. Danach werde ich auch schon die Fährüberfahrten für die Hin und Rückfahrt buchen, sowie auch die Hotels.
      Hier jetzt erstmal das, was jeder Teilnehmer alles selbst erlediegen muß. In Norwegen gibt es auf verschiedenen Strassen, sowie in den größeren Städten eine Maut für Kraftfahrzeuge. Die Maut wird automatisch, durch ein Kamerasystem registriert. Für dieses Mautsystem muß man sich vorher mit seinem Fahrzeug für einen definierten Zeitraum auf einem Portal anmelden, Mautanmeldung.
      Hier ist alles beschrieben, welche Daten man für die Anmeldung hinterlegen muß. Die Abrechnung erfolgt ca. 2 - 3 Monate nach Ende der Durchfahrt.
      Wenn das alles erledigt ist erfolgt die Buchung der Fährüberfahrten. Hier ist es von Vorteil, sich bei den Fährgesellschaften als Clubmitglied anzumelden. Es gibt dann teilweise günstigere Angebote.
      Die Buchung der Hotels mache ich immer über Booking und nehme nur Hotels, bei denen es eine kostenlose Stornierung bis zum Anreisetag gibt. Ist zwar bei einigen Hotels etwas teurer, aber man hat die Sicherheit, das, wenn man die Tour absagen, oder vorzeitig beenden muß, keine zusätzlichen Stornokosten anfallen. Die Kosten für die vorher gebuchte Fähre ist dann leider weg, aber das ist das gerinsgte Übel. Da Hotels in Norwegen immer gut besucht sind, besonders in der Zeit der Mittsommernacht, buche ich diese schon 8 -9 Monate vorher. Um so weiter man im Land nordwärts kommt, oder eine Tagestour mal nicht immer in einem größeren Ort endet, bekommt man zu dieser Zeit kaum ein Hotelzimmer mehr, falls man die Buchung erst kurz vor Tourbeginn durchführt.
      Jetzt noch etwas zu den Kosten für so eine doch recht lange und umfangreiche Tour. Ich plane für 2020 für zwei Personen einen Gesamtkosten Betrag von 2500 - 3000.- € ein. Da diese Tour vier Tage länger dauert als die Tour 2018 ist das schon ein ziemlich genauer Wert.
      Jetzt nochmal etwas zu den Hotels. Da Essen gehen in Norwegen kein billiges Vergnügen ist, habe ich in der Vorplanung schon auf Hotels geachtet, die auch ein Abendessen im Preis beinhalten. Das hat zwei Vorteile. Man muß nicht erst ein Restaurant suchen und zum anderen ist es auch preiswerter.
      Ich hoffe, das Du erstmal genug Informationen hast. Für weiter Fragen stehe ich gerne bereit.



      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer 2012, 2016, 2018, in Planung 2021 - Mittsommernachtstour nach Bodø ( Buda )








    • Hallo Friedhelm,

      danke für deine Informationen.

      Ich habe ein Konto bei Euro Parking Collection plc eingerichtet.
      Nach hinzufügen meines EOS sollte dieser Punkt abgehakt sein.

      Habe ich das richtig verstanden das ich die Fähren selber buche?

      Da ich alleine fahren werde benötige ich ein Einzelzimmer.

      Liebe Grüße

      Dietmar
      :cscbl:
    • Hallo Dietmar,

      da hast Du ja schon die erste Hürde genommen und Dein Fahrzeug für die Maut registrieren lassen. Die Fähren muß jeder selber buchen, da man dort auch sein Fahrzeug anmelden muss.
      Damit es keine Probleme bei den Abfahrzeiten der Fähren gibt, stelle ich alles nochmal genau hier ein. Natürlich mit dem passenden Fahrplan. Bei den Hotels läuft es auch so.
      Wenn ich den gesamten Tourablauf fertig habe, stelle ich eine Liste mit den Abfahrzeiten der Fähren, sowie der Hotelliste für der gesamten Tourverlauf hier ein.
      Anhand dieser Liste kann man sich dann die Fähren, sowie die Hotelzimmer buchen. Da ich dieses schon so frühzeitig, vor Tourbeginn mache, dürfte es keine Probleme geben.
      Jetzt noch ein bisschen Geduld, bis die Tour Ende Mai ausgeplant ist und die Liste mit den Abfahrzeiten der Fähren, sowie der Hotelliste hier eingestellt werden.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer 2012, 2016, 2018, in Planung 2021 - Mittsommernachtstour nach Bodø ( Buda )








