Austausch RNS510 auf Composition / Discover Media PQ

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moin,
      nun habe auch ich es geschafft, mein DM einzubauen und das Mikro ans laufen zu bekommen, nur leider habe ich nun tatsächlich ein Problem, was scheinbar noch keiner hatte...
      Ich wollte nun einige Sachen mit VCDS codieren bzw. anpassen, komme aber einfach nicht auf 5F. An sich funktioniert das Radio super, aber ich kann über VCDS (Hex-V2, neueste Software-Version) das Steuergerät einfach nicht erreichen *heul*
      Gateway ist ein 1K0 907 530 G

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus

Edit: Im Anhang alle Fehler, die ich im Gateway habe, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die wirklich nur alle da sind, weil halt Telefonsteuergerät und original Radio nicht mehr vorhanden sind, oder ob manche evtl. mit meinem Problem zu tun haben (könnten).
      Dateien
      :eossilber: :cscsi:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luis. ()

• Hi,

da dass Radio sonst läuft, kann es nicht daran liegen, da es ja im Vorfeld codiert werden musste.

Die Fehler sind normal.

Hast du ein V2 oder Hex-Can? Das Hex Can lief bein mir, dass V2 leider nicht.

Ob es am Gateway liegt kann ich dir aber net sagen.

Laut Liste ist das G die Softwareversion. Ab H läuft es auf jeden Fall. Hardware ist dann die
      1K0 907951?

• Es liegt am Gateway. Die 1K0 Gateways kennen die Adresse 5F nicht, weil die seinerzeit nicht genutzt wurde.
      Gateway gegen 7N0 tauschen, Verbauliste übertragen plus Codierung und Anpassung ist die Lösung.

PS: Das hier

kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-…530al/3151723858-223-1802

wäre gut geeignet, auch wenn der Verkäufer glaubt, es sei für die Einparkhilfe. :saint:
      1. VW Golf R 06/2017, 353 kW (privat)
      2. VW EOS 06/2015, 90 kW (privat)
      3. Audi S4 Avant 03/2023, 251 kW (beruflich)

:cscbl:

Aktueller Stand des Autos im Profil.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wk205 ()

• Laut allem, was man hier im Thread liest, sollte das mit dem 1K0 Gateway doch aber trotzdem gehen, 5F ist dann zwar nicht in der Verbautliste, aber man sollte doch trotzdem manuell auf 5F zugreifen können, oder habe ich da was falsch verstanden?

VCDS ist wie oben beschrieben ein HEX-V2, das darf doch wohl nicht wahr sein, da meint man, das neuere, vermeintlich bessere Produkt zu haben, und dann heißts "geht nur mit dem alten" :cursing: :thumbdown:

@Europameister2004 hast du zufällig Erfahrungen gemacht, ob man mit einem 7N0 Gateway dann auch mit dem HEX-V2 drauf zugreifen kann?

Dann würde ich da nämlich wohl oder übel doch mal in ein neues Gateway investieren :S
    • Ich bin kein Europameister, kann aber gerne trotzdem antworten. Ja, mit dem 7N0 Gateway ist ein direkter Zugriff mit den gängigen Diagnose Tools möglich, VCDS, OBD11 usw.

• In der Theorie ist mir das klar, in der Theorie müsste es aber auch mit einem 1K0 und dann manuell 5F eingeben gehen, tut es ja aber nunmal nicht.

Da das Problem zumindest beim 1K0 Gateway ja offensichtlich am HEX-V2 liegt, war die Frage vielmehr, ob dieses Problem dann beim 7N0 trotz 5F in der Verbautliste evtl. weiter besteht, und man mit dem HEX-V2 vielleicht generell nicht drauf kommt.
    • Nein, das liegt nicht an Hex V2. Das 1K0 stammt aus einer Zeit, in der die Adresse 5F nicht relevant war, weil es keine Geräte mit der Adresse gab.

