Neu im Forum der Göttin der Morgenröte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu im Forum der Göttin der Morgenröte

      Hallo ihr Lieben!
      Dann stelle ich mich kurz mal vor als neuer Besitzer eines schwarzen Eos, Baujahr 2015. :happy:
      Ich bin Holger und komme aus Darmstadt.
      Auf der Suche nach Antworten auf meine ersten Fragen zu diesem wunderschönen Fahrzeug, bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir kompetente Antworten und Rückmeldungen, aber vielleicht einfach auch „nur“ nette Kontakte.
      Kommt möglicherweise jemand aus meiner Wohngegend?
      Liebe Grüße *Holger

      Ich habe tatsächlich eine erste wichtige Frage. Hat sich heute beim „VW Händler meines Vertrauens“ war, habe ich eine böse Überraschung erlebt. Meinem Fahrzeug (Baujahr 2015) fehlt Tempomat. Bei VW wurde mir gesagt, dass es hierfür keine Nachrüstung Lösung gibt.
      Als ich im Internet dazu recherchiert habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen und konnte lesen, dass einer der Admins hier einem anderen User mitgeteilt hat, dass ein Nachrüsten kein Problem darstellt. Das interessiert mich natürlich sehr und ich fände es Klasse zu erfahren, wie genau ich mein „Problem“ lösen können.
      Ich freue mich über ein Rückmeldung diesbezüglich.
      Freundliche Grüße aus Darmstadt

      Holger


      Habe gerade noch mal nachgesehen.
      Das hatte „Boschinger“ dazu geschrieben:

      „Die Nachrüstung ist auch möglich und ist kein großes Thema.
      Gruß Uwe“

      Lieber Uwe!
      Könntest du dich mal bei mir melden und mir verraten, warum die Umrüstung kein großes Thema ist, wer sie vielleicht machen kann, was es kostet usw.
      Danke im Voraus

      Holger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bulldog ()

    • Hallo Holger, ;-winke

      willkommen im Forum. Ich wünsche Dir eine schöne, problemlose Zeit mit dem EOS und viel Spaß hier im Forum.
      Im Forum bist Du mit dem EOS sehr gut aufgehoben und triffst auf viele hilfsbereite User. Was den Tempomat betrifft, hier ein Link zum Nachlesen über das betreffende Thema: Klick hier

      Gruß von günnie
      Mittsommernachtstouren 2010-2018 nach Dänemark



      EOS unser Open Air im Land der Horizonte ©
    • Hallo Holger,
      herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!

      Also hier steht, dass es früher einen Nachrüstsatz (Lenkstockhebel) bei VW gab (den ich auch mal in einer Aktionsliste von VW gesehen habe) und der mit Freischaltung eingebaut wurde.
      Glück Auf!

      Michael

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      [/URL]

      :eossilber:
    • Lieber Michael und lieber Günnie!
      Herzlichen Dank für eure freundlichen Grüße und den Hinweis, dass es früher einmal einen Nachrüstsatz gegeben hat. Das hatte ich auch recherchiert. Seit 2013 gibt es jedoch keinen offiziellen Nachrüstsatz mehr für das Facelift Model. Ein sehr großer VW Händler in meiner Nähe hat mir anhand meiner Fahrgestellnummer mitgeteilt, dass ein Nachrüstatz bei VW für mein Fahrzeug mit Multifunktionslenkrad nicht existiert. Hier im Forum klang es aber so, als würde doch eine Möglichkeit eines nachträglichen Einbaus für einen Tempomaten bestehen.
      Jetzt hätte ich gerne nähere Informationen dazu, wer einen solchen Nachrüstsatz vertreibt, wie das Teil heißt, was alles geändert werden muss, ob es tatsächlich bei meinem Fahrzeug auch geht und vielleicht auch noch, mit welchen Aufwand und Kosten das verbunden ist.
      Beste Grüße aus Darmstadt

      Holger
    • Hallo Holger,

      Du brauchst ein anderes Lenksäulensteuergerät und eine neue Bedienhebeleinheit.
      Einen Nachrüstsatz wirst Du nicht mehr finden, die beiden Komponenten muss Du einzeln kaufen (z.B. Ebay)
      Am besten jemanden mit VCDS auslesen lassen, welches Lenksäulensteuergerät aktuell verbaut ist und dann das passende beschaffen.

      Hier findest Du schon mal die passende Bedienhebeleinheit : klick
      Gruß Uwe



      Interessantes zum EOS : klick
      Infos zum Forum : klick
      Forums-Regeln :klick

      :eosg: Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
    • Hallo Holger,
      und -lich willkommen hier im Forum.
      Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deiner Göttin,
      und allzeit eine Problemfreie und Gute Fahrt.
      Gruß aus dem schönen Franken,
      Dieter

      EOS STAMMTISCH FRANKEN