Austausch RNS510 auf Composition / Discover Media PQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • boschinger schrieb:

      Dass das Gateway 5F kann hat keinen Einfluß auf die die RFK-Codierung.
      Mein Gateway kann auch kein 5Fund es hat trotzdem mit der Rückfahrkamera geklappt.
      Da musst Du mir jetzt aber mal auf die Sprünge helfen:

      5F ist doch das CM/DM? Und dort hab ich den Haken bei RFK gesetzt. Vorher hat das DM nicht umgeschaltet.

      Edit:
      Ich glaube jetzt verstehe ich: Ich muss das Radio mit manueller Eingabe von 5F auswählen, was bedeutet dass das Gateway NICHT 5F-Fähig ist?

      Grüße

      Thomas
    • Der Haken für die FRK wird im DM gesetzt nicht im Gateway.

      Im Gateway gibt es auch eine Rückfahrkamera in der Verbauliste, diese wird nicht aktiviert, da es sich hier um die "Low"-Kamera handelt.
      Nur die High-Version der RFK mit beweglichen Linien wird im Gateway in der Verbauliste angehakt.

      Stg. 19 Gateway Verbauliste 6C "RFK" (nur bei der RFK-High, nicht bei der RFK-Low)
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      Der Haken für die FRK wird im DM gesetzt nicht im Gateway.

      Im Gateway gibt es auch eine Rückfahrkamera in der Verbauliste, diese wird nicht aktiviert, da es sich hier um die "Low"-Kamera handelt.
      Nur die High-Version der RFK mit beweglichen Linien wird im Gateway in der Verbauliste angehakt.
      Ja, das ist mir bekannt. Aber nochmal zu dem „fähig“ oder nicht: War meine Annahme oben richtig? Und wenn nicht was bedeutet „fähig“ in dem Zusammenhang?

      Also das Problem mit der RFK ist ja nun auch Geschichte, da sie ja funktioniert.

      Grüße

      Thomas
    • iTommix schrieb:

      was bedeutet dass das Gateway NICHT 5F-Fähig ist?
      Das 5F in der Verbauliste im Gateway nicht auftaucht, es gibt einige Gateways, die nach einem Firmware-Update 5F in der Verbauliste haben, aber sich der Haken dort nicht dauerhaft setzen lässt.
      Oder mit 5F keine Anzeige im der MFA+ ist.

      Dann setzt man in der Verbauliste stattdessen den Haken bei STG 37,56 und eventuell auch bei 77
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • boschinger schrieb:

      iTommix schrieb:

      was bedeutet dass das Gateway NICHT 5F-Fähig ist?
      Das 5F in der Verbauliste im Gateway nicht auftaucht, es gibt einige Gateways, die nach einem Firmware-Update 5F in der Verbauliste haben, aber sich der Haken dort nicht dauerhaft setzen lässt.Oder mit 5F keine Anzeige im der MFA+ ist.

      Dann setzt man in der Verbauliste stattdessen den Haken bei STG 37,56 und eventuell auch bei 77
      Danke, wieder etwas schlauer.

      Da fällt mir auf das ich nicht mal nachgesehen habe ob ich 5F in der Verbauliste auswählen kann.

      Und ich muss jetzt mal rausfindenden welche Stg. 37,57 und 77 sind :)

      Grüße

      Thomas
    • boschinger schrieb:

      Kleine Korrektur :

      37,56 und 77

      37 = Navigation
      56 = Radio
      77 = Telefon
      Ah… das leuchtet ein. Und 5F vereint das alles. Ok… dann wird es so sein das bei mir noch 37 und 77 gesetzt werden muss.

      Dann werde ich wohl auch Navi im KI haben.

      Also 56 ist gesetzt, da bekomme ich jetzt allerdings Fehler „nicht erreichbar“. Wird dann wohl bei 37 und 77 ähnlich sein, oder?

      Grüße

      Thomas
    • Uwe war wie immer schneller :)

      Die Geräte sind dann für die Diagnose nicht erreichbar aber als verbaut gelistet. Dann müsste eigentlich das Navi auch im KI angezeigt werden. Zumindest funktioniert es bei meinem EOS so.
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023
    • Oli243 schrieb:

      Uwe war wie immer schneller :)

      Die Geräte sind dann für die Diagnose nicht erreichbar aber als verbaut gelistet. Dann müsste eigentlich das Navi auch im KI angezeigt werden. Zumindest funktioniert es bei meinem EOS so.
      Ja, der Uwe antwortet immer zeitnah :)

      Ich werd die Komponenten heute mal aktivieren und dann sehen.

      Edit:
      Hat funktioniert.

