Der Rendsburger stellt sich mal vor.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Rendsburger stellt sich mal vor.

      Moin Leute,

      ich möchte mich gerne vorstellen. Ich bin der Mike, 39 Jahre, Familienvater (18 Monate alter Sohn) und komme aus dem Norden, nämlich Rendsburg (ca. 100km vor der dänischen Grenze).

      Seit gestern bin ich offiziell der Besitzer eines 2009er / Modell 2010 EOS, nämlich den 1.4 TSi mit 128.000km Laufleistung. Der Motor ist komplett trocken, klopft normal und läuft rund, aktuell ist es sogar noch die erste Steuerkette. Das Thema Steuerkette wird natürlich ein besonderes Augenmerk erhalten.
      Leider war das Auto in HH zugelassen, was man an unzähligen kleinen Dellen und ein paar ärgerliche ”Einkerbungen” aber insbesondere an der Beifahrerseite durch einen 2m langen Schlüsselkratzer erkennen kann, zudem ein paar kleine Hageldellen auf dem Dach. Somit wurde gestern entschieden, dass er so nicht bleiben wird. Aktuell neige ich, die Beulen, Kratzer und Kanten beim Lackierer komplett beseitigen zu lassen, jedoch anstatt einer Lackierung dann eine Premiumfolierung vornehmen zu lassen (Farbe noch unklar). Innerlich erscheint wurde er relativ gut gepflegt, nur das Leder bedarf einer gründlichen Reinigung und der Kunststoff eine Auffrischung. Beim Fahrersitz ist von der Kopflehne leider der Druckknopf weg, habe gestern beim eine neue Führung bestellt, mal gucken, ob ich es selbst reparieren kann.

      Gestern habe ich bereits mit Kunststoffaufbereitung und der Wartung des Daches begonnen. Nun warte ich auf das Krytox damit ich es entsprechend abschmieren kann. Auch die Lederreinigung und -pflege befindet sich bereits im Zulauf. Die Textiwaschstraße hat der EOS 100% tropfenfrei absolviert, was ich als gutes Zeichen werten möchte.

      Ich hoffe, dass ich neben der Karossierieaufaufarbeitung, Folierung, Komplettreinigung, Dachpflege und einiger wenigen Kleinigkeiten keine besonderen unvorhersehbare Probleme bekommen werde. Nur der normale Verschleiß ist willkommen .
      Ich freue mich auf einen tollen Austausch mit Euch.

      Kann mir eventuell jemand verraten, wie ich mir die Serienausstattung des Autos irgendwo aufrufen kann?

      Viele Grüße
      Mike

      ps: Bilder folgen noch.
    • Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Ein Moin aus dem Nordwesten der Republik... :)

      Ich wünsche eine sorgen- und knitterfreie Zeit mit Deiner Göttin.
      ---
      Meine EOSinen:
      08.2011-08.2015:EOS Exclusive, 2.0 TDI, Candyweiß und viel mehr
      ab 08.2015:EOS Cup, 2.0 TDI, Schwarz und viel mehr...
    • Hallo Mike,
      zu Deiner Frage:
      Da schaust Du im Forum, Knowledgebase
      Ins Thema Infos zu den Modeljahren.
      Viel Spaß mit Deiner Göttin.
      Gruß Manfred

      :thumbup: E O S - S t a m m t i s c h - E u r e g i o :thumbup:
      Münsterland- südwestliches Niedersachsen - östliche Niederlande


      Klick: Euregio-Sommertour durchs Münsterland 15.-17.7. 2016
    • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme bei Euch.
      Langsam nimmt alles seinen Lauf:
      - die Dichtungen wurden mit Krytox behandelt,
      - Schiebedach mit Teflon-Fett versorgt,
      - sämtliche Gelenke der Dachmechanik geölt
      - sämtliche Innen- & Außenkunststoffe tiefengereinigt und mit Koch Chemie wieder auf Hochglanz gebracht bzw. gepflegt
      - Lederelemte mit Lederpflege gereinigt und versiegelt
      - Poliert natürlich
      - DashCam montiert
      - Winterreifen bestellt
      - Reboarder (Kindersitz) eingebaut