• Das worauf du dich beziehst ist doch aber die Gateway Verbautliste, denn wenn man hier mal ein paar Seiten zurück geht, liest man ja reihenweise berichte von Leuten die auch mit einem alten Gateway auf das 5F zugreifen können, indem sie einfach manuell 5F bei VCDS eingeben, 1K0 sollte also theoretisch schon gehen?!

Nur wie eben der Europameister berichtete, wohl warum auch immer nur mit HEX + CAN und nicht mit HEX V2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luis. ()

• Die 7N kann ma direkt ansprechen über die Verbautliste ab Version 1663, sonst über die manuelle Ausgabe. Auch mit dem V2.

In einem Fall ging es mit dem V2 nicht, warum auch immer. Kann ich heute Abend mal anwerfen und nochmal schauen, hab aber ein bissel neueres Gateway sicher.

Die Liste beginnt ab Version H. Kann also auch gut sein, dass er das G gar nicht erkennt und manuell dies auch nicht zulässt.

Das GW wo verlinkt wurde würde passen und vom Preis total ok oder ein Update des alten versuchen, brauchst aber VCP. Die alten Dinger haben kein CP und das Update geht. Schon probiert. Hab nun Q. 1623. was da besser ist, kann ich aber nicht sagen.
      Dateien
      • IMG_8263.jpeg

(113,29 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sodele. Ich hab da was rausgefunden.

Bei den ab Werk verbauten Fahtzeugen mit Discover Media ist natürlich ein korrektes Gateway verbaut.

Bei der RFK High ist ein entsprechendes Steuergerät verbaut. Laut TPI von VW bricht die RFK häufig ab, obwohl das Rückwärtsfahren noch nicht abgeschlossen ist.

Das Update auf Version 369 für das Discover Media, sollte den Fehler beheben, jedoch Pustekuchen.

Die Gateway mit Version 1663 sollten auf 1682 gebracht werden oder neuer. Dann funktioniert die Kommunikation zwischen Radio und RFK.

Ersatzweise, was ich auch getestet habe, ist die Einstellungen der Anpassungskanäle VPS von Klemme 15 auf Infotainment zu stellen, dann übernimmt die Kommunikation direkt das DM anstatt über das Gateway.

Hier sollte Version 255/369/478/480 auf dem DM verwendet werden.

Ausgiebig auf einem Sharan 7N MJ 2017. Gateway 1663 und 1682 mit Klemme 15 und ohne getestet.

ENG122229-ENG117711-Car_Function_List_BAP_Gen2-parking_assist_Ox0A_msg_bus -> Terminal 15 auf Datenbus Infotainment

ENG122229-ENG117713-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus →> Terminal 15 auf Datenbus Infotainment

Bei den nachträglich installierten DM ohne Gateway haben wir ja die Einstellung e auf Infotainment stehen

Update.

Gateway mit VCP auf 1708 gezogen. Läuft mit Klemme 15 ohne Abbruch und über Infotainment.

Achtung mit VCP. Einige Steuergeräte haben einen Komponentenschutz. Das Gateway und PDC haben kein Komponentenschutz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Europameister2004 ()

• Bei PQ sind mir bzgl Komponentenschutz nur das Discover bzw Composition Media und Tachos mit SW > 1000 bekannt.
      Mit MQB (woher im Kern ja auch die PQ MIB Geräte stammen) kam die KS Welle auf mehreren Stg.

• Ich :D
      Hast ne PN.
      Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten:"Wo kämen wir denn hin?" und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
      :cscbl: mit folgenden Umbauten: PLA 2.51 * DiscoverMedia PQ1 * Verdeckmodul * Lenkstockschalter mit Hebel für die GRA1 * Spurhalteassistent1 * Fernlichtassistent1 * Verkehrszeichenerkennug1 * ACC + Front Assist1 * Totwinkel- mit Ausparkassistent1 * RDKS1
      In Bearbeitung: EPB1 (elektrisch umgesetzt, Mechanik folgt)

Kodierung mit VCDS und VCP im Raum Wetzlar, Gießen, Butzbach.

1Im Eos nie Serie