      Grüße

      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iTommix ()

    • Gateway 7N0 907 530 AP

      Hoi Leute
      In meinem EOS (Baujahr 2015, Mai) steckt ein Gateway 7N0 907 530 AP. Nun will ich mein RNS510 mit einem Discover Media von Jestex tauschen.
      Mit dem VCDS habe ich ein Gateway 7N0 970 530 AP gefunden. Komme ich nach dem Discover Media Einbau im VCDS über die Informationselektronik auf 5F zugreifen kann.
      Ich habe mal in einem Beitrag gelesen, dass die Gateways mit 7N0 970 503 XY (XY höher als AN) fähig sein sollen. Ist dies so oder muss ich den Gateway auswechseln?
      Danke für die Unterstützung.
      Benno

      Adresse 19: Diagnoseinterface (J533)Labeldatei:. DRV\7N0-907-530-V2.clb
      Teilenummer SW: 7N0 907 530 AP HW: 7N0 907 530 AK
      Bauteil: J533Gateway H57 1653
      Revision: H57 Seriennummer: 110215F1002251
      Codierung: 355000
      Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000

      VCID: 7EA4FDC500F137BBD59-802A

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Plabe ()

    • Schau doch einfach, ob 5F in der Verbauliste des Gateways auftaucht. Wenn nicht dann mit VCDS über Informationselektronik 2, 5F manuell auswählen.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • iTommix schrieb:

      3)
      Die Voice-Funktion ist ja auch freigeschaltet. Ich hätte gedacht das ich die mit dem MuFu-Lenkrad (Mikro auf der linken Seite) aktivieren kann. Aktuell stellt der Knopf die Musik auf Stumm/Stop.
      Moin,

      ich muss hier nochmals nachhaken. Ich habe gelesen das mit drücken der Mikrotaste am MuFu-Lenkrad die Sprachsteuerung aktiviert, bei langem drücken auch an Carplay (Siri) weitergereicht werden soll.

      Bei mir schaltet nur das Radio stumm.

      Gibt es eine Lösung dafür?

      Edit:
      Ja, Lenkradelektronik > PTT aktiviert.

      Grüße
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iTommix ()

    • Allen ein herzliches Dankeschön, die mit ihren Beiträgen hier im Forum zum Thema "Austausch RNS510 auf Composition / Discover Media PQ" Beiträge veröffentlicht haben. Dank diesen Beiträgen ist es mir gelungen, die richtigen Komponenten zu kaufen und am 24.2.22 innert recht kurzer Zeit erfolgreich zu verbauen. Ich musste einzig im 5F beim Byte 11 die Option 05 setzen, da ich Dynaudio verbaut habe. Dies musste ich zwar mit Gehörschutz vornehmen, da die Lautstärke dermassen hoch war.
      - RFK low funktioniert bestens
      - Tasten am Lenkrad funktionieren
      - Freisprechanlage funktioniert
      - Android Auto verbindet sich bestens über das neue USB-Set. Ein AAWireless-Adapter habe ich im Dezember bestellt. Er sollte dann im März geliefert werden, so dass ich nicht immer verkabeln muss.
      - DAB+ und FM funktionierten
      - GPS funktioniert
      Von Android Auto bin ich begeistert, obwohl ich noch Lehrling damit bin.

      Meine Komponenten:
      - 5C0 035 680 - Discover Media PQ DAB - voll aktiviert von Jestex
      - Quadlock Adapter mit Verkabelung für Umrüstung auf MIB von Jestex
      - VW, Skoda, SEAT, Audi App Connect, USB und AUX Nachrüstset 5G0 035 222 E von Jestex
      - 11B2-1-AMA Plug & Play VW Rückfahrkamera Interface Wandlung RGB auf Video Composite NTSC Discover Media für Low oder High-Kamera von Suwtec

      Bild: Kabelkomponenten korrekt verkabelt.

      20220224_093804.jpg

      Gruss
      Benno
    • Plabe schrieb:

      Allen ein herzliches Dankeschön, die mit ihren Beiträgen hier im Forum zum Thema "Austausch RNS510 auf Composition / Discover Media PQ" Beiträge veröffentlicht haben. Dank diesen Beiträgen ist es mir gelungen, die richtigen Komponenten zu kaufen und am 24.2.22 innert recht kurzer Zeit erfolgreich zu verbauen. Ich musste einzig im 5F beim Byte 11 die Option 05 setzen, da ich Dynaudio verbaut habe. Dies musste ich zwar mit Gehörschutz vornehmen, da die Lautstärke dermassen hoch war.
      - RFK low funktioniert bestens
      - Tasten am Lenkrad funktionieren
      - Freisprechanlage funktioniert
      - Android Auto verbindet sich bestens über das neue USB-Set. Ein AAWireless-Adapter habe ich im Dezember bestellt. Er sollte dann im März geliefert werden, so dass ich nicht immer verkabeln muss.
      - DAB+ und FM funktionierten
      - GPS funktioniert
      Von Android Auto bin ich begeistert, obwohl ich noch Lehrling damit bin.