      Was noch stattfinden muss:
      - Ausbeulung / Ausbesserung aller Blechelemente beim Karosseriebauer
      - anschließend Komplettfolierung (aktueller Trend: brushed black metallic) inkl. hintere Heckscheiben und Sonnenkeil (geplant in ca. 2 Wochen)
      - wenn ich die AC an habe, macht diese von Innen ein lauteres Geräusch. Von außen ist komischerweise nichts zu hören. Dies muss ich irgendwann man checken lassen.
      - knapp 130Tkm mit der ersten Steuerkette (sie macht nich keine Geräusche). Werde ich in 2019 präventiv wohl tauschen lassen.

      Ich liebe das Auto bereits jetzt schon. Und möchte ihn auffahren. Hoffentlich will die Göttin noch sehr lange halten.
    • Die Göttin ist heute zum Karosseriebauer gekommen, ausbeulen, spachteln, schleifen und grundieren. Praktisch eine Rundumkur. Dann geht sie am Dienstag zum Folierer und wird voraussichtlich Donnerstag fertig werden. Freue mich schon sehr, die Göttin wird dann einmalig. Ihr dürft gespannt sein.
      Bilder
      • EF40C80E-E252-4752-B8AD-5755FCCAC467.jpeg

        109,68 kB, 449×600, 29 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOS 2009 Rendsburg () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

    • War heute beim freundlichem. Wusste gar nicht, dass es in Rendsburg eine EOS-Station gibt. Total freundlicher Mitarbeiter, hat sich direkt interessiert und neugierig den eos angeschaut, inkl. VW Historie. Also er ist vom Dach an sich begeistert. Lediglich der “Klebestreifen” unter den Gummidichtungen ist völlig hinüber und muss dringend getauscht werden. Übernächste Woche Montag ist ein Termin, 30 Minuten werden veranschlagt. Aber sonst sieht es sehr gut aus. Also Daumen drücken, dass es so bleibt.

      Der Techniker hat sich über eine Stunden kostenlos Zeit genommen und meinen eos unter die Lupe genommen. Und dies kostenlos. Sowas hätte ich nicht erwartet. Zudem hat er dann auch noch kostenlos eine der Kopfstützenaufnahmen (Fahrerseite mit dem Druckknopf) gewechselt. Habe nur das eine Ersatzteil bezahlen müssen. Top Service vom freundlichem. Ich staune immer noch.

      Laut Motorenkennziffer ist auch meiner von der Steuerkettenthematik betroffen, also muss ich unbedingt ein Ohr draufbehalten.

      Nächste Woche gibt es zudem einen Ölwechsel, da das Serviceheft offensichtlich gefälscht wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EOS 2009 Rendsburg ()

    • Hallo Mike,
      und -lich willkommen hier im Forum.
      Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem was Du schon gemacht hast und natürlich auch noch machen willst.
      Auch wünsch ich Dir und Deiner Göttin allzeit eine Problemfreie und Gute Fahrt.
      Gruß aus dem schönen Franken,
      Dieter

      EOS STAMMTISCH FRANKEN
    • So, Kostenvoranschläge erhalten:
      - Steuerkettenteparatursatz, entsprechender Tausch, Ölwechsel und Klimaanlagenservice bei einer sehr guten freien Meisterwerkstatt soll ca. 1.000€ kosten.
      - beim freundlichem um die Ecke soll nur der Reparatursatz plus entsprechender Tausch ohne Ölwechsel und ohne Klimaanlagenservice alleine 1.500€ kosten.

      Naja, dann werde ich bei der freien Werkstatt mal einen Termin vereinbaren.

      Dann muss ich mir nochmal eine rechte Rückleuchte Kirschrot besorgen und tauschen. Im Abschluss will ich mal versuchen, ob ich den Diodentausch hinbekomme und so eine „Ersatzplatine“ herstellen kann.

      LG
      Mike