Nach Starthilfe -> Multifunktionslenkrad/Tasten+Hupe ohne Funktion - Please Help :) BJ 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Starthilfe -> Multifunktionslenkrad/Tasten+Hupe ohne Funktion - Please Help :) BJ 2011

      Hallo Zusammen !

      Folgendes Problem. Nachdem die Autobatterie nun 7 Jahre treue Dienste mir geleistet hat, hat Diese während meiner Urlaubsrückreise diese Woche den Geist aufgegeben.Nach einer Raststättenpause sprang der Wagen nicht mehr an. Nachdem der ADAC den Defekt der Batterie festgestellt hatte und Starthilfe gegeben hat, habe ich den Heimweg ohne weiteren Zwischenstopp fortgesetzt.

      Während der Fahrt liessen sich die Tasten des MFL nicht mehr bedienen. Die Hupe funktioniert ebenfalls nicht mehr. Vor dieser Panne lief alles zuverlässig.

      Heute war der Wagen nun beim Freundlichen, der mich "freundlicherweise" nach einem Tag Wartezeit zur Ersatzteil-Batterie-bestellung dazwischengeschoben hat.

      Die Batterie wurde gewechselt und eine defekte Sicherung (angeblich für das MFL).

      Der Wagen springt nun wieder zuverlässig an , aber das MFL ist weiter ohne Funktion. Einen Termin habe ich erst für in 2 Wochen bekommen, da nichts mehr frei ist.

      Nun ist es natürlich nicht von Vorteil ohne Hupe rum zu fahren und ich kann keinerlei Einstellungen im Display vornehmen / ansehen / Radio bedienen. Licht, Blinker funktionieren einwandfrei

      Leider finde ich im Bordbuch keine Sicherungsbelegung :?( wo ich selbst nun einmal darüber schauen kann.


      Folgende Frage(n):

      Welche Sicherungseinrichtungen betreffen das MFL ?

      Könnte es auch ein Steuergerät sein, das durchgeschossen ist?

      Gibt es einen Sicherungsplan, wo ich entnehmen kann welche Verbraucher wo angeschlossen sind. Wie gesagt. Das Bordbuch gibt nichts her. Oder ich habe es dort übersehen.

      Was käme sonst bzw generell in Betracht , was es sein könnte?


      - Natürlich habe ich vorab hier im Forum schon nach Lösungsansätzen gesucht, aber nichts dergleichen gefunden. Eine in vereinzelten Beiträgen viel zitierte Airbagkontrolleuchte ist bei mir nicht am blinken.


      Es wäre schön, wenn ich von Euch einen Rat bekomme, bzw ob ich in Eigenregie das MFL wieder fit bekomme, denn 2 Wochen Wartezeit auf den nächsten freien Termin bei VW unter zuvorgenannten Problemen (zB Hupe ausser Funktion) sind in Gefahrensituationen nicht von Vorteil.

      Vielen Dank !

      Gruss , Brian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colonia ()

    • Danke Uwe für die rasche Antwort.

      Ob bei mir auch die GRA defekt ist habe ich noch garnicht getestet. Werde ich nachher einmal ausprobieren. Da kann man es ja eingrenzen.

      Zu den Sicherungsplänen. Gibt es hierzu eine Übersicht im Forum ?

      Danke vorab.
    • Bei mir war mal der Schleifring im Steuergerät defekt. Das hatte auch den Ausfall von Hupe und MFL-Tasten zur Folge. Allerdings war das eher ein mechanisches Problem, sollte also nicht mit Starthilfe im Zusammenhang stehen; man hat auch ein leichtes Knirschen bei manchen Lenkwinkeln wahrgenommen.

      Wenn jemand mit VCDS in deiner Nähe wohnt, könnte man den Fehler vielleicht schon etwas eingrenzen und z.B. prüfen, inwiefern das Steuergerät die Tastenbetätigungen des MFL registriert.

      Kosten für Tausch des Steuergerätes würde ich zwischen 200 € und 300 € schätzen. Ich habe für das Nachrüsten der GRA etwa 330,- bezahlt; das beinhaltet auch den Tausch des Steuergeräts.
    • Sorry, I am going to this English, my German is really bad, but you can get your steering wheel module cheap from Aliexpress if you know the VW part number:
      aliexpress.com/wholesale?catId…=VW+Steering+Wheel+Module

      Only thing is you need to wait couple weeks and need someone who can install for you, or you can try it yourself, you might need someone with VCDS:

      Video is for Golf 6 but idea is same