Austausch RNS510 auf Composition / Discover Media PQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kenn diese Symptomatik wenn das Kabel nicht mehr ganz so gut erhalten ist und ggf. die Lightning Buchse oder der USB Anschluss verschmutzt sind.

      Lass Tim beim Freischalten direkt die SW auf 4XX mit hochziehen. Hat er für mich auch gemacht. Beugt späteren Problemen mit der RFK und ggf. der Uhrzeit vor.
      Gruß Sebastian ;-winke
    • Hallo,
      ich habe folgendes Problem. Mein Discover Media PQ SW: MST_EU_VW_PQ_P0367T lässt sich nicht mit meinen IPhone über CarPlay verbinden, Android Auto funktioniert ohne Probleme und eine Apple fähige USB Buchse ist auch verbaut Teilenummer: 5Q0 035 726E. DM erkennt das IPhone versucht eine Verbindung zu CarPlay aufbauen dann kommt entweder ,,Verbindung abgebrocken" oder ,,Bitte prüfen Sie, ob Ihr mobiles Gerät entsperrt ist".
      USB Buchse wurde im 5F auf USB_IPhone geändert.
    • Sollte wer Schwierigkeiten haben bzw. eine Freischaltung benötigen, kann ich diese ebenfalls zu guten Konditionen erledigen siehe vagmods

      @Dom: bleib lange auf Menü drauf, bis du in ein „verstecktes“ Menü gelangst. Gehe auf installierte Fec Nummern. 068000 ist Carplay und muss aktiv sein. Dann gehst du in VCDS in 5F in die Anpassungskanäle, checkst den Apple Kanal auf Aktivität. Und zu guterletzt überprüfst du du wie oben Byte 19 und das Kabel.
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Moin zusammen,

      Ich habe heute einen neuen Versuch gewagt und das CM im Auto getestet.

      Ich habe vorher die Batterie abgeklemmt, dann das Radio angeschlossen. Etwas gewartet und Batterie wieder angeschlossen.

      Jetzt funktionierte die Verbindung zum iPhone, und ich hatte Carplay normal am laufen.

      Als nächstes wollte ich von der Codierung die ich von Uwe hatte, das Dynaudio herausnehmen. Codierung gespeichert, und das gleiche Verhalten wie im Video oben gehabt.

      RFK hatte auch nicht funktioniert.

      Fazit:

      Das Radio geht zurück zum Verkäufer. Irgendwas stimmt bei dem Teil nicht. Werde mich jetzt nach einem DM (voll entsperrt) umschauen.

      Grüße

      Thomas
    • boschinger schrieb:

      Hast Du die ganze Codierung überschrieben ?
      Sonst mal Byte für Byte ändern, und schauen bei welchem Bit/Byte sich das Verhalten am Anschluss ändert.
      Naja…

      ich hab deine Codierung übernommen, damit lief ja dann auch Carplay quasi.

      Habe dann nur die Stellen überschrieben die nach Dynaudio aussahen.

      Ich tippe das codieren allein dazu geführt das App-Connect die gleichen Symptome aufweist wie in dem Video.

      Grüße

      Thomas
    • iTommix schrieb:

      Habe dann nur die Stellen überschrieben die nach Dynaudio aussahen.
      Deshalb langsam eine nach der anderen Codierung ändern und dann schauen, bei welcher Codierung sich das Verhalten einstellt und diese dann unverändert lassen.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      iTommix schrieb:

      Habe dann nur die Stellen überschrieben die nach Dynaudio aussahen.
      Deshalb langsam eine nach der anderen Codierung ändern und dann schauen, bei welcher Codierung sich das Verhalten einstellt und diese dann unverändert lassen.
      Danke für die Tips. Aber das Radio ging heute zurück. Wie gesagt, wenn ich die Möglichkeit habe ein DM zu ergattern, wird es wohl das werden.

      Jetzt sagte mir jemand das es Probleme mit dem ABS geben könnte weil mein Auto BJ 2006 ist?

      Grüße

      Thomas
    • boschinger schrieb:

      iTommix schrieb:

      Jetzt sagte mir jemand das es Probleme mit dem ABS geben könnte weil mein Auto BJ 2006 ist?
      Wie sollen die Probleme aussehen ? Eigentlich kein Problem. Das Navi hat keinen Einfluss auf das ABS.
      Ja, dachte ich mir auch was das ABS mit dem Radio zutun haben soll. Danke für die Info.

      Edit:

      Eine Frage hätte ich noch zum DM in Verbindung zu meinem EOS:

      Ich hatte ja ursprünglich das MFD eingebaut, was ja auch eine Navi hat. Kann ich die GPS-Antenne am DM weiter nutzen oder sind die inkompatibel?

