Automatische Spiegelabsenkung defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatische Spiegelabsenkung defekt

      Hallo,
      wir haben ein kleines Problem und benötigen bei der Behebung etwas Hilfe... :/

      Beim EOS meiner besseren Hälfte ist seit einiger Zeit die automatische Spiegelabsenkung beim Einlegen des Rückwärtsganges ohne Funktion. Die normale Spiegelverstellung (und auch das Anklappen) funktionieren problemlos.

      Hatte das schon jemand oder weiß jemand die Fehlerquelle? Ich könnte mir vorstellen, dass das Rückfahrsignal (Rückfahrscheinwerfer funktioniert) nicht am Steuergerät ankommt. Welches Steuergerät ist zuständig und wo steckt dieses?

      Ich hoffe auf eure Hilfe, sonst sind die Felgen (vom Einparken an der Bordsteinkante) nicht mehr zu retten! :*

      Grüße,
      Steffen
      Das ist meine Signatur.
    • Zaphod schrieb:

      Dann fällt mir noch ein: Hast du einen anderen Zündschlüssel benutzt? Ich glaube, der Eos merkt sich je nach Modell unterschiedliche Einstellungen für jeden Schlüssel, oder?
      Habe es gerade nochmal probiert. Bei mir werden die Einstellungen für jeden Schlüssel individuell gespeichert. Man kann auch für einen Schlüssel in der MFA die Spiegelabsenkung komplett deaktivieren. Maßgebend für das Verhalten ist wohl der Schlüssel, mit dem das Auto aufgeschlossen wurde (auch wenn man den anderen ins Zündschloss steckt).
    • Hallo,
      danke für die Tipps, aber leider wurde immer nur ein Schlüssel benutzt und auch das Verstellen bei eingelegtem Rückwärtsgang mit anschließender Vorwärtsfahrt brachte nicht das kleinste Zucken am Spiegelglas.
      Gestern habe ich noch einmal die Funktion über das Menü Komfort aus- bzw. eingeschaltet, ohne Veränderung...
      Wo sollte man weiter prüfen? Verkabelung? Fehler auslesen?
      Gruß, Steffen
      Das ist meine Signatur.