Austausch RNS510 auf Composition / Discover Media PQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rob4 schrieb:

      Gibt es überhaupt irgendein (zum EOS passendes) PQ Navi-/Radio welches "wireless Android Auto / Car Play" unterstützt? Oder bin ich hier immer kabelgebunden unterwegs?
      Geht über ein passendes Modul über USB, vom DM aus selber nicht.
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Rob4 schrieb:


      • Gibt es Nachteile / fehlende Funktionen wenn man (von RNS510) auf ein Discover Media umsteigt? Gelesen bisher habe ich dass die Klimaanzeigen (wie vom RNS510 bekannt) nicht unterstützt werden.

      Hallo Robert,

      Ich habe vor gut einer Woche vom RNS510 auf eine Discover Media umgerüstet und bin eigentlich sehr zufrieden.
      Vorteile:
      - DAB+ Empfang mit neuem Antennenverstärker ist gut (DAB+ Antenne)
      - Das Gerät startet sehr schnell und man kann sehr schnell die Navigation nutzen
      - Das Kartenmaterial ist gut und aktuell. Die ganz neue V1810 hat jetzt sogar eine kleine neue Verbindungsstrasse drin, die selbst bei Google Maps fehlt
      - Android Auto macht Spaß und man kann verschiedene Navis nutzen (Google Maps, TomTom Go, Amigo)
      - Kartenupdate ist kostenlos
      - Anzeigen im Kombiinstrument (Navigation, Radiosensder) funktionieren
      - Rückfahrkamera (mit RGB zu FBAS Wandler) und Parksensoren werden im Radiodisplay angezeigt

      Nachteile:
      - Keine Anzeige der Klimaregelung im Display
      - Kein extra Sensor für Tag / Nacht. Die Umschaltung erfolgt, sobald der Licht und Regensensor bei Sonnenuntergang das Licht anschaltet. Beim RNS510 ist ein extra Sensor verbaut, der viel später umschaltet.

      Mein Gateway ist ein 7N0 907 530 AK und kann die Adresse 5F nicht. Es funktioniert trotzdem alles. Ich habe die Geräte 37, 56 und 77 (Radio, Navi und Telefon) drin gelassen. Es wird kein Fehler im Speicher abgelegt, lediglich beim Scan sind die Geräte nicht erreichbar.
      Das MDI in der Mittelarmlehne muß ( falls vorhanden) ausgebaut werden und Adresse 2E aus der Verbauliste entfernt werden.

      Dank diesem Thread und der Hilfe von Uwe, war der Umbau recht einfach durchzuführen.

      Viele Grüße
      Oliver
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oli243 ()

    • ... hier noch ein Nachtrag:

      Wenn man das Media Interface in der Armlehne verbaut hat und die Box mit der Elektronik entfernt, passt der USB Anschluss für Car Play und Android Auto genau in den Ausschnitt für den Anschluß des MDI Kabels. Der USB Anschluss rastet zwar nicht komplett ein, aber wenn man vorsichtig mit den Kabeln hantiert rutscht er auch nicht raus.

      Media_In.jpg
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023
    • boschinger schrieb:

      Das wäre das passende Inferface "original" ^^
      Das hatte ich auch im Auge. Wäre halt die sauberste Lösung gewesen. Bei vielen Anbietern steht aber extra dabei "unterstützt kein CarPlay oder Android Auto". Deshalb habe ich die USB Buchse mit den Kabeln und der zusätzlichen Stromversorgung bestellt.

      Viele Grüße
      Oliver

      Edit: Laut einem Thread bei Motor Talk soll Carplay udn Android Auto funktionieren. Da hilf wohl nur ausprobieren ^^
      EOS Nummer 1 Individual 1.4 TSI, Mitternachtsblau, von 03/2012 bis 10/2015
      EOS Nummer 2 Exclusive 2.0 TSI, Deep Black Perl, von 10/2015 bis 04/2023
      Audi A5 S-Line Cabrio 45 TFSI Quattro, Mythosschwarz, seit 04/2023

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oli243 ()

    • CM läuft soweit alles, bis auf die Rückfahrkamera (China Emblem Kamera)! Bekomme nur ein SW Bild das ständig durchläuft mit Parksensoren links im Bild.
      Kennt jemand das Problem oder ist die Kamera für die Tonne?
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • Lag an der Kamera! Ich hatte die G6 Variante E verbaut und hab jetzt auf Variante A umgerüstet. Jetzt geht alles, für die Linien müsste ich noch das weiße Kabel durchschneiden aber ich glaub ich komm auch so zurecht.
      Grüße Artur

      :cscweiss: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!
    • So, ich bin auch nun seit ein paar Tagen erfolgreich im "Discover Media" Club mit meinem EOS angekommen. :)

      Danke nochmal an @boschinger und @Oli243 für die guten Tipps!