      Grüße

      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iTommix ()

    • Auch wenn das CM nicht mehr in meinem Besitz ist, beschäftigt mich die Frage warum das Radio nicht auf die RFK umgeschaltet hat.

      Ich habe da eine Vermutung, die Kenner ja mal bestätigen oder entkräften können:

      Das Radio hat ja keinen separaten Eingang der von dem Getriebe o.ä. gespeist wird und daher erkennt „oh, Rückwärtsgang eingelegt, ergo: umschalten!“. Wenn ich das richtig sehe, wird das über den Can-Bus gemacht.

      Wenn ich jetzt aber mein altes RCD (Radio) noch immer in der Verbauliste hatte, kann es sein dass das Signal dahin gesendet wurde, anstatt zu 5F (CM)?

      Grüße

      Thomas
    • Es gibt in der Tat beim 5er Golf von 2004-2005, Touran usw. Probleme mit dem Discover Media. Allerdings ist das zu beheben.

      Navi läuft zusätzlich über das ABS, im Tunnel hast du kein GPS und es wird trotzdem ein Fortschritt angezeigt.

      Dein RFK Problem hatte nichts mit dem Gateway zu tun.
      Die geht auch bei uralt Gateways.
      Wenns nicht umgeschaltet hat, lags m.M.n. an der Codierung/Anpassung auch DMs/CMs unterscheiden sich gering untereinander in der Generation in der Codierung (werden die wenigsten bemerkt haben).
      Aber im Nachgang ists alles auch etwas spekulativ.
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Das_Alphatier schrieb:

      Dein RFK Problem hatte nichts mit dem Gateway zu tun.

      Die geht auch bei uralt Gateways.
      Wenns nicht umgeschaltet hat, lags m.M.n. an der Codierung/Anpassung auch DMs/CMs unterscheiden sich gering untereinander in der Generation in der Codierung (werden die wenigsten bemerkt haben).
      Aber im Nachgang ists alles auch etwas spekulativ.
      Hi,

      ich glaube du hast mich missverstanden. Meine These ist ja dass das Umschalten über den Can-Bus an das Radio signalisiert wird. Wenn ich aber das alte Radio noch in der Verbauliste des Gateways hatte, das eventuell das Signal nicht am CM gesendet wurde, sondern das im Gateway hinterlegte Radio, hier das RCD330.

      Die Tage soll mein DM kommen, dann werde ich es sehen. Das Radio (RCD330) aus der Verbauliste nehmen und mal schauen was passiert.

      Grüße

      Thomas
    • Moin zusammen,

      ich bekomme hier noch einen Fön. Hab heute das DM erhalten. Eingebaut (komplett mit Adapter von Quadlock alt=>neu) und getestet.

      Ok, Carplay war nicht verfügbar, aber kein Problem: Hab ja hier gelernt wie es verfügbar gemacht wird ;) Läuft.

      Folgende Probleme zeigen sich noch:

      1) Leidiges Thema RFK
      Ich habe nachgesehen, RFK Low ist ein Haken drin. Radio will aber nicht umschalten, ergo kein Bild.

      2) Mikrofon
      Habe die beiden Leitungen vom Mikro auf den Stecker wo auch die RFK drauf steckt gepinnt. Als Hilfe nahm ich das Bild mit den Anschlüssen welches @boschinger paar Posts weiter oben eingestellt hat, sowie das von meinem alten MFD:

      IMG_7497.JPG

      Wenn ich das richtig sehe, ist das rot umrandete das Mikro (eine Leitung braun, eine weiß), richtig?
      Habe auch nachgesehen ob das Mikro codiert ist, was es ist.

      Edit:
      Meine derzeitige Codierung: 000000013C00000001110001010802001F0106D400A00100C6

      Help!

      Grüße

      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iTommix ()

    • Wenn Du den Stecker Adapter von Quadlock alt=>neu nutzt, brauchst Du eigentlich nicht das Mikro umpinnen, sonst passt das mit dem Eingang.
      Eventuell verpolt angeschlossen ?

      Beim Thema RFK, hat einer mit dem STG 76 um DM in Betrieb ?
      Ich kenne bisher nur die Kombi STG 10 und DM.

      STG 76 läuft auf dem Komfort-CAN-BUS
      STG 10 läuft auf dem Antriebs-CAN-BUS

      In den (erweiterten) Messwerteblöcken kann man sehen, ob das Rückfahrsignal am DM ankommt.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©