Fehler 4074 - Magnetkupplung für mechanische Lader

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler 4074 - Magnetkupplung für mechanische Lader

      Hallo zusammen,
      seit heute? leuchtet bei unserem Eos die Motor-Kontrollleuchte.
      Im Steuergerät 01 (Motorelektronik) finde ich den unten beschriebenen Fehler.
      Zuerst aufgetreten ist der Fehler demnach übrigens vorgestern und zwar 2km vom Freundlichen entfernt, als ich den Eos gerade von der Inspektion abgeholt habe ... :?(
      Kennt jemand den Fehler, weiß um welches Bauteil es sich handelt, was die Ursache sein kann, ob womöglich ein Zusammenhang zur Inspektion besteht, ...?
      Bin für jede Information dankbar.

      Liebe Grüße

      Martin

      VCDS sagt:

      1 Fehler gefunden:
      4074 - Magnetkupplung für mechanischen Lader
      P10A9 00 [237] - öffnet nicht
      Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Kilometerstand: 50653 km
      Datum: 2018.08.29
      Zeit: 17:08:46


      Motordrehzahl: 1059.00 /min
      Normierter Lastwert: 11.8 %
      Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
      Kühlmitteltemperatur: 81 °C
      Ansauglufttemperatur: 48 °C
      Umgebungsluftdruck: 970 mbar
      Spannung Klemme 30: 12.651 V
      Verlernzähler nach OBD: 40
      Kraftstoffhochdruck: Regelabweichung: -2.3265 MPa
      Ladedruck: Sollwert: 372.50 hPa
      Ladedruckregelung: Sollwert: 0.0 %
      Status Fehlerbedingungen Diagnose Ladedruckregelung: 0
      Status Heilungsbedingungen Diagnose Ladedruckregelung: 80
    • Genau die Fehlermeldung kenne ich leider nicht. Aber sollte die Magnetkupplung nicht mehr anziehen sollte die Leistung bei unteren Drehzahlen deutlich reduziert sein. Ich meine der Kompressor arbeitet je nach angeforderter Leistung bis max. 3500 rpm.
      Die Magnetkupplung sitzt auf der Wassepumpe und wenn die undicht wird kann es zu Problemen an der Magnetkupplung kommen. Probleme an den Kabeln bzw. Anschlüssen oder eine durchgebrannte Sicherung sind auch möglich.
      ------------------
      Gruß
      Theo

      EOS 2,0TSI Individual; Bj. 06.2006
      April 2023 200.000 km
    • Danke für die Antwort. Das deckt sich mit dem was der Freundliche sagt. Im Motorraum war auch eine Stelle mit verspritztem Kühlwasser-Fett Gemisch zu finden und auch bei der Versteifungskapsel (das Ding heißt wohl tatsächlich so, obwohl es nicht blau ist) konnte man etwas Feuchtigkeit aus dem Motoraum austreten sehen. Der Kühlmittelverlust war aber nicht so groß, dass er am Kühlmittelstand aufgefallen ist.

      Wasserpumpe wurde inzwischen getauscht und alles scheint in Ordnung zu sein. Kosten lagen bei ca. 600€. Etwa Hälfte Hälfte für Material und Lohn.