RNS 510 keine Naviansagen und andere Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RNS 510 keine Naviansagen und andere Probleme

      Moin Moin

      Habe hier momentan ein RNS 510 liegen welches keine Sprachansagen in der Navigation mehr macht und zeitweise ein unnormales Verhalten an den Tag legt.

      Teilenummer laut Aufkleber ist: 1T0 035 680 B, Radio ist laut VW sauber, Kopie des Fahrzeugschein vom Vorbesitzer liegt vor, PIN dabei, Garantie-Aufkleber unbeschädigt.
      Aufgespielt wurde die SW 5238 Josi, laut Aussage des Vorbesitzers. Daher wird in VCDS die Teilenummer 1T0 035 680 L angezeigt. Habe es jetzt seit gut drei Wochen in meinem EOS und mal das verhalten beobachtet.

      Aufgefallen sind mir folgende Sachen:

      - keine Sprachansagen in der Navigation. Tone einstellungen wurden überprüft, Ansagen stehen nicht auf leise.
      - Radio startet zeitweise, nach kurzer Standzeit des Fahrzeuges, mit der Uhr als Anzeige. Zeitweise dann wieder mit der zuletzt genutzten Anzeige.
      - zeitweise kurze Aussetzer der mp3 Wiedergabe direkt nach dem starten des Fahrzeuges, bei Wiedergabe von SD und HDD.
      - zeitweise mehrfache Stummschaltung und Einblendung des Telefonsymbols kurz nach dem einschalten.
      - startet zeitweise mit unterschiedlichen Lautstärken, obwohl die max. Einschaltlautstärke eingestellt ist.
      - eine gestartete Navigation kann gestoppt werden, dann aber nicht wieder gestartet werden, das Feld bleibt garu. Gibt man eines neues Ziel ein, startet die Navigation
      ganz normal.


      Geprüft und durchgeführt wurde bis jetzt:

      - VCDS Scan, ohne Fehlerspeichereinträge.
      - Alle Tasten über Stellglieddiagnose überprüft, i.O.
      - Alle Messwertblöcke durchgeschaut, keine Auffälligkeiten.
      - Sprachausgabe der Sprachbedienung funktioniert ohne Probleme
      - Navi läuft ohne Probleme, bis auf die START / STOP Funktion
      - Anzeige in der MFA+ und Steuerung über MFL ohne Störungen
      - Telefonieren über die Fiscon Basic Plus ohne Störungen
      - 5238 Josi noch einmal aufgespielt, keine Änderung
      - SWL Recovery durchgeführt, keine Änderung

      Das letzte was mir jetzt noch einfällt, wäre ein Downgrade auf die Ausgangsbasis der SW. Also sprichwörtlich ein neues aufspielen des Betriebssystems.
      Nur bin ich mir nicht ganz sicher, welche Factory SW ich da nehmen sollte. Bis jetzt habe ich im Netz nur eine 2660 Factory SW gefunden, bin mir aber nicht sicher ob diese für ein C6 Gerät geeignet wäre.

      Wer könnte mir da ein wenig auf die Sprünge helfen, bezüglich der Factory SW welche als erstes wieder drauf sollte und zur Teilenummer passt.
      Welche Updates sollten dann in welcher Reihenfolge gemacht werden und wo würde ich diese am besten her bekommen.
      Ein formatieren der Festplatte und verloren gehen der gespeicherten Daten ist mir bewusst! Stellt aber kein Problem da, da V15 Karten und VCDS vorhanden sind.

      Würde mich freuen wenn mir da jemand die passenden Tips geben könnte.

      Gruß Stefan