    • Fortsetzung der Mittsommernachtstour 2020,

      Teil 1, bis Bodo, nördlichstes Ziel

      Teil 2, von Trondheim nach Kristiansand zur Fähre

      Neben vielen reizvollen und landschaftlich schönen Strecken, werden die berühmten Touristen Highlights angefahren.
      Trollstigen, Adlerstrasse, Stegastein, Dalsnibba Plateau, sowie der Laerdaltunnel. Längster Strassentunnel in Norwegen (der Welt) 24,5 km lang.

      Fahrt durch den Laerdaltunnel


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer 2012, 2016, 2018, in Planung 2021 - Mittsommernachtstour nach Bodø ( Buda )








    • Moin zusammen,

      die Tour startet mit der Ankunft am 18.06.2020 in Hirtshals und weiter gehts am nächsten Morgen mit der Fähre nach Langesund in Norwegen.


      1. Tag, 18.06. Anreise nach Hirtshals
      2. Tag, 19.06. Fährüberfahrt von Hirtshals nach Langesund, Tagesziel Lillehammer
      3. Tag, 20.06. Tagesziel Trondheim
      4. Tag, 21.06. Tagesziel Mo i Rana
      5. Tag, 22.06. Tagesziel Bodo
      6. Tag, 23.06. 2.Tag in Bodo, mit Mittsommernachtsfeier, St. Hans, in Norwegen immer am 23.06.
      7. Tag, 24.06. Tagesziel Mosjen
      8. Tag, 25.06. Tagesziel Trondheim
      9. Tag, 26.06. Tagesziel Molde
      10.Tag,27.06. Tagesziel Hjelle
      11.Tag,28.06. Tagesziel Odda
      12.Tag,29.06. Tagesziel Stavanger
      13.Tag,30.06. Tagesziel Kristiansand mit Fährüberfahrt nach Hirtshals.

      Wenn alle Hotels, sowie die Fähren für Hin und Rückfahrt gebucht sind, werde ich die geplanten Tagestouren, mit einer kurzen Beschreibung hier einstellen.
      Zusätzlich werde ich jeden Abend, nach der Tagestour wieder einige Bilder der Ereignisse vom Tag hier einzustellen. Es wird wie bei den vorherigen Touren nur einige Fotos mit einer kurzen Beschreibung geben.
      So eine Tour kann man nicht nur in Bilder und Worte fassen, man muß sie einfach erleben.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer 2012, 2016, 2018, in Planung 2021 - Mittsommernachtstour nach Bodø ( Buda )








    • Hallo zusammen,

      habe soeben ein kleines highlight gefunden. Der Platz befindet sich auf den Lofoten, die Inselgruppe in Höhe Bodo, dem nördlichsten Punkt meiner nächsten Norwegen Tour.
      Vielleicht fahre ich mal rüber.

      Fußballplatz auf einer Insel


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer 2012, 2016, 2018, in Planung 2021 - Mittsommernachtstour nach Bodø ( Buda )








    • Moin zusammen,

      die Tour ist jetzt fertig zusammen gestellt. Die Fähren für die Hin und Rückfahrt, sowie alle Hotels sind gebucht.
      Es wurde, jetzt sind es noch 8 1/2 Monate bis zum Tourbeginn, schon ziemlich eng bei den Hotelreservierungen.
      Die Mittsommernacht in Norwegen wird durch immer mehr Berichte im Fernsehen auch ständig beliebter bei den Touristen.
      Nur gut das wie mit dem Auto unterwegs sind und nicht, wie mit den Kreuzfahrern zu tausenden in die Fjorde einfallen. Ist so viel entspannter.
      Als Tourveranstallter fahre ich diesmal wieder mit meinem langjährigen Freund aus Süddeutschland, sowie mit zwei Teilnehmern aus NRW.
      Es sind Dietmar (Angelo) und Uwe (jabbathehut). Ich freue mich schon riesig auf die Tour, genauso auf meine beiden Mitfahrer.
      Mal sehen, ob es in 2022 noch eine weitere St. Hans Tour geben wird. Man wird ja nicht jünger.

