Kofferraum klemmt und lässt sich nicht mehr öffnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kofferraum klemmt und lässt sich nicht mehr öffnen

      Hallo zusammen,

      da ich hier seit einiger Zeit still und heimlich mitlese, möchte ich auch etwas zurückgeben. Mitte der Woche hatte ich dieses Problem und habe mit der Suchfunktion nichts gefunden. Ich entschuldige mich im Voraus, falls dafür schon eine Anleitung existiert. Vielleicht hilft das mal jemanden, der das selbe Problem hat.
      (Falls es sich hier nicht um das passende Unterforum handelt, bitte verschieben)

      Folgendes Szenario:

      Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen.
      • Zuziehhilfe arbeitet hörbar
      • Schloss entriegelt
      • Gepäckschutz oben
      • Kofferraumdeckel lässt sich nur an einer Seite leicht anheben (ca 20 - 30mm, in meinem Fall rechts)


      Ursache war eine nicht fachgerechte Bedienung meinerseits. Der Gepäckschutz war nicht vollständig in den Haltepunkten eingerastet und hatte sich beim Schließen des Kofferraumdeckels in der Griffmulde verklemmt.
      Beim öffnen verkeilt sich der Gepäckschutz und lässt den Eindruck entstehen, dass die Zuziehhilfe einseitig ausgefallen sei.

      Versucht bitte nicht den kleinen Schalter für die Gepäckschutzklappe festzusetzen und das Dach zu öffnen! Zum einen ist das eine sehr fummelige Angelegenheit, zum anderen wird sich der Kofferraum dadurch auch nicht öffnen lassen.

      Benötigtes Material:

      - T30 Torx
      - etwas Geduld
      - evtl. Taschenlampe

      Arbeitsschritte

      Die von mir beschriebene Lösung funktioniert leider nur, falls ihr den Kofferraum nicht randvoll beladen habt.

      Schafft euch zunächst Platz im Innenraum, stellt die Sitze möglichst weit nach vorne und klappt sie um.
      Öffnet dann die Kofferraumdurchreiche und die Plastikklappe dahinter.
      Wenn ihr nun den Kopf durch die Öffnung steckt, seht ihr links und rechts die beiden Aufnahmehalterungen, die den Gepäckschutz tragen (Lassen sich auch ertasten).
      Fahrerseitig befindet sich eine kleine Steckklemme (grün eingekreist), die bei geöffneten Kofferraum eine einfache Demontage des Gepäckschutzes ermöglicht. In meinem Fall hat das lösen dieser Klemme leider nicht ausgereicht.Schraubt die beiden Halterungen des Gepäckschutzes mit dem 30er Torx los (rot eingekreist).
      fahrerseitig.jpg
      Fahrerseitig
      beifahrerseitig.jpg
      Beifahrerseitig

      Mit etwas Gewackel sollte der Gepäckschutz dann an beiden Seiten lose hängen.
      Nun solltet ihr den Kofferraum vorsichtig öffnen können. Passt dabei auf dass euch der Gepäckschutz nicht herunterfällt und Kratzer verursacht.
      Schraubt die beiden Halterungen wieder fest und setzt anschließend den Gepäckschutz wieder ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Warcon ()