      Eine Frage / Auffälligkeit die mir aufgefallen ist: Kann es sein dass die Kombination Discover Media + Dynaudio deutlich "lauter" ist als RNS510 + Dynaudio? Ich habe das Gefühl, dass die kleinste Lautstärkestufe schon deutlich lauter ist als vorher. Oder kann es sich hier trotzdem um eine Fehlcodierung handeln? Byte 11 auf 05 ist gesetzt.
    • Rob4 schrieb:

      So, ich bin auch nun seit ein paar Tagen erfolgreich im "Discover Media" Club mit meinem EOS angekommen. :)

      Danke nochmal an @boschinger und @Oli243 für die guten Tipps!

      Eine Frage / Auffälligkeit die mir aufgefallen ist: Kann es sein dass die Kombination Discover Media + Dynaudio deutlich "lauter" ist als RNS510 + Dynaudio? Ich habe das Gefühl, dass die kleinste Lautstärkestufe schon deutlich lauter ist als vorher. Oder kann es sich hier trotzdem um eine Fehlcodierung handeln? Byte 11 auf 05 ist gesetzt.
      Lies Dir dazu mal die Posts 162 und 173 durch.
      Problem hatte ich auch und Uwe wusste dann wie es codiert werden muss.

      Gruß Sven.
      VCDS und VCP in und um Leipzig.
      Dachpflegeworkshops in Leipzig und Hamburg.
      EOS CUP Facelift
    • boschinger schrieb:

      Prüfe das mal in den Anpassungskanälen:

      MAS00950-Audio Parameter,0

      ENG117919-Startup_Screen_Sticker_HMI ==> 00 02 for Dynaudio
      Hallo Uwe,

      danke, das werde ich sobald ich ein VCDS im Zugriff habe überprüfen. Im Bootscreen sehe ich aktuell schon das Dynaudio Logo.

      Ist dir zufällig auch bekannt ob es mit dem RNS510 Mikrofon in Verbindung mit dem DM PQ zu Echoproblemen kommt? Meine Gesprächspartner verstehen mich (im Vergleich zum RNS 510) ganz schlecht. Lässt sich das Mikrofon von RNS510 auf DM "Original" ohne großen Aufwand und ohne neue Kabel tauschen? Oder wird das eine große Baustelle?
    • boschinger schrieb:

      Rob4 schrieb:

      Ist dir zufällig auch bekannt ob es mit dem RNS510 Mikrofon in Verbindung mit dem DM PQ zu Echoproblemen kommt?
      Habe ich nicht das Problem, ist das selbe Mikro, wie beim RNS 510 ab Werk.
      Oh schade, ich hatte die Hoffnung das Problem damit unkompliziert lösen zu können.

      Gibt es noch irgendwelche Tricks im Bereich der Codierung um so ein Problem in den Griff zu bekommen? Mit dem RNS 510 konnte man mich super verstehen und hat auch keine Fahrtgeräusche wahrgenommen, jetzt schlechte Akustik, Echo und das Gegenüber hört sich mit 0,5 Sekunden versetzt selbst.
    • Moin…

      nachdem jetzt alle gewünschten Umbauten an meinem EOS (ich liebe ihn) vollzogen sind, erwäge ich den Austausch des RCD330 durch ein Composition Media PQ.

      Hab mir jetzt auch alles hier mehrmals durchgelesen. Trotzdem bleiben noch Fragen.

      Der Verkäufer gibt an Komponentenschutz entfernt. Demnach sollte es ja schon mal in meinem EOS laufen.

      Woanders hab ich gelesen das es App-Connect kann, WENN es die Voice-Taste hat. Ist hier der Fall.

      Das würde ja bedeuten das Radio braucht noch drn USB-Anschluss, richtig?

      Das muss dann ein spezielles Anschlusskabel von VW sein?

      Was Codierungen angeht, dazu würde ich dann später kommen.

      Grüße

      Thomas