      Meine Komponenten:
      - 5C0 035 680 - Discover Media PQ DAB - voll aktiviert von Jestex
      - Quadlock Adapter mit Verkabelung für Umrüstung auf MIB von Jestex
      - VW, Skoda, SEAT, Audi App Connect, USB und AUX Nachrüstset 5G0 035 222 E von Jestex
      - 11B2-1-AMA Plug & Play VW Rückfahrkamera Interface Wandlung RGB auf Video Composite NTSC Discover Media für Low oder High-Kamera von Suwtec

      Bild: Kabelkomponenten korrekt verkabelt.

      20220224_093804.jpg

      Gruss
      Benno
      Moin,

      Ja das Forum hier ist schon eine Wucht. Habe selbst schon viel Informationen und Hilfe hier bekommen.

      Auch von meiner Seite nochmals einen herzlichen Dank.

      Grüße
      Thomas
    • Plabe schrieb:

      Gateway 7N0 907 530 AP

      Hoi Leute
      In meinem EOS (Baujahr 2015, Mai) steckt ein Gateway 7N0 907 530 AP. Nun will ich mein RNS510 mit einem Discover Media von Jestex tauschen.
      Mit dem VCDS habe ich ein Gateway 7N0 970 530 AP gefunden. Komme ich nach dem Discover Media Einbau im VCDS über die Informationselektronik auf 5F zugreifen kann.
      Ich habe mal in einem Beitrag gelesen, dass die Gateways mit 7N0 970 503 XY (XY höher als AN) fähig sein sollen. Ist dies so oder muss ich den Gateway auswechseln?
      Danke für die Unterstützung.
      Benno

      Adresse 19: Diagnoseinterface (J533)Labeldatei:. DRV\7N0-907-530-V2.clb
      Teilenummer SW: 7N0 907 530 AP HW: 7N0 907 530 AK
      Bauteil: J533Gateway H57 1653
      Revision: H57 Seriennummer: 110215F1002251
      Codierung: 355000
      Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000

      VCID: 7EA4FDC500F137BBD59-802A
      Hoi Plabe

      kurze Frage, hast du ein AP verbaut oder z.b. ein 7N0907530AR oder anderen Index besorgt? Ich frage nach, ob beim AP das 5F setzen kann?


      LG Coolcar
    • Hallo, ich bin neu hier…
      Seit 2 Wochen habe ich mir das EOS bj 2011 gekauft
      Android radio installiert, aber bin damit gar nicht zufrieden….( wurde lieber auf etwas „VW- native“ umstiegen

      Ich habe das gesamte thread gelesen, aber jetzt komplett verloren gegangen….(
      Wahrscheinlich können sie mir helfen.

      Mein Auto:
      D8371B2A-33E5-4843-AB04-96E01FC771EC.jpeg
      312A690E-628D-451F-82AC-E0C56E50A830.jpeg
      IST Situation

      EOS 2011- Facelift
      MFL mit Sprachsteuerung
      MFA weiß (kein 3d)
      OPS (no Kamera)
      RNS 510
      Armlehne mit Multimedia Buchse & Aux-in

      SOLL Situation
      CarPlay Wireless
      Kamera mit OPS
      Voll MFA Unterstützung (Radio, Handy/Anrufe, Media Texte(Song names); navigation Pfeil)

      soweit ich verstehen kann-
      1. muss ich jetzt Discover Media nachrüsten (discover Pro wird nicht unterstützt, oder)
      2. original Logo-kamera installieren (oder geht auch aftermarket China- kamera???)
      3. third-party aftermarket CarPlay wireless adapter anbinden (zbs ) und in Armlehne angeschlossen lassen
      4. etwas Kodierung machen (dafür auch Service Kabel kaufen)

      Ist das alles, oder habe ich etwas vergessen???
      Was wird das Budget furs solche Upgrade (orientierungs mäßig)))
      wahrscheinlich kann mir jemand damit helfen?
      Bin in Ingolstadt- kann aber bei Bedarf vorbei fahren.
      Jede Fahrt mit EOS ist ein kleines Urlaub…)

      PS sorry fürs grammatik- Deutsch ist kein Muttersprache für mich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BETEPok ()

    • Hi,

      ich kann dir helfen, habe auch evt ein Discover Media zum Verkauf für dich.
      Komme aus Schwandorf (130 km von Ingolstadt entfernt).

      1. nur das Discover Media PQ35 passt, zusätzlich eben noch eine SD Karte und einen Quadlockadapter
      2. China geht, aber ist nicht mein Favorit..
      3. Ja, die normale Carplay USB Buchse brauchst du natürlich trotzdem.
      4. Ja, auch das könnte ich machen.

      Je nach dem, original Rückfahrkamera usw., das dürfte Richtung 1000 € gehen.
      VCDS/VCP/RNS Manager/Tachoumbauten rot/weiß/farbig im Raum Schwandorf & Regensburg
      Hilfe bei Discover Media Nachrüstung
    • Kann eigentlich die Helligkeit eingestellt werden?
      Laut Menü steht alles auf max. - Nacht ausgeschaltet aber eine Ablesung ist nur bedingt möglich.
      Das RNS510 war bei Sonneneinstrahlung schon schwer ablesbar, das DM ist aber noch schlimmer!
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!