      Kalendereintrag zur Tour


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer 2012, 2016, 2018, in Planung 2021 - Mittsommernachtstour nach Bodø ( Buda )








      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smartie ()

    • Moin liebe Norwegen Freunde und alle, die es noch werden wollen,

      genau heute, in 6 Monaten beginnt die 3. Mittsommernachtstour nach Norwegen.
      Die Anreise, sowie der Treffpunkt ist immer einen Tag vor der Fährüberfahrt von Hirtshals nach Langesund das Skaga Hotel in Hirtshals.
      Die dritte Tour führt über den nördlichen Polarkreis bis nach Bodo. Ab hier beginnt das Abenteuer Norwegen.
      Nach zwei Tagen in Bodo, incl. Sonnenwendfeier geht es auf die 8 tägige Rückfahrt durch unzählige touristische Highlights.
      Ich werde dann immer am Tagesende einige Bilder, sowie einen Kommentar einstellen. Eins ist aber jetzt schon klar.
      Kein Bild der Welt kann dieses Land mit seiner großartigen Natur so wieder spiegeln, als wenn man es selbst erlebt hat.
      Das sind Eindrücke die bleiben, von denen man noch lange spricht und sie kaum im Leben vergessen wird.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer 2012, 2016, 2018, in Planung 2021 - Mittsommernachtstour nach Bodø ( Buda )








    • Hallo zusammen,

      hier noch eine Information, warum Norwegen, gerade die Gegend nördlich des Polarkreises so interessant ist.
      Noch krasser geht es kaum.



      Gruß Friedhelm
      Bilder
      • 50 Minuten Tageslänge.PNG

        164,8 kB, 337×600, 5 mal angesehen
      • 24 Stunden Tageslänge.PNG

        58,85 kB, 337×600, 5 mal angesehen
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer 2012, 2016, 2018, in Planung 2021 - Mittsommernachtstour nach Bodø ( Buda )








    • smartie schrieb:

      Hallo zusammen,

      hier noch eine Information, warum Norwegen, gerade die Gegend nördlich des Polarkreises so interessant ist.
      Noch krasser geht es kaum.



      Gruß Friedhelm
      .... wenn ich das Licht anlasse, das wird es bei mir Nachts auch nicht dunkel *devil* - lediglich das mit der fantastischen Landschaft bekomme ich im Zimmer nicht hin ;dnk)

      Durfte dieses tolle Land in diesem Jahr bereisen und erst jetzt, auch durch Sichten des erstellten Bildmaterials wird mir das Erleben so richtig bewusst. =pray

      Aber mit den Sandstränden der Malediven kann Norwegen trotzdem nicht mithalten... ;prue)
      Eos Touren erhalten einen jung..... :thumbsup:
    • Hallo Uwe,


      mir geht es ähnlich.
      Es ist zwar schon die dritte Mittsommernachtstour, aber Norwegen ist immer aufregend, in jeder Beziehung.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer 2012, 2016, 2018, in Planung 2021 - Mittsommernachtstour nach Bodø ( Buda )








    • Hallo Peter,

      ich kann Dir das hier anbieten. Sola Beach. Es ist nicht so warm wie auf den Malediven, aber genauso schön.
      Es liegt südlich von Stavanger, auf unserem letzten Tourtag in Norwegen.


      Gruß Friedhelm
      Der mit dem Funkgerätehalter.
      Norwegen Tourer 2012, 2016, 2018, in Planung 2021 - Mittsommernachtstour nach Bodø ( Buda )








      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smartie ()

    • smartie schrieb:

      ich kann Dir das hier anbieten. Sola Beach.
      Unglaublich, was mich als Frage immer noch beschäftigt, wie funktioniert das bei den einspurigen, nicht einsehbaren Tunnel, mit dem Gegenverkehr ?(

      Wer näher am Ausgang ist fährt durch oder der mit dem fettesten Kuhfänger ::57
      Eos Touren erhalten einen jung..... :thumbsup: