Stabilisator hinten wechseln, Anleitung gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stabilisator hinten wechseln, Anleitung gesucht

      Hallo Eos-Fans,

      der Tüv hat bei mir bemängelt das der hintere Stabilisator ziemlich zerrostet ist und nun möchte ich gerne tauschen. Kann mir jemand eine Anleitung dazu geben bzw. kann mir jemand sagen wie ich den Stabi (die lange Strebe die von links nach rechts geht) da raus bekomme? Habe gerade schon das Auto hinten soweit zerlegt, sodass die Koppelstangen ab sind und der Stabi lose rum hängt, aber leider bekomme ich das Teil irgendwie nicht raus! Was muss ich noch abbauen oder gibts ein Trick??

      Vielen Dank
    • Ich habe schon bei einigen meiner Autos Stabi-Gummis gewechselt / wechseln müssen, aber noch nie den Stabi weil er Rost angesetzt hatte. Sauber schmirgeln und Farbe drauf. Kann man die Gummis einzeln wechseln oder sind diese aufvulkanisiert?

      Hier ein Link zu einem Wechsel bei einem Passat B6

      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hat sich erledigt,... nachdem man die Gummis vom Stabi trennt, kann man den Stab zur rechten Seite des Fahrzeuges rausfrimmeln. Kennt ihr diese Kniffelspiele von früher,...so war das :-)! Den neuen dann logischerweise in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
    • An meinem Eos wollte ich die Gummilager des hinteren Stabilisators wechseln und bin bei der Suche hier im Forum auf diesen Beitrag mit dem Autodoc-Video oben gestossen.

      @ Jan: Die Gummis kann man einzeln wechseln, ich habe aber einen kompletten Satz mit Schalen und Schrauben gekauft, hat knapp 14 Euro gekostet.

      Zum Video: Um die Schale auf das Gummilager ´draufzubekommen, habe ich nicht wie der Mechanikus im Video zu Brechstange und Wasserpumpenzange gegriffen, sondern einfach zwei längere Schrauben verwendet (M8 x 40). Die sind lang genug, um die Schale auf das Lager aufzusetzen und ganz entspannt durch Anschrauben auf das Gummi aufzuziehen, habe dann die langen Schrauben nacheinander durch die kurzen ersetzt.
      Zu beachten ist vielleicht noch, dass wenn man das wie ich vor der Garage mit dem Auto auf dem Wagenheber macht, der Stabilisator unter Spannung steht und nach Lösen des Lagers einige Zentimeter nach unten rutscht. Ich habe die Achse mit einem zweiten Wagenheber etwas angehoben und dadurch den Stabi wieder in die richtige Position gebracht.
      Gemütlich geschraubt habe ich vom Aufschliessen der Garage bis zum Ausfegen derselben ca. 2 h gebraucht. Wer flott ´ranschraubt, schafft das sicherlich schneller.
      Dateien
    • Habe gestern erst die Koppelstangen an unserem Polo vorn gewechselt. Um das mit der Spannung zu umgehen, einfach das Auto auf beiden Seiten gleichzeitig aufbocken. Damit ist die Verspannung weg.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Danke für den Tipp.

      Ausser den Gummis habe ich hinten auch gleich die Koppelstangen gewechselt. Die oberen Schrauben liessen sich nur mit der Flex lösen.

      Werden die Muttern der Koppelstangen im ein- oder ausgefederten Zustand angezogen? 60 NM habe ich gelesen, aber mit einem normalen Drehmomentschlüssel geht das ja nicht, dann kann ich ja nicht gegenhalten.
      Dateien
    • Im aufgebockten Zustand festziehen. Zieh mit einem normalen Schlüssel richtig fest und gut ist.
      Grüße Jan



      Instagram: Jan (@eos32.slb) • Instagram-Fotos und -Videos


      Ich muss keine alten Autos fahren. Ich will! Am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße.

      Biete VCDS Codierungen.

      2018 - 2021 EOS 2.0 TDi :cscdbl:
      seit 2021 EOS 3.2 :cscgr: Hier klicken: Mein Show-Thread: Erst 2.0 TDi jetzt 3.2 VR6
    • Hallo Gemeinde,

      habe bei meinem Eos vorn beide Querlenker komplett getauscht und heute die Spureinstellung bei einer Werkstattkette prüfen lassen.

      Der Meister schrieb mir nun auf die Rechnung, bei den hinteren Koppelstangen, also denen, die ich im Dezember 2020 ausgetauscht habe (s.o.), die Gummis gerissen seien. 18 Monate oder etwa 40.000 km finde ich eigentlich ein bisschen wenig in Sachen Haltbarkeit. Werde morgen mal die Räder abnehmen und mir das genauer anschauen.

      Die Stangen oben waren Nachrüstteile eines Herstellers, den Daparto als "Premium" bezeichnet. Hat jemand Erfahrungen, welche Stangen ggf. etwas länge halten?