Dach bleibt in der hälfte stehen, Klappe geht nicht komplett auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dach bleibt in der hälfte stehen, Klappe geht nicht komplett auf

      Hallo Eos Gemeinde :eosschwarz:

      Nach langem hin und her, bin ich zu dem Entschluss gekommen mich mit meinem "kleinen" Problemchen an euch zu wenden :D
      Ich habe viel gesucht und recherchiert und bin jedes mal auf ähnliche Probleme gestoßen, allerdings war keines 1:1 identisch mit meinem.

      Wie oben geschrieben bleibt das Dach in der hälfte stehen (öffnen). Sprich die Holme sind noch in der A-Säule, die Heckklappe schon offen und die Seitenklappen aus Kunsstoff ebenfalls.
      Normalerweise gehen die Seitenklappen auf Anschlag auf und sind durch das Stahseil + Stoßdämpfer extrem auf Spannung. Dies ist bei der linken Klappe (Fahrerseite), leider nicht der Fall. Sie fährt zwar selbstständig raus, aber es fehlen mikriege 2cm.
      Im Internet sind ähnliche Probleme bekannt, allerdings ist dort immer die Rede davon, dass die Klappe durch den Dachhimmel hängen bleibt. Das ist bei mir nicht der Fall! Sie geht problemlos auf und bleibt auch nicht hängen.
      Deshalb sehe ich die Ursache nicht in irgendwelchen Seilen, wie es ja oft behauptet wird. Um Sicherzugehen, habe ich es trotzdem mal gekürzt bzw. einen Knoten reingmacht.
      Und? Nichts gebracht!
      Die Position der Klappe ein wenig zu senken/verstellen, wie es in einem recht bekannten Youtube Video gezeigt wird, sehe ich nicht als hilfreich an. Grund für meine Behauptung liegt ganz einfach darin, dass in dem Video klar zu sehen ist, dass die Klappe minimal öffnet und schon sehr früh am Dachhimmel hängen bleibt. Dies ist bei mir ganz und gar nicht der Fall.
      Nächster Ansatz war der Stoßdämpfer, welcher ja eventuell nicht mehr genug Power haben könnte. Nachdem ich beide demontierte, quertasuchte und genauer unter die Lupe nahm, konnte ich null Unterschied feststellen. Daher ist auch dies auszuschließen.
      Das einzige was wirklich sinng ist, ist das Stahlseil, welches in einer Leitung verschwindet, die quer durch den Kofferaum geht. Das Seil steuert die Klappen an, bzw. sorgt fürs Öffnen und Schließen.
      Das Seil gibt auf der Problemseite einfach nicht genügend Länge her. Dadurch ist die Klappe recht "locker", weil man sie noch gute 2cm nach Außen kippen kann. Auf der Geggenseite ist die Klappe hingegen sehr stramm.

      Jetzt bin ich ziemlich verzweifelt, da ich nicht so recht weiter weiß. Kennt Jemand dieses Problem in der geschilderten Art und Weise? Falls ja, wie ist vorzugehen?

      Wäre für jeden Support dankbar und entschuldige mich an der Stelle mal für Schreibfehler, da ich momentan ziemlich aufgebracht bin, wegen der Thematik. :cursing:

      Beim Fahtzeug handelt es sich um ein 11er BJ mit EZ 2012, also FL.

      Natürlich komme ich auch nicht mit leeren Händen, sondern habe diverse Aufnahmen in chronologischer Reihenfolge zusammengeschnitten und diese bei YT hochgeladen: KLICK!

      Beste Grüße aus dem Norden ;w130:
    • Vielen Dank für deine Antwort! :)
      Das Endstück am Bowdenzug bietet leider keinerlei Möglichkeit um es "künstlich" zu Verlängern.
      Habe nochmal ein Bild angehängt bei dem klar und deutlich zu sehen ist, dass der Bowdenzug zu kurz ist.

      Vielleicht gibt es ja sogar den einen oder anderen Spezi aus meinem Umkreis? Komme aus dem Landkreis Stade. ;-winke
      Dateien
    • Entschuldigt die späte Rückmeldung, leider hatte ich einen familiären Zwischenfall.

      Danke übrigens für die Info und das Angebot, ist tatsächlich um die Ecke! Freut mich immer wieder zu lesen das es doch noch Hilfsbereite gibt.

      Ich habe in der Zwischenzeit weitergesucht und den Fehler gefunden. Es ist ein Fehler den ich so noch nie im Internet gefunden habe.
      Die fehlerhafte Seite des Bowdenzugs ist am Ende (Kofferaumseitig) mit einem weißen Kunstoff-Röhrchen überzogen. Dieses steckt eigentlich im Bowdenzug und ist in meinem Fall aus dem Bowdenzug rausgerutscht und hat das freiliegende Stahlseil abgedeckt.
      Dateien