Dach öffnet nicht mehr nach Notschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach öffnet nicht mehr nach Notschließen

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit meinem CSC- und Schiebedach. Es begann damit, dass das Schiebedach beim Schließen nur halb zuging und stehen blieb. Ich vermute wegen Schmierungsmangel. Ich konnte es wieder öffnen und erneut schließen, es blieb aber wieder in derselben halb geschlossenen Stellung stehen. Ich habe dann mit der Hand mit geschoben und es ging dann etwas weiter zu und dann wieder auf. Weil es begann zu regnen, habe ich dann die Notschließenfunktion genutzt. Funktionierte auch gut. Als es geschlossen war knackte aber das Ritzel ein-zwei Zähne über. Und jetzt geht es nicht mehr auf.
      Weiterschließen kann man noch, aber dann springt das Ritzel wieder knackend über.

      Habe den Schiebedachmotor ausgebaut und der läuft, aber nur in Richtung schließen. Wenn man auf Öffnen schaltet, passiert nichts.

      Habe gedacht, es ist eine Art automatische Verriegelung nach dem Notschließen. Aber habe nichts gefunden. Fehlerspeicher ist leer. Steuergerät i.O., Hallgeber sind alle bestromt, zeigen volle Spannung.

      Bin ratlos. :?( Hat jemand eine Idee? ::064::

      Wollte eigentlich die Septembersonne noch zum Offenfahren nutzen...

      Viele Grüße von der Ostsee
    • Danke Armin für Deine Antwort, aber der Motor dreht ja. Halt nur nicht in die Richtung zum Schließen. Hatte den Motor ja auch schon raus. Habe auch versucht, das Schiebedach dann von Hand zu öffnen. Habe es aber gar nicht bewegt bekommen.

      Bin weiter ratlos...
    • Uwe, vielen Dank für Deinen Tipp. Habs probiert. Das mit der Zugriffsberechtigung hat auch geklappt. Aber wenn ich die Funktion "Notöffnung Schritt 1: Glasschiebedach öffnen" aufrufe, bleibt er im Status "aktivieren" und nichts passiert.
      Ich glaube, es liegt daran, dass das Steuergerät nicht weiß, dass das Schiebedach schon geschlossen ist. Wenn man den großen Dachschalter in der Mittelkonsole drückt, kommt die Fehlermeldung "Schiebedach schließen".
      Aber keine Ahnung, wie man dem Steuergerät klarmachen kann, dass das Schiebedach schon zu ist!?
    • Habe jetzt nochmal alles gecheckt: Dachsteuergerät hat keine Fehler, Hallsensoren stehen alle richtig, Schalter in der Mittelkonsole werden erkannt und Ausstelldach lässt sich auch über VCDS nicht öffnen. Schiebedachmotor sagt keinen Pieps. Schließen über den Schalter in der Mittelkonsole geht aber Motor knackt dann über.
      So ein Mist, hat denn keiner eine Idee?

      Hier in der Nähe gibt es ja nicht einmal eine Werkstatt, die Ahnung vom Eos-Dach hat.

      Mit verzweifelten Grüßen
      Mark
